Minkley aus Louisenfelde

Moderator: clarissa1874

Antworten
Simon91
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Aug 2018, 06:49
Geschlecht: Männlich

Minkley aus Louisenfelde

Beitrag von Simon91 » Di 14. Aug 2018, 07:17

Hallo :)

Ich habe zwei Dokumente meines Ur-Ur-Uropas, woraus ich leider nicht alle Informationen entnehmen kann, da sich die Schrift schwer entziffern lässt. Bis jetzt konnte ich folgende Informationen aus diesen Dokumenten entnehmen: Vater: Michael Minkley, Ehefrau: Anna Luedtke und bei Mutter erkenne ich Rosina Mantey, wenn ich mich da nicht irre. Vielleicht kann mir dort jemand helfen :)

https://szukajwarchiwach.pl/7/87/0/-/1/ ... VJQP1TFdSw
https://szukajwarchiwach.pl/7/107/0/-/4 ... H0rQrJHRig

MfG Simon



Simon91
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Aug 2018, 06:49
Geschlecht: Männlich

Minkley aus Louisenfelde

Beitrag von Simon91 » So 20. Jan 2019, 04:54

Hallo :)

bei meiner Ahnenforschung komme ich zurzeit leider nicht weiter. Ich hänge bei meinen Ahnen Michael Minkley und Eufrosina Manthey fest, welche meine Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern väterlicherseits sind. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen oder zumindest sagen, wo ich am besten nach Informationen suchen könnte. Die Heirat Michael Minkley und Eufrosina Manthey finde ich bis jetzt nicht online. Hier einige Informationen über diese Personen:

Büdner Michael Minkley, Ehefrau Rosina Manthey (Name könnte abweichen) Michael Minkley ist evangelisch und vermutlich in Louisenfelde geboren und ebenfalls in Louisenfelde 1834 mit 40? Jahren gestorben.

Sohn: Büdner August Minkley, geheiratet 1844 in Hohensalza die Braut Anna Liedtke (Leudtke) https://szukajwarchiwach.pl/7/107/0/-/4 ... H0rQrJHRig Zeile 58

Und vermutlich noch die Tochter Elisabeth Minkley https://szukajwarchiwach.pl/7/87/0/-/1/ ... Tm7Wqgq2KA

Zeile 12

Und die 6 Jahre alt verstorbene Carolina Minkley https://szukajwarchiwach.pl/7/107/0/-/8 ... WZp1b3SABA

Zeile 15

Würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :)



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)
Kontaktdaten:

Re: Minkley aus Louisenfelde

Beitrag von clarissa1874 » Sa 9. Feb 2019, 21:21

Hallo Simon91,

da der Landkreis Hohensalza (Inowraclaw) in Posen an Westpreußen grenzt, ist nicht auszuschließen, dass die gesuchten Personen aus Westpreußen stammen oder eine Verbindung nach Westpreußen haben. Insofern dürfte sich ein Blick in die umfangreiche Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de lohnen, wo z. B. viele Namensträger Manthey o. ä. vorkommen.

Viel Erfolg wünscht
clarissa1874



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)
Kontaktdaten:

Re: Minkley aus Louisenfelde

Beitrag von clarissa1874 » Sa 9. Feb 2019, 21:42

Hallo Simon,

zum Eintrag von 1821:
Tauftag: 28.01.1821
Rubrik mit Namen des Taufenden
Täufling: Augustus Minkley
Ort: Loisenfelde
Geburt: 18.01.1821 10 Uhr nachts
Vater: Michael Minkley
Beruf/Stand: rusticus inquilinus (soviel wie ländlicher Einwohner)
Mutter: Rosina Mantey
Religion: evangelisch
Paten:
1) Christianus Wicke, Bauer aus Louisenfelde
2) Anna Mantey, Ehefrau eines Einwohners aus Louisenfelde
Status: ehelich

Schöne Grüße
clarissa1874



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)
Kontaktdaten:

Re: Minkley aus Louisenfelde

Beitrag von clarissa1874 » Sa 9. Feb 2019, 21:54

Zum Traueintrag:

Tag der Trauung: 13.11.1844
"August Minkley, Sohn es verst.[orbenen] Büdners Michael Minkley
Anna Liedtke, Tochter des Wirths George Liedtke, beide zu Luisenfelde", "beide unverheirathet gewesen"
Alter des Bräutigams: 28 Jahre und 1 Monat
Alter der Braut: 25 Jahre und 5 Monate

Anmerkung:
Mit "Wirth" ist ein Landwirt oder Bauer gemeint.

Gruß
clarissa1874



Antworten

Zurück zu „Ehemalige Ostgebiete“