Zufallsfund:
Karl Theodor MACK
Polizeiangehöriger, Zivilberuf: Streckenarbeiter
* 16.05.1906 in Abodswil, Baselland
wohnhaft in Basel, Clarastr. 47
Ehefrau: Bertha geb. KNÄBEL
+ 16.07.1945 zu unbekannter Uhrzeit in Schöneck/Mosel
Todesursache: unbekannt
Eheschließung: 27.10.1941 in Basel
Anzeige: Deutsche Dienststelle in Berlin
Quelle:
Sterberegister Standesamt I in Berlin (West) vom 26.08.1950, Nr. 6625/1950
Da Mack zu meinen Suchnamen, jedoch mit Ursprung in Westpreußen, gehört, interessieren mich weitere Informationen zu den Eltern des Verstorbenen. Für Mitteilungen bin ich dankbar.
Mack in Arbodswil BL
Moderator: Wolf
-
- Moderator
Mack in Arbodswil BL
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 23. Jan 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Mack von Abodswil BL
Grund: urspr. Titel: Mack von Abodswil BL
-
- Moderator
Re: Mack in Arbodswil BL
Bei Aboldswil dürfte es sich um Arboldswil handeln. Für Auskünfte dürftest Du aber an das Zivilstandsamt verwiesen werden.
Arboldswil wird allerdings (Stand 1962) nicht als Bürgerort für Mack genannt. Fast alle Schweizer Bürger mit diesem Namen stammen urspr. aus Deutschland und wurden erst im 20.Jhdt. eingebürgert.
Arboldswil wird allerdings (Stand 1962) nicht als Bürgerort für Mack genannt. Fast alle Schweizer Bürger mit diesem Namen stammen urspr. aus Deutschland und wurden erst im 20.Jhdt. eingebürgert.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
Da hat Clarissa Glück gehabt: die reformierten Taufbücher wurden in Ziefen, zu dem Arboldswil kirchlich gehörte, für eine ungewöhnlich lange Zeit digitalisiert. Die Taufe von Karl Theodor Mack ist hier verzeichnet.
Wie Wolf vermutet, war der Vater nicht Schweizer. Er hatte die damalige badische Staatsbürgerschaft mit Bürgerort Schriesheim an der Bergstrasse.
Peter
Wie Wolf vermutet, war der Vater nicht Schweizer. Er hatte die damalige badische Staatsbürgerschaft mit Bürgerort Schriesheim an der Bergstrasse.
Peter
-
- Moderator
Ich danke Euch für die Informationen. Demnach lässt sich keine Verbindung zu meinen westpreussichen Macks herstellen, die schon vor 1800 im Kreis Straßburg ansässig waren.
Dauersuche nach BEUTLER, auch Büdeler, Büdler, Büttler