Frischknecht von Schwellbrunn AR

Moderator: Wolf

foxfox
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:23
Geschlecht: Männlich

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von foxfox » Sa 13. Aug 2016, 11:24

Guten Tag!
Gerne würde ich mehr über Daniel Frischknecht von Schwellbrunn und dessen Vorfahren erfahren. Er heiratete am 28. Juli 1856 Elsbetha Rohner.
Dessen Eltern waren Jakob Frischknecht und Anna Katharina Tanner.
Im Inventar zum Genealogischen Nachlass von Fritz Müller (NB GFbq 831) gibt es einen Hinweis hierzu. Kennt jemand diese Details?
Vielen Dank im voraus.
Peter Hess
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Wolf » Mi 14. Dez 2016, 17:36

Stéphane Kronenberger von der Universität Nice befasst sich intensiv mit der Einwanderung von Käsern aus der Schweiz und deren Einfluss in Frankreich, speziell Käsern aus den Kantonen St.Gallen und Thurgau in der Franche-Comté.

In diesem Zusammenhang sucht er nach näheren Informationen zu:
Frischknecht Jacob (Suisse) né en 1897 à Saint-Gall (Saint-Gall/ Saint-Gall).
Il a épousé Date et lieu ? Nom de famille ? Mina née en 1904 également à Saint-Gall.
Leurs 2 premiers enfants Gertrude et Jean, sans doute des jumeaux, voient le jour en 1928 à Bannans (Doubs/Pontarlier). Trouver les actes
Puis le 3ème enfant Elisabeth naît en 1930 comme ses parents à Saint-Gall. Trouver l’acte
Il s’agit d’un retour temporaire, car en 1931 le père Jacob est «fromager A. Kohler Pontarlier» à Arçon «La Chaux» (Doubs/Montbenoît) et y habite avec sa femme Mina, ses 3 enfants et un «ouvrier fromager» suisse Kirchhofer Charles (cf ce nom).
Quelle: Geburtsregister A St.Gallen:
Geboren 17.09.1897 in St.Gallen, Laimatstrasse 78: Frischknecht Jakob
Sohn des Frischknecht Adolf, Knecht, von Schwellbrunn AR, in St.Gallen
und der Bertha, geb. Exer von Seedorf UR.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Babetta Frischknecht (1865-1928)

Beitrag von Wolf » Fr 3. Mai 2019, 11:42

Quelle: Genealogienwerk Johann Jakob Kubly-Müller, Familie Schräpfer Nr.299

Sticker Johann Conrad Schräpfer von Obstalden GL, in Flawil, des Caspar und der Anna Katharina Mettler, * 18.11.1861, + Gossau SG 10.01.1933
oo 02.04.1889
Babetta Frischknecht von Schwellbrunn, in Flawil-Langenenschwil[?], des Johann Jacob und der Babetta Schoch, * 01.10.1865, + Gossau SG 20.03.1928

Die Tochter Babetta Schrepfer (*17.08.1889) heiratet Paul Albert Brühlmann.

In Schwellbrunn findet sich kein passender Taufeintrag der Babetta Frischknecht, weder unter den Bürgern noch den Beisassen oder den auswärts Getauften. Erforscht jemand die Frischknecht von Schwellbrunn und kann hier weiterhelfen?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Johannes Frischknecht +1729 in Rickenbach (Kreuzlingen)

Beitrag von Wolf » Do 10. Okt 2019, 17:46

Zufallsfund [Quelle: Kirchenbuch Egelshofen (heute Kreuzlingen) 1618-1730]

Am 12.02.1729 verstirbt in Rickenbach (heute Kurzrickenbach, Teil von Kreuzlingen) der Schmied Johannes Frischknecht von Schwellbrunn im Alter von 64 Jahren.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Mo 18. Nov 2019, 04:44

Ich habe meinen Vorfahren Johann Friederich Frischknecht geb 13. July 1836 in Waldstatt im Geburtsbuch von Waldstatt gefunden. Dessen Vorfahren waren Josua Frischknecht und Anna Frischknecht, beide von Schwellbrunn (so Im Geburtseintrag von Johann Friederich). Ich habe dann das Kirchenbuch von Schwellbrunn nach einer Ehe von Josua und Ann a gesucht und dies gefunden. Kann es leider nicht alles entzifferen. Aber ich bin mir ziemlich sicher wenn ich die Eltern kenne kann ich nach diesen geburtsdaten suchen und sehen ob es moeglich ist dass dies die Eltern von Johann Friederich sind.
Danke fuer jegliche hilfe.
mfg
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Arran
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:04
Geschlecht: Weiblich

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Arran » Di 19. Nov 2019, 18:12

Hallo, ich bin ganz zufällig über diese Seite getrampelt. Meine Grosseltern waren Schwellbrunner. Grossvater Schiess und Grossmutter Frischknecht. Sie hatten für eine sehr lange Zeit den Coop Laden und Grossvater hatte im 2. Keller eine grosse Stickmaschine. Es sind auch nach nun über 70 Jahre immer noch angenehme Erinnerungen. Wenn jemand interessiert ist, habe ich ein Foto mit beiden drauf, das ich scannen kann.



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Mi 20. Nov 2019, 21:47

Hier noch einmal einen text. Ich moechte wissen ob dies der richtige Josua Frischknecht ist.
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Renato » Fr 22. Nov 2019, 01:24

Nein, dieser Josua heisst Lienhardt :?



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Fr 22. Nov 2019, 19:48

Danke Renato,

Jetzt wo ich es weiss kann ich es auch deutlich sehen..... :oops:



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Wolf » Sa 23. Nov 2019, 14:40

Arran hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 18:12 Meine Grosseltern waren Schwellbrunner. Grossvater Schiess und Grossmutter Frischknecht. ... Wenn jemand interessiert ist, habe ich ein Foto mit beiden drauf, das ich scannen kann.
Willkommen im Forum, Arran !

Auch historische Photos sind im Forum immer eine Bereicherung. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes sollte auf Photos von lebenden Personen verzichtet werden - aber das ist hier ja wohl nicht der Fall.

Da wir im Forum versuchen, für jedes Geschlecht (definiert durch Name und Bürgerort) ein eigenes Thema anzulegen, wäre es aber besser, das Photo unter Schiess von Schwellbrunn hochzuladen. Dort auch bitte weitere Diskussionen zu Schiess - hier nur Frischknecht diskutieren.

Ich wünsche viel Spass und Erfolg im Forum - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Mi 1. Jan 2020, 21:07

Inzwischen bin ich fest mit den Schwellbrunner Frischknechts beschaeftigt. Die 3 folgenden Ehen sind bis jetzt der Endpunkt:

1) Hans Frischknecht und Anna Ronerin 25. May 1712. Ihr Vater is Jakob konnte aber den Vater von Hans nicht ausmachen.

2) Hans Jakob Frischknecht und Magdalena Zellerin irgendawnn gegen ende 1714 (kann das Datum nicht entziffern) Auch hier kann ich den Vater des Brautigams nicht lesen. Der Vater von Magdalena war Johannes Zeller.

3) Bathalomaus Frischknecht und Anna Muhlistein von diesem paar habe ich die Ehe noch nicht gefunden.

Ich hoffe das vielleicht jemand hier sich schon etwas mit einem von diesen Frischknechts beschaeftigt hat.



wildpat
Supporter 2020
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von wildpat » Mi 9. Dez 2020, 09:46

Guten Morgen Wolf
Wollte mal nachfragen, ob neue Erkenntnisse in Sachen Vorfahren der Babetta Frischknecht vorliegen. Ich bin in Kontakt mit einer Ur-Ur-Grossenkelin von Babetta, die in USA lebt und sich nach Johann Jakob Frischknecht und Babetta Schoch erkundigt hat.
Liebe Grüsse
Patrick


Special Website about Glarus Families
www.glarusfamilytree.com

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Wolf » Mi 9. Dez 2020, 11:20

wildpat hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:46Wollte mal nachfragen, ob neue Erkenntnisse in Sachen Vorfahren der Babetta Frischknecht vorliegen.
Leider nicht: hier hat sich ja niemand gemeldet - und ich selbst forsche eigentlich nicht nach Frischknecht.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Babetta Frischknecht (1865-1928)

Beitrag von Renato » Fr 11. Dez 2020, 16:27

Wolf hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 11:42 Quelle: Genealogienwerk Johann Jakob Kubly-Müller, Familie Schräpfer Nr.299

Sticker Johann Conrad Schräpfer von Obstalden GL, in Flawil, des Caspar und der Anna Katharina Mettler, * 18.11.1861, + Gossau SG 10.01.1933
oo 02.04.1889
Babetta Frischknecht von Schwellbrunn, in Flawil-Langenenschwil[?], des Johann Jacob und der Babetta Schoch, * 01.10.1865, + Gossau SG 20.03.1928

Die Tochter Babetta Schrepfer (*17.08.1889) heiratet Paul Albert Brühlmann.

In Schwellbrunn findet sich kein passender Taufeintrag der Babetta Frischknecht, weder unter den Bürgern noch den Beisassen oder den auswärts Getauften. Erforscht jemand die Frischknecht von Schwellbrunn und kann hier weiterhelfen?
Kleine Bemerkung: Gemäss Kirchenbuch von Schwellbrunn, Band 06, S. 12, Nr. 45, lautet der Taufname von Babetta korrekt Anna Barbara. Babette wird der Ruf- oder Kosename gewesen sein. Dasselbe gilt für ihre Mutter Anna Barbara (Babetta) Schoch. Die Taufe fand am 19.10.1865 in Herisau statt. Dort habe ich aber nichts gefunden.

Gruss, Renato



rachel800
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:47
Geschlecht: Weiblich

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von rachel800 » Fr 11. Dez 2020, 16:53

Thank you, Renato!! This is very helpful. I have some distant DNA Frischknecht matches in Herisau, so hopefully I can make some connection that way.
Best,
Rachel



rachel800
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:47
Geschlecht: Weiblich

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von rachel800 » Sa 12. Dez 2020, 06:40

I found the baptismal record for Anna Barbara Frischknecht.
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /93/double Page 93, Line 139

Born October 1, 1865 and baptized October 19, 1865.
Parents: Johann Jakob Frischknecht (resident of Schwellbrunn) and Anna Barbara Schoch.

I'm not positive, but I think I found the marriage certificate for Frischknecht and Schoch in the Herisau records.
I can't make out the entirety of their parents' names however.
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 149/double Page 150, Line 47



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Renato » Sa 12. Dez 2020, 11:16

rachel800 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 06:40 I found the baptismal record for Anna Barbara Frischknecht.
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /93/double Page 93, Line 139

Born October 1, 1865 and baptized October 19, 1865.
Parents: Johann Jakob Frischknecht (resident of Schwellbrunn) and Anna Barbara Schoch.

I'm not positive, but I think I found the marriage certificate for Frischknecht and Schoch in the Herisau records.
I can't make out the entirety of their parents' names however.
https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 149/double Page 150, Line 47
Ja, diese Taufe habe ich wohl übersehen, aber sie stimmt!

Auch die Eheschliessung stimmt:

Johann Jakob Frischknecht 20.5.1834-25.3.1904 (des Johannes und oo 23.3.1813 der Anna Maria Rotach) und Anna Barbara Schoch *19.1.1839 (des Johann Georg und der Anna Elisabeth Bosshard).

In meinem Stammbaum habe ich folgende Vorfahren für Anna Barbara Frischknecht (vgl. Bild).
Schönes Wochenende
Renato
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wildpat
Supporter 2020
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von wildpat » Sa 12. Dez 2020, 13:31

English Translation of Renato's message:
Yes, I may have overlooked this baptism, but it is true!
Also the marriage is right:
Johann Jakob Frischknecht 20.5.1834-25.3.1904 (of Johannes and oo 23.3.1813 of Anna Maria Rotach) and Anna Barbara Schoch *19.1.1839 (of Johann Georg and Anna Elisabeth Bosshard).
In my family tree I have the following ancestors for Anna Barbara Frischknecht (see picture).
Nice weekend
Renato

Super job, Renato. Vielen Danke!
Patrick


Special Website about Glarus Families
www.glarusfamilytree.com

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Sa 12. Dez 2020, 14:32

Renato, da habe ich einige Vorfahren in diesem Stammbaum. Nur eine Bemerkung das datum der Ehe von Maria Mock mit Konrad Rotach kann nicht stimmen. Sie ist ja nach dem Tode des Ehemannes mit im verheiratet. Ich hatte auch ein anderes Geburtsdatum fuer die Mutter von Maria Mock, Anna Alder. Naemlich den 3. Feb 1603 aber das koennte gut moeglich sein das ich da ein Fehler gemacht habe. Uebrigens habe ich die Hohzeit von Anna Alder und Hans Mock als 6. May 1627.



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Renato » Sa 12. Dez 2020, 17:46

Hallo Markus

Danke für die Korrekturen! Ich habe alles nochmal überprüft:

Die Ehe Rotach-Mock fand am 17.10.1658 in Schwellbrunn statt.

Anna Alder wurde am 30.4.1603 in Schwellbrunn getauft.

Die Ehe Mock-Alder wurde in der Tat am 6.5.1627 in Schwellbrunn geschlossen.

Beste Grüsse, Renato



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Renato » So 13. Dez 2020, 10:49

Ich habe endlich die Eheschliessung und weitere Angaben zu Babettes Urgrosselterm Bartholomäus Frischknecht und Barbara Rohner gefunden :D

Die Eheschliessung fand am 29.10.1773 in Schwellbrunn statt:

Bartlime Frischkn., Bartl. sl. ehel. led. Sohn und
Barb. Ronerin, P:_____ u. Mar. Zuberb. sl. ehel. led. Tochter
von Urn., nata 1749 den 8. Xb

Oder ausgedeutscht (und ergänzt), sofern ich alles richtig entziffert habe :geek: :

Bartholomäus Frischknecht (*6.8.1745 in Schwellbrunn), des Bartholomäus (und der Barbara Schweizer) selig ehelicher lediger Sohn und
Barbara Rohner, des (Hans) und der Maria Zuberbühlers selig eheliche ledige Tochter
von Urnäsch, geboren am 8. Dezember 1749

Gruss, Renato
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » So 13. Dez 2020, 11:53

Renato das ist ein guter Fund. Ich habe bis jetzt erfolglos nach einer Ehe eines anderen Bartholomäus Friscknecht und einer Anna Mühlistein gesucht. Diese Beiden hatten eine Tochter, Anna geboren am 9. March 1801 in Schwellbrunn. Nimmt mich den Wunder ob die sich dann im 18. Jahrhundert vielleicht in die gleichen Frischknecht einknüpfen.



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Renato » So 13. Dez 2020, 22:27

Hallo Markus

Anna wurde am 29.3.1801 in Schönengrund, nicht in Schwellbrunn getauft: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... 181/single

Die Eheschliessung ihrer Eltern habe ich auch nicht gefunden. Weiss man, woher Anna Mühlestein ist? Vielleicht wurde die Ehe an ihrem Heimatort geschlossen.

Laut Familysearch soll Bartholomäus Frischknecht am 22.4.1757 als Sohn von Adrian und Barbara Sturzenegger in Rehetobel getauft worden sein. Gestorben ist er am 1.6.1817 in Schwellbrunn. Anna Mühlestein starb am 22.8.1811 ebenfalls in Schwellbrunn. Ihr Alter wird mit ungefähr 52 angegeben.

Gruss, Renato



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Di 15. Dez 2020, 17:41

Renato, danke vielmas fuer die weiteren Hinweise. Leider Weiss ich nicht woher die Anna Mulestein kommt.



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » So 2. Apr 2023, 23:13

Da ich die interessante Geschichte des Johannes Rohners in der Sklaverei gelesen hatte machte ich ein wenig suche auf dem Internet und habe gefunden dass auch ein Johannes Frischknecht von Schwellbrunn mit ihm auf dem Schiff war und auch er als Sklave gefangen genommen wurde. Er musste harte arbeit leisten. Ist etwas (genealogisch gesprochen) ueber diesen Johannes bekannt? Danke vielmals.
MarkMu
Zuletzt geändert von MarkMu am Mo 3. Apr 2023, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Wolf » So 2. Apr 2023, 23:44

MarkMu hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 23:13... machte ich ein wenig suche auf dem Internet und habe gefunden dass auch ein Johannes Frischknecht von Schwellbrunn mit ihm auf dem Schiff war und auch er als Sklave gefangen genommen wurde. ...
So ganz ohne weitere Info ist es schwer, etwas zu sagen: wo genau (Link!) hast Du etwas über diesen Johannes Frischknecht oder auch andere Gefangene / Sklaven gefunden?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von MarkMu » Mo 3. Apr 2023, 00:11




Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Frischknecht von Schwellbrunn AR

Beitrag von Renato » Mi 5. Apr 2023, 06:40

MarkMu hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 23:13 Da ich die interessante Geschichte des Johannes Rohners in der Sklaverei gelesen hatte machte ich ein wenig suche auf dem Internet und habe gefunden dass auch ein Johannes Frischknecht von Schwellbrunn mit ihm auf dem Schiff war und auch er als Sklave gefangen genommen wurde. Er musste harte arbeit leisten. Ist etwas (genealogisch gesprochen) ueber diesen Johannes bekannt? Danke vielmals.
MarkMu
Vgl. Zehn Jahre versklavt von Pascal Michel, Fussnote 310:

"Ein möglicher Hinweis ist im Appenzellischen Jahrbuch von 1857 zu finden: Demnach war ein Johannes Frischknecht von Schwellbrunn 84 Jahre, 3 Monate und 10 Tage alt geworden. Er wäre demnach im Jahr 1773 geboren worden und fünf Jahre älter gewesen als Rohner. Da Frischknecht aber ein gängiges Geschlecht und Johannes ein gängiger Vorname war, bleibt es vorab bei einem ersten Hinweis für eine Recherche."

Es gibt einen entsprechenden Todeseintrag am 5.4.1857 in Schwellbrunn, demnach wäre er der Sohn (zweites von 8 Kindern) von Johannes Frischknecht und Anna Judith Schlumpf. Laut Schwellbrunner Kirchenbuch 03, S. 300, wurde dieser Johannes am 25.12.1772 in Herisau getauft (dort findet sich auch der entsprechende Taufeintrag).

Ob das nun aber der Gesuchte ist, lässt sich wohl ohne weitere Hinweise nicht feststellen.

Gruss
Renato



Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste