Page 1 of 1

Schiess von Schwellbrunn AR

Posted: Sat 23. Nov 2019, 14:32
by Wolf
Laut Familiennamenbuch der Schweiz erwarb ein Schiess 1847 "unter besonderen Umständen" (durch * angezeigt) das Bürgerrecht von Schwellbrunn. Kennt jemand den ursprünglichen Bürgerort?

Re: Schiess von Schwellbrunn AR

Posted: Sun 24. Nov 2019, 16:57
by Arran
Arran wrote:
Tue 19. Nov 2019, 18:12
Meine Grosseltern waren Schwellbrunner. Grossvater Schiess und Grossmutter Frischknecht. ... Wenn jemand interessiert ist, habe ich ein Foto mit beiden drauf, das ich scannen kann.
grossmutter-und-grossvater-schiess-standardauflösung.png
Hallo Wolf.
Ich habe das Bild gescannt und es wäre in der Beilage wenn ich sehen könnte wie das zu machen ist. Ich habe Dir daher eine Email mit dem Bild zugestellt.

Re: Schiess von Schwellbrunn AR

Posted: Sun 24. Nov 2019, 22:08
by Wolf
Hallo Arran,

kennst Du den ursprünglichen Bürgerort "Deiner" Schiess von Schwellbrunn (siehe erster Beitrag)? Hast Du denn Informationen zu Deinen früheren Vorfahren?

Re: Schiess von Schwellbrunn AR

Posted: Sat 4. Jan 2020, 17:25
by Arran
Meine Schwester und ich sind jeweils bei den Grosseltern in den Ferien gewesen. Und haben uns wohl mehr damit beschäftige die Freiheiten zu geniessen die man in der Grossstadt nicht haben konnte.
Vermutlich können meine Cousine Katrin, sowie die beiden Cousins, Hans und Kurt Schiess, Euch mehr Informationen und Bilder anbieten.

Wenn Du mir eine Adresse senden kann, schicke ich Dir gerne ihre Adressen.

Re: Schiess von Schwellbrunn AR

Posted: Sun 5. Jan 2020, 14:28
by MarkMu
Also ich habe auch Frischknecht und Schiess in meiner Linie. Ich glaube aber dass meine Schiess von Herisau sind. Bin es mir aber nicht sicher. Die Frischknecht sind fuer mindestens einige Generationen von Schwellbrunn. Schwieriger ist es herauszufinden von wo denn die beiden Geschlaechter in meiner Linie Buerger sind.