Zuberbühler von Herisau AR

Moderator: Wolf

Antworten
Thomas Zuberbuehler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:47
Wohnort: Schweiz, Zuerich

Zuberbühler von Wetzikon ZH (und Herisau AR)

Beitrag von Thomas Zuberbuehler » Mi 9. Jan 2008, 20:44

Hallo

Ich suche Informationen über Jean Zuberbühler, geb. 1963, vermutlich verheiratet mit Hulda Zuberbühler-Egli, geb. 1874, und dessen Vor- sowie Nachfahren. Jean Zuberbühler war ein Malermeister in Wetzikon ZH mit Heimatort Herisau. Seine Kindern hiessen (vermutlich) Walter (geb. 1902, Maler), Frieda (geb. 1906, Postbotin), Hulda (geb. 1909), Ernst (Mechaniker) und Otto (mein Grossvater, gestorben 1988, lebte in Pfäffikon ZH).

Meine einzige Quelle sind zurzeit verschiedene Staatssteuerregistern zwischen 1926 und 1950 von Wetzikon ZH.

Wer kann mir diese Informationen bestätigen? Hat jemand weitere Informationen über die Zuberbühlers in Wetzikon ZH und Umgebung? Freue mich über jeden Anhaltspunkt.

Vielen Dank.
Gruss Thomas

- Edited by Thomas Zuberbuehler at 09.01.2008, 20:51 -



Wolf
Moderator
Beiträge: 7597
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Zuberbühler von Herisau AR

Beitrag von Wolf » Mi 9. Jan 2008, 21:44

Hallo Thomas,

ich habe mir erlaubt, den Thread umzubenennen und nach Appenzell zu verschieben: wir sortieren nach Möglichkeit nach den Bürgerorten, da diese bei der Familienforschung in der Schweiz wichtiger sind als Wohnorte, insbesondere bei Personen, die nach 1876 gelebt haben - wie in Deinem Fall.

Ich nehme einmal an, dass Jean Zuberbühler 1863 geboren wurde (nicht 1963).

Erste Quelle ist da sicher das Zivilstandsamt in Herisau: als direkter Nachkomme solltest Du dort problemlos (wenn auch nicht kostenlos) einen Familienschein bekommen. Damit hättest Du Angaben zu seinen Eltern und gesicherte Angaben zu den Kindern. Evtl. geht es sogar noch eine Generation weiter zurueck. Weitere Angaben zu Deinen Grossonkels und Grosstanten und deren Familien bekommst Du dort allerdings wohl nicht - sind nicht Deine direkten Vorfahren und leben evtl. noch - da ist die Zivilstandsverordnung im Weg.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Zuberbühler von Herisau AR

Beitrag von Thomas » Do 10. Jan 2008, 11:36

Gemäss Familiennamenbuch gab es 1962 eine Einbürgerung von Zuberbühler aus Herisau AR in Pfäffikon ZH. Falls das Dein Grossvater oder sonst jemand aus Deiner Familie war, könnte dies vielleicht weiterhelfen.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Thomas Zuberbuehler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 21:47
Wohnort: Schweiz, Zuerich

Zuberbühler von Herisau AR

Beitrag von Thomas Zuberbuehler » Do 10. Jan 2008, 21:39

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Mein Grossvater hat sich in Pfäffikon ZH eingebürgert, ich wusste nicht dass er dies 1964 gemacht hat. Muss man für einen Familienschein direkt beim Zivilstandsamt vorbeigehen, oder kann man diesen auch schriftlich beantragen?

Gruss Thomas



Wolf
Moderator
Beiträge: 7597
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Anna Zuberbühler * um 1660

Beitrag von Wolf » Do 24. Sep 2020, 20:24

In der Liste Schweizer Einwanderer nach dem 30-jährigen Krieg in Altwürttemberg findet sich u.a. der folgende Eintrag:
Ehebuch Waldenbuch
8.2.1681 Hannß Jacob Bawer, Veit Bawer Sohn allhier, und Anna, Bartholomæus Zuberbüeller von "Heinsau" [= Herisau AR] aus der Schweiz nachgelassene Tochter.
Kann jemand die Anna Zuberbühler identifizieren?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Max
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Sep 2005, 23:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen

Re: Zuberbühler von Herisau AR

Beitrag von Max » Fr 25. Sep 2020, 01:24

Es handelt sich wahrscheinlich um Anna geb 4.1.1658 Tochter des Bartholome und der Anna Sturzenegger. Aber mit so wenig Angaben ist eine sichere Zuordnung nicht möglich.


MfG

Max Künzle

Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast