Ortschaften in Preussen

Antworten
nischa
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jan 2015, 22:05
Geschlecht: Männlich

Ortschaften in Preussen

Beitrag von nischa » Mo 11. Mär 2019, 19:55

Hallo Zusammen

Hab hier einen Ausschnitt aus dem Familienbuch meiner Mutter. ( die Namen meiner Grosseltern)
Jedoch kann ich die Ortschaften nicht entziffern.
Es liegt aber im heutigen Polen und war damals Preussen.
Eventuell kann das jemand von euch entziffern.

Danke mal im Voraus 😉
0B80CFD4-431C-430F-946B-4089587175E4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nico
Administrator
Beiträge: 1279
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ortschaften in Preussen

Beitrag von Nico » Mo 11. Mär 2019, 20:56

Hallo,

beim ersten Ort lese ich:

Adelnau, Kreis Adelnau, Posen, heute Odolanów.

Beim zweiten könnte es sich handeln um:

Zoggendorf, Bezirksamt Ebermannstadt (siehe hier: http://www.gemeindeverzeichnis.de/gem19 ... m?z001.htm)

Gruß


Nico

nischa
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jan 2015, 22:05
Geschlecht: Männlich

Re: Ortschaften in Preussen

Beitrag von nischa » Di 12. Mär 2019, 17:35

Hallo Nico

Danke dir für die schnelle Antwort😉
Das mit Adelnau könnte hinkommen.
Beim zweiten dachte ich auch zuerst an Zoggendorf, jedoch steht dahinter (Schlesien) und Zoggendorf ist definitiv in Bayern.
Und so bin ich darauf gekommen das es gar kein Z ist, sondern ein B und somit „Gross Bogendorf“ heissen könnte das würde auch zur Region passen. Und Gross Bogendorf gab es wirklich.
In einem anderen Dokument stiess ich auf diese komische Schreibweise des B‘s das wie ein Z aussah.
Aber Danke nochmals.

Grüsse Nischa



Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“