Tribelhorn in den Kantonen Appenzell AI und AR

Moderator: Wolf

Antworten
Bidule

Tribelhorn in den Kantonen Appenzell AI und AR

Beitrag von Bidule » Di 14. Okt 2008, 08:34

Hallo zäme,
Ich suche Daten des Sohnes von Joh. Albert TRIBELHORN, Fabrikant in Zürich, *19.6.1837, oo Emilie Hönger, / sein Vorname vermutlich Ernst, ausgewandert nach New York (evt. schon mit seinen Eltern ? seine Kinder in New York: Ernest, William, Lillian
Vielen Dank für Euere Mühe !



Wolf
Moderator
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Tribelhorn in Appenzell AI & AR

Beitrag von Wolf » Di 14. Okt 2008, 20:47

Zwei Linien wurden von Billeter erforscht - siehe Vorkommen Tribelhorn in der Schweiz


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

wkla
Beiträge: 128
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Re: Tribelhorn in den Kantonen Appenzell AI und AR

Beitrag von wkla » Do 3. Dez 2020, 06:44

Hallo,
Bei der Suche der Tribelhorns sind mir viele "doppelte Einträge" in den Kirchenbüchern von Schwellbrunn und Herisau aufgefallen.
Gemäss meinen Recherchen wurde die Kirche in Schwellbrunn 1648 gebaut und hatte somit einen eigene Kirchgemeinde.
Das erste Kirchenbuch in Schwellbrunn https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 1/0/single sieht für mich auch wie eine spätere Abschrift aus.
Das würde passen, nach 1648 habe ich keine solchen "doppelten" Einträge mehr gefunden! Ich würde dann diese Einträge als Wohn- (und Bürger)ort Schwellbrunn und Taufe in Herisau interpretieren.
Weiss da jemand mehr?

Hier ein paar Beispiele:

Jörg Tribelhorn
Geburt: 25.6.1587
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 165/single
H: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 203/single
Ehe: 5.7.1607
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /46/single
H: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /39/single

Hans Tribelhorn
Geburt: 16.5.1608
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 320/single
H: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 267/single
Ehe: 5.6.1631
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /99/single
H: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /75/single
Tod: 9.2.1680
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 584/single
H: -

Hans Konrad Tribelhorn
Geburt: 6.7.1640
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 388/single
H: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 572/single
Ehe: 5.6.1664
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 405/single
H: -
Tod: 9.2.1698
S: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 606/single
H: -



Wolf
Moderator
Beiträge: 7673
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tribelhorn in den Kantonen Appenzell AI und AR

Beitrag von Wolf » Do 3. Dez 2020, 16:26

wkla hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 06:44
Gemäss meinen Recherchen wurde die Kirche in Schwellbrunn 1648 gebaut und hatte somit einen eigene Kirchgemeinde.
Das erste Kirchenbuch in Schwellbrunn https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 1/0/single sieht für mich auch wie eine spätere Abschrift aus.
Das würde passen, nach 1648 habe ich keine solchen "doppelten" Einträge mehr gefunden! Ich würde dann diese Einträge als Wohn- (und Bürger)ort Schwellbrunn und Taufe in Herisau interpretieren.
Es stimmt - die Kirchhöri Schwellbrunn wurde erst 1648 selbständig (siehe Geschichte Schwellbrunn). Dass bei Neugründungen Kirchenbücher der bisherigen Kirchhöri (zumindest tw.) abgeschrieben wurden, findet man z.B. auch bei Thal-Lutzenberg.

Ich habe die beiden Kirchenbücher Schwellbrunn und Herisau nur stichprobenartig kontrolliert - der Inhalt scheint identisch zu sein. Es wurden also nicht nur die Einträge Schwellbrunner Bürger im KB Herisau herausgezogen, sondern eben komplett abgeschrieben. Mit einer Schlussfolgerung "Wohn- (und Bürger)ort Schwellbrunn und Taufe in Herisau" wäre ich deswegen sehr vorsichtig: Tribelhorn sind laut Familiennamenbuch seit vor 1800 in beiden Gemeinden verbürgert.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Felber
Beiträge: 870
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Tribelhorn in den Kantonen Appenzell AI und AR

Beitrag von Felber » So 20. Dez 2020, 10:34

Zufallsfund im Ehebuch von Büron LU: Am 06.05.1629 heirateten ebenda Johann Heinrich Tribelhorn von Appenzell („ex Appenzell“) und Anna Steiger aus der Pfarrei Büron LU. Laut dem Familiennamenbuch der Schweiz sind die Tribelhorn in Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden alt verbürgert. Da dieser Johann Heinrich Tribelhorn katholisch gewesen sein dürfte, stammte er wohl eher aus Appenzell Innerrhoden.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier Felber



Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast