Gebauer aus Schlesien

Moderator: clarissa1874

Antworten
granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Gebauer aus Schlesien

Beitrag von granny » Sa 17. Sep 2016, 17:50

hier habe ich so gut, wie gar keine Hoffnung, da der letzte Zeitzeuge selbst nicht mehr weiß:
Kurt Gebauer geb. ? in Schlesien, Ort unbekannt
verheiratet mit
Helena Leipner,
geb. 04.10.1905

sowie die Eltern
Leipner, Oskar
geb. 1885 Schlesien
† unbekannt
verheiratet mit
Martha, geborene ?
 18.02.1887 Schlesien
† unbekannt

kann da jemand helfen, den gesamten Pfad heraus zu finden?
Ich freue mich auf Antwort, obwohl, es sehr schwierig ist....
lieben Gruß
granny


es grüßt granny

Dena
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von Dena » So 18. Sep 2016, 07:40

Hallo granny,

passt nicht ganz. Der Oskar ist 1875 geboren, aber seine Frau heisst Martha und sie leben in Schlesien.

LG Andrea B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von granny » Mo 19. Sep 2016, 15:23

liebe dena,
vielen herzlichen Dank, das du das überhaupt gefunden hast: meinen allergrößten Respekt! Kannst du da auch noch Vorfahren ermitteln? Endlich kann ich das erweitern. Hast du da auch die Kinder? Oder kannst du das auch ermitteln? Ich freue mich total. Der letzte lebende Nachfahre konnte nichts mehr an Info bringen.
Es wäre jetzt ein Glücksfall, da noch weitere details zu bekommen.
Nochmals meinen allerherzlichsten Dank.
Vielleicht findest du ja noch was
es grüßt granny


es grüßt granny

Dena
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von Dena » Mo 19. Sep 2016, 16:50

Hallo granny,

leider sind keine weiteren Daten bei ancestry zu ermitteln. Die Daten von Brockau beginnen erst 1903-1945, aber es keine Kinder zu dem Paar zu finden. Und zu Trebnitz und Brockau ist auch sonst nichts online. Tut mir leid.

LG Andrea



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von granny » Mo 19. Sep 2016, 17:02

liebe Dena,
ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe. Kann man eben nichts machen, werde den Pfad dann schließen.
Schade, da habe ich halt Pech gehabt.
Mit lieben Grüßen und Dank


es grüßt granny

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von Petra » Fr 23. Sep 2016, 12:35

Hallo Granny,

habe auch Vorfahren aus Trebnitz, die Suche in Schlesien ist nicht einfach, da im 2. WK vieles vernichtet wurde. Hier meine Tipps zur Suche:

http://www.christoph-www.de/index.htm
oder sich auf der speziellen Niederschlesien-Liste anmelden: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederschlesien-l Die Mitglieder sind sehr hilfsbereit.


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von granny » Sa 24. Sep 2016, 09:43

liebe Petra,
vielen herzlichen dank, ich werde es versuchen, wenn nicht, wird der Pfad geschlossen.
liebe grüße
-muß mich erst wieder neu sortieren nach der langen Pause-


es grüßt granny

Dena
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von Dena » Sa 1. Okt 2016, 22:56

Hallo granny,

die Daten sind von ancestry.
Ich schicke dir noch die zweite Seite.

LG Dena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von granny » So 2. Okt 2016, 17:50

liebe Dena, vielen herzlichen Dank, du bist ein Schatz
werde ich sofort mit Quellenangabe einarbeiten in die Genealogy.
Toll, was es hier für großartige Hilfe gibt.
Einfach DANKE


es grüßt granny

Wickie
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 04:15
Geschlecht: Männlich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Beitrag von Wickie » So 3. Feb 2019, 04:24

Hallo,

der Halb-Bruder meines Grossvaters hies Kurt Gebauer. Sie hatten die gleiche Mutter (Geb. Gebauer).
Um 1904 in Schlesien geboren.



Wickie
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 04:15
Geschlecht: Männlich

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von Wickie » Mo 18. Feb 2019, 01:34

Der Kurt Gebauer aus meiner Familie hatte zwei Toechter, Bernhild und Rosi.
Den Namen seiner Frau weiss ich leider nicht.



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von granny » Do 21. Feb 2019, 08:51

lieber wickie,
das stimmt nicht überein, inzwischen weiß ich das sie Helga Martha Auguste hieß, geboren 28.03.1926,
vielleicht findet da ja noch jemand was. Aber herzlichen Dank für die Antwort.


es grüßt granny

Lucker1890
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bremen

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von Lucker1890 » Mi 24. Jun 2020, 05:38

Hallo granny,


ich habe folgendes gefunden:

Brockau /Kreis Breslau 1903-1904 Heiratsregister Nr. 50 Brockau 17.12.1903

Bahnarbeiter Oscar Emil Leipner ev. * 4.12.1875 Bobile Kreis Guhrau wohnhaft in Brockau
V:Gutsbesitzer + Gottfried Leipner zuletzt wohnhaft in Bobile
M:Emelie Leipner geb, Illguth wohnhaft in Bobile

oo 17.12.1903

Krankenpflegerin Martha Pauline Emma Majunke ev. * 30.1.1882 Trebnitz wohnhaft in Brokau
V:Hausbesitzer Robert Majunke
M:Pauline geb. Ziegner
beide wohnhaft in Trebnitz

Viele Grüße
Monika



Lucker1890
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bremen

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von Lucker1890 » Mi 24. Jun 2020, 06:09

hier noch die Geburtsurkunde von

Brockau Nr. 36 2.2.1904

Oscar Heinrich Robert * 28.1.1904

V: Oscar Emil Leipner
M:Martha Pauline Emma geb.Majunke


bei Ancestry sind die Urkunden vorhanden.Wenn Du Hilfe brauchst melde dich.



Viele Grüße
Monika



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von granny » Fr 26. Jun 2020, 19:49

liebe Monika,
ich habe es ja nicht mehr zu hoffen gewagt und den Pfad wollte ich abschließen. Vielen vielen Dank für den Volltreffer. Es wäre lieb, wenn du mir die Urkunde schicken könntest. Mit ancestry habe ich nichts am Hut, da ich schon in 2 anderen Bezahlforen bin. Das ist mir ein bischen zu teuer dann.
Aber ich freue mich auf deine Antwort und danke gaaaaaanz gaaaaanz herzlich
auch dem Forum, das es mich so garnicht vergessen hat :lol:


es grüßt granny

Lucker1890
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bremen

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von Lucker1890 » Mi 22. Jul 2020, 07:13

Hallo Granny,


es tut mir leid aber mein Abo ist am 25 7. abgelaufen.Es gibt aber ein Probe-Abo für 1,99 Euro im ersten Monat.Habe ich auch gehabt und zwei Tage nach der Anmeldung wieder gekündigt,damit ich es nicht vergesse.


Viele Grüße
Monika



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von granny » Fr 24. Jul 2020, 19:47

das ist schade, liebe Monika, aber ich danke dir herzlichst für deine Mühe und die nette Antwort
liebe Grüße
von granny


es grüßt granny

RonnyP
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:58
Geschlecht: Männlich

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von RonnyP » Mi 26. Aug 2020, 08:45

Hallo granny

Die Geburtsurkunden von Helena (1905) und ihrem Bruder (1907) sehe ich in diesem Thread nirgends erwähnt. Falls noch nicht bekannt, wären diese hier:
http://des.genealogy.net/search/show/14362329
http://des.genealogy.net/search/show/14810037

Gruss, Ronny

P.S. Die Eltern des 1875 geborenen Oskar Leipner dürften dieses Paar sein, das 1865 in Korsenz, Kreis Militsch, geheiratet hatte:
- Gottfried Leipner (25 Jahre alt), Vater: Johann Leipner
- Albertine Emilie Marie Jllguth (20 Jahre alt), Vater: Gottlieb Jllguth

Zu finden im Posen-Projekt, http://poznan-project.psnc.pl/



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von granny » Do 27. Aug 2020, 15:37

liebe oder lieber Ronny,
ich hatte mich sehr über die Info gefreut. Das Problem bei der Verlinkung ist, ich muß für jedes Blatt 6-8 Eingaben machen, die mir die Seite dann doch nicht zeigen. Mit den Eingaben der Geburtsdaten habe ich mich nun ne Stunde beschäftigt. Angeblich soll dies gegen Datenmißbrauch sein. Wer kann die von Toten denn mißbrauchen? Die vorgegebenen Daten sind oft unleserlich, das hier falsche Eingaben vorprogrammiert sind. Sorry, ssooooo lieb gemeint, aber von gedcom schlecht umgesetzt. Gibts noch ne andere Möglichkeit zum dl? Ich bin schon gefrustet.
Herzlichen Dank für deine Mühe
mit den liebsten Grüßen von granny


es grüßt granny

RonnyP
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:58
Geschlecht: Männlich

Re: Gebauer aus Schlesien

Beitrag von RonnyP » Do 27. Aug 2020, 17:55

Hallo Granny

Die Bilder wären auch noch hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/ ... polu=36670 . Aber ob es da bequemer geht? Ich finde den Geburtenindex bei CompGen eine gute Sache.

Ich schicke Dir die Bilder gern per Mail, wenn Du mir eine Adresse per private Nachricht mitteilst. Auch die von Monika erwähnte Urkunde von 1904.

Beim Link zum Posen-Projekt gibt es dagegen keinen Scan online. Man bekommt dort bloss die indexierten Daten, wie ich sie oben wiedergegeben hatte.

Es grüsst aus der Schweiz der :D Ronny



Antworten

Zurück zu „Ehemalige Ostgebiete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste