Kaiser von Grellingen BL

Moderator: Wolf

Antworten
Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Hollebueb » Mi 21. Okt 2020, 14:01

Liebe Forschergemeinde

Maria KAISER ex Grellingen
verh. 25.11.1813 in Zwingen, verst. 31.10.1870 in Laufen

Ehemann: Fridolin SCHERRER ex Zwingen
geb. 06.03.1778 in Zwingen, gest. 17.03.1849 in Zwingen

Quellen: Heirat (K Laufen 6, 145), Tod Maria (K Laufen 8, 132), Geburt Fridolin (K Laufen 2, 151), Tod Fridolin (K Laufen 8, 56)

Gemäss Eintrag im Todesregister wurde Maria Kaiser 78 Jahre alt. Ich suche ihren Geburtseintrag in den Jahren 1791/92 in Grellingen.

Fragen:
a) gibt es einen KAISER Forscher der dieses Geburtsdatum kennt?
b) Wo befinden sich die Kirchenbücher von Grellingen BL vor 1800, insbesondere die Taufregister? Sind die abhanden gekommen?

Vielen Dank
Hollebueb



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Peter.D » Mi 21. Okt 2020, 19:37

Hast du die Geburt hier nicht finden können?

Peter



Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Hollebueb » Mi 21. Okt 2020, 20:07

Salut Peter

Schau mal rein. Es heisst zwar bis 1802 zusammen - gemeint ist Nenzlingen & Grellingen - doch von Grellinger Geburten keine Spur. Ich habe auch im Archivverzeichnis des StABL ergebnislos gesucht. Eine gute, handliche Übersicht über die BL Kirchenbücher habe ich bislang nirgends gefunden. Deshalb der Post hier: weiss jemand, ob alle oder ein Teil der Grellinger Kirchenbücher (rk) bereits vor 1800 nicht mehr existieren?

Schöne Grüsse
Hollebueb



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Wolf » Do 22. Okt 2020, 09:59

Der folgende und weitere Beiträge wurde als Muri in Roggenburg BL abgetrennt. Hier bitte nur Kaiser von Grellingen weiter diskutieren.
Peter.D hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:10 Das StABL konnte nur neu verfilmen und digitalisieren, was sie auch bei sich hatten bzw. beim Anschluss des Laufentals erhalten hatten. Die Verhältnisse in Grellingen kenne ich nicht, bin auch nicht sicher, ob die vor 1800 als Filiale eigene Kirchenbücher hatten.

Vor ein paar Jahren habe ich allerdings bei Roggenburg festgestellt, dass nicht alle Kirchenbücher ins Staatsarchiv gelangt sind. Wir fanden dann die meisten fehlenden Bücher auf der Gemeindeverwaltung! Das hängt damit zusammen, dass im Kanton Bern bei der Einführung des staatlichen Zivilstandswesens alle Kirchenbücher an die Zivilstandsämter abgeliefert werden mussten.

Das letzte genaue Inventar der Kirchenbücher im Kanton Bern wurde im Auftrag der Kommission für Archivfragen im Kanton Bern zwischen 1979 und 1986 für alle damaligen Bezirke erstellt. Für das Laufental hatte die Kommission Werner Thut beauftragt. Am besten fragst du im StABE nach, was in diesem Inventar über Grellingen steht. Falls sie es nicht finden, kann ich vielleicht noch die Signatur in meinen alten Notizen aufspüren. Evtl. ist aber auch eine Nachfrage bei der politischen Gemeinde Grellingen sinnvoll.

Peter


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Wolf » Do 22. Okt 2020, 12:24

Anbei als Anhang die Angaben aus der "Blauen Reihe Nr.8" zu den Kirchenbüchern von Grellingen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Peter.D » Do 22. Okt 2020, 17:58

Bleibt aber die Frage, wo die Zivilstandsereignisse vor der Revolution registriert wurden. Grellingen gehörte ja während Jahrhunderten zur grossen Mutterpfarrei Pfeffingen. Die Kirchenbücher aus der fraglichen Zeit befinden sich leider immer noch in der Pfarrei Pfeffingen und konnten daher vom StABL nicht verfilmt werden. Es wäre daher vor Ort zu prüfen, ob darin auch die Ereignisse aus den unterstellten Gemeinden enthalten sind.

Die Doppel der Zivilstandsregister von Grellingen und der meisten anderen Gemeinden des ehemaligen Fürstbistums Basel aus der französischen Zeit befinden sich heute in den AAEB in Porrentruy. Bei Grellingen fehlen aber mehrere Jahre.
Die französischen Zivilstandsregister der später an Basel angeschlossenen Gemeinden des Birsecks wurden dagegen dem StABL übertragen. In den AAEB hat es zu diesen Gemeinden nur einige tables décennales. Es ist unklar, ob es sich jeweils um die Erst- oder die Zweitschriften handelt.

Peter



Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Hollebueb » Mo 26. Okt 2020, 20:10

Die Grundlagenforschung hat zum Erfolg geführt. Das StABE hat mir das Inventar als PDF via Download-Link zugestellt. Es ist fast 20 MB gross. Wer Interesse hat soll sich melden, dem schick ich den Download-Link, der noch für 30 Tage gültig ist.

Titel im Original:
Inventar handschriftlicher Quellen bis zum Jahre 1834 der Burgergemeinden, Einwohnergemeinden, Gemischten Gemeinden und Kirchgemeinden des Laufentals.
129 Seiten, 27.8.1985 / w.t.
Signatur gem. Dateiname: StABE E VI 14 (im Archivplan nicht ersichtlich)

Ernüchternd ist aber das Resultat für meine Forschung. Offenbar gibt es für Grellingen tatsächlich keine Unterlagen vor 1800. Bleibt dem Hinweis von Peter nach Pfeffingen nachzugehen bzw. ein Ausflug nach Pruntrut zum Archiv des Fürstbistums Basel.

Alles Gute
Hollebueb



neverboring
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 13:30
Geschlecht: Männlich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von neverboring » Mi 18. Nov 2020, 19:59

Ich habe die Daten über myheritage gefunden

Urs Fridolin Scherrer, 06.03.1778 in Zwingen - 17.03.1849 in Zwingen, Vater Joseph Scherrer, Mutter Katharina Karrer
Maria Kayser, 13.12.1793 in Grellingen - 31.10.1870 in Zwingen, Vater Sebastian Kayser, Mutter Maria Anna Vögtli



Silvia1960
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:54
Geschlecht: Weiblich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Silvia1960 » So 5. Dez 2021, 16:23

Ich habe im Kirchenbuch Willisau Sterberegister, Film Nr. 008419389, Aufnahme 239 zufällig einen Joseph Kaiser aus Grellingen gefunden, der 1820 geboren wurde und dann 1839 (noch keine 19 Jahre alt) starb. Seine Eltern, Vater Jakob Kaiser aus Grellingen, sind da ebenfalls eingetragen!

Gruss

Silvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Silvia1960
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:54
Geschlecht: Weiblich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Silvia1960 » Fr 21. Okt 2022, 21:11

1625: Im Kirchenbuch von Laufen (reformiert [Korrektur: katholisch]) gibt es einen Nicolaus Kaiser, aus Grellingen, der eine Tochter Magdalena (illegitim) hatte.
Herunterladen.png
https://memory.bl.ch/familienforschung/ ... r%20Laufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Peter.D » Sa 22. Okt 2022, 16:57

Hallo Silvia

Das ist aber ein katholisches Kirchenbuch. Laufen hatte zwar zunächst die Reformation angenommen, wurde aber gegen Ende des 16. Jh. vom Landesherrn und Fürstbischof rekatholisiert, nachdem er auch das Burgrecht Laufens mit Basel aufgelöst hatte.

Peter



Silvia1960
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:54
Geschlecht: Weiblich

Re: Kaiser von Grellingen BL

Beitrag von Silvia1960 » So 6. Nov 2022, 18:42

Ja, sorry ist katholisch, hatte mich verkuckt.



Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste