Koller vom Kanton AI

Moderator: Wolf

Antworten
Tobler Michèl

Koller vom Kanton AI

Beitrag von Tobler Michèl » Fr 13. Jan 2006, 19:30

Guten Abend.

Mich würde blendend interessieren wie man heraus finden kann wer die eigenen Vorfahren waren. Habe schon Anfragen bei der Kirchgemeinden über die Ahnen von Jakob Koller Eggerstanden und Gertrud Koller - Haas gestellt aber habe bis jetzt keine Rückmeldung erhalten.

Wisst Ihr wie man dies angehen muss?

Könnt Ihr mir auch sagen wie man das Familienwappen finden kann?

Ich bin ein Appenzeller der im Kanton Thurgau lebt und zur der Familie Koller / Haas und Tobler gehöre.

Freue mich auf eine Antwort.

Einen schönen Abend

Grüsse
Michèl



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Koller in Eggerstanden AI

Beitrag von Wolf » Fr 13. Jan 2006, 23:26

Hallo Michèl,

Du erwartest aber nicht ernsthaft, hier auf dem Forum einen Einführungskurs in die Ahnenforschung zu bekommen ;-). Das würde den Rahmen sprengen - und zwar ganz gewaltig!

Was gibt es für Möglichkeiten?

Es gibt viele Internetseiten zum Thema, einige davon auch mit ein paar Anmerkungen für Einsteiger - fang' einmal mit SwissGen an.

Es gibt Bücher zum Thema - schau' einmal bei einer grösseren Stadt- oder Kantonsbibliothek vorbei.

Schneller geht es sicher, wenn Du erst einmal einen Einführungskurs zum Thema besuchst - wird an vielen Orten von der Migros-Klubschule und ähnlichen Einrichtungen angeboten.

Oder schau' bei einer genealogischen Vereinigung vorbei - dort findest Du viele erfahrene Forscher, die ihre Erfahrungen gerne teilen. Für Appenzell und Thurgau wäre das die Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Ostschweiz: morgen ist unsere nächste Vortragsveranstaltung.

Das Standardwerk für Appenzeller Wappen ist der "Koller-Signer" - Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Bevor Du dort ein Koller-Wappen "adoptierst" muss durch Familienforschung aber erst einmal die Abstammung vom Wappenträger nachgewiesen sein.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Tobler Michèl

Koller in Eggerstanden AI

Beitrag von Tobler Michèl » Sa 14. Jan 2006, 08:03

Guten Morgen Wolf

Besten Dank für die Antwort. :-)

Ich werde in der Internetseite die Du mir angegeben hast sicher schmöckern und schaue mal in den Buchhandlungen nach.

Weisst Du wieviel das kosten könnte, wenn man in einem Kantonsarchiv nach den Ahnen sucht?

Man kann heute noch ein Familienwappen haben? (habe ich gar nicht gewusst)
Ist dieses Wappen richtung die Seite des Vaters oder kann man auch die Seite der Mutter nehmen? (habe meinen Vater nie gekannt)

Also erst wenn ich weiss wer meine Ahnen sind kann ich ein Familienwappen "adoptieren" oder genügt es wenn ich nach weissen kann, dass meine Mutter und Grossvater zu dem Geschlecht Koller gehört haben.

Entschuldige meine neugiere.

Einen schönen Tag.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Einführung in die Familienforschung - 2. und letzter Teil

Beitrag von Wolf » Sa 14. Jan 2006, 10:14

Ich werde in der Internetseite die Du mir angegeben hast sicher schmöckern und schaue mal in den Buchhandlungen nach.
Ich hatte an sich eher an Bibliotheken gedacht, wo Du das Buch nicht gleich kaufen musst. Buchhandlungen mit grosser Auswahl an Büchern zur Familienforschung sind vielleicht eher die Ausnahme - aber Du kannst Dich erst einmal auf dem Internet informieren.
Die Schweizer Gesellschaft für Familienforschung betreibt eine Schriftenverkaufsstelle, die neben der im Eigenverlag erschienenen Blauen Reihe auch eine grosse Auswahl bei anderen Verlagen erschienener Werke anbietet. Herr Hug ist auch auf den Treffen der SGFF jeweils mit einem Stand vertreten, wo man erst einmal in dieser Auswahl blättern kann, bevor man sich zu einem Kauf entscheidet. Das nächste Treffen der SGFF findet am 6.5.2006 in Lenzburg statt.
Auch auf der Webseite der Berner Gesellschaft findet man ein paar Literaturhinweise.
Emfehlenswert ist sicher das Sonderheft Compoutergenealogie, das auch in vielen Schweizer Buchhandlungen vorrätig ist.
Eine riesige Auswahl bietet Genealogie-service.de.
Weisst Du wieviel das kosten könnte, wenn man in einem Kantonsarchiv nach den Ahnen sucht?
Wen meinst Du mit "man"? Das Archivpersonal hat in der Regel keine Zeit, Familienforschung durchzuführen - das musst Du schon selber machen. Benutzungsgebühren können dabei anfallen, speziell wenn ein Mikrofilm-Lesegerät benützt wird, aber das muss im jeweiligen Archiv erfragt werden.
Man kann heute noch ein Familienwappen haben?
Niemand kann Dich hindern, Dir ein neues Familienwappen auszudenken, wenn Du eines möchtest. Frage ist - was bringt das? Da heraldisch korrekte Wappen aber eine ganze Reihe von Regeln unterliegen, sollte man das nur unter Beratung eines erfahrenen Heraldikers tun - und da falle ich weg, Heraldik ist nicht mein Thema.
Ist dieses Wappen richtung der Seite des Vaters oder kann man auch die Seite der Mutter nehmen? (habe meinen Vater nie gekannt)
Schöner ist es sicher, wenn man ein überliefertes Wappen als das der eigenen Familie nachweisen und führen kann. Das geht normalerweise im "Mannesstamm" - wie das in Deinem Fall aussieht, weiss ich schlicht nicht - auch das ist eine Frage für einen Fachmann.
Also erst wenn ich weiss, wer meine Ahnen sind, kann ich ein Familienwappen "adoptieren" - oder genügt es wenn ich nachweisen kann, dass meine Mutter und Grossvater zu dem Geschlecht Koller gehört haben.
Koller-Linien gibt es viele - allein in den Farbtafeln des "Koller-Signer" sind 8 Koller-Wappen wiedergegeben: Du musst die Abstammung vom ursprünglichen Wappenträger nachweisen, wenn Du das Wappen korrekt führen willst - reine Namensgleichheit reicht nicht aus.

So - weitere Fragen beantworte ich gerne persönlich ;-). Sehe ich Dich einmal bei der GHGO?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Tobler Michèl

Koller in Eggerstanden AI

Beitrag von Tobler Michèl » Sa 14. Jan 2006, 18:01

Guten Abend Wolf

Besten Dank für deine Informationen.

Ich versuche zum Treffen zu kommen.

Habe noch zwei Fragen.

Was ist ein Heraldik und wo finde ich so einen Experte?

Mein Grossvater hatte immer ein Wappe jenes unter anderem Eicheln beinhaltete.

Kennst Du solch ein Wappe der Familie Koller?

Ich weiss noch, dass mein Grossvater sich auch erkundigt hatte über Wappen und unsere Ahnen. Aber leider sind die Notizen verschwunden und er lebt nicht mehr.

Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich einen Registerauszug habe von Appenzell.

Wir können Ihnen aus unseren Registern folgende Angaben machen:

Vater/Mutter von Jakob Anton Koller-Haas

Koller Jakob Anton, von Appenzell
Geb. 15. Oktober 1884 in Eggerstanden; gestorben am 10. November 1924 in Appenzell
Sohn des Johann Josef und der Anna Maria geb. Huber

Koller geb. Sonderer, Maria Anna, von Appenzell
Geb. 5. März 1891, in Meistersrüte, Appenzell
Tochter des Andreas Anton und der Katharina Josefa geb. Koster

Frau Maria Anna Koller-Sonderer hat sich am 30. Juli 1938 wiederverehlicht mit Dähler, Johann Anton, von Appenzell
Sie ist am 5. Juli 1978 in Appenzell verstorben.

Einen schönen Abend und danke für deine Arbeit.

Grüsse
Michèl



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Koller von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » Sa 14. Jan 2006, 22:20

Was ist ein Heraldiker und wo finde ich so einen Experten?
Heraldik ist der Fachbegriff für Wappenkunde - und demnach ist ein Heraldiker eine Person, die sich intensiv mit Wappen beschäftigt. Für Appenzeller Wappen würde ich zuerst auf Toni Rechsteiner verweisen, Präsident der oben schon erwähnten GHGO. Er gibt auch regelmässig Kurse Familienforschung und Wappenkunde bei der Klubschule Migros St.Gallen (im St.Galler Hauptbahnhof); der nächste beginnt übrigens am 26.4.2006.
Mein Grossvater hatte immer ein Wappen, das unter anderem Eicheln beinhaltete.
Kennst Du solch ein Wappen der Familie Koller?
Bild
Quelle: Koller, Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Bern und Aarau 1926, Farbtafel 17
Das würde zu Deiner Beschreibung passen - aber ob das das Wappen der Koller von Appenzell ist, kann ich nicht sagen (habe das Buch nicht greifbar) - auch da kann Toni Rechsteiner sicher helfen.
Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich einen Registerauszug habe von Appenzell.
Na bitte - das ist doch ein schöner Anfang. Jakob Anton Koller ist 1884 geboren - also wird es mindestens von seinen Eltern einen ähnlichen Familienschein geben: frag' doch einmal beim Zivilstandsamt an.
Koller geb. Sonderer, Maria Anna, von Appenzell
Für Sonderer gibt es nur zwei Bürgerorte in der Schweiz - siehe Vorkommen Sonderer in der Schweiz - leider gibt es dort sonst nicht viele Informationen: es scheint keine Publikation zur Familie zu geben. Da steht unter Vorkommen Koller in der Schweiz mehr - leider Nichts zu Koller von Appenzell.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Tobler Michèl

Koller von Appenzell AI

Beitrag von Tobler Michèl » Sa 14. Jan 2006, 23:01

Guten Abend Wolf

Danke für deine Antwort. Nun habe ich Toni Rechsteiner dies bezüglich ein E-Mail geschickt.

Danke für das Bild aber beim Bild meines Grossvaters waren Eichel am Strauch. (Am Strauch waren es zwei oder vier Eichel, wenn ich mich richtig errinnere)

Gibt es ein solches Wappen bei der Familie Koller?

Vielen Dank für deine Hilfe und Tipp`s. Ich melde mich wieder bei offenen Fragen.

Ein schönes Wochenende.

Gruss
Michèl



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Koller von Appenzell AI und Gossau SG ?

Beitrag von Wolf » Di 7. Mär 2006, 19:33

swissfilipino hat zu den Koller von Gossau SG eine ähnliche Wappenbeschreibung geliefert - die auch dem Wappen in der "Geschichte von Gossau" von Staerkle entspricht.
Bild
Staerkle bezieht sich dabei auf die Textfigur 38 (ich habe nur Kopien der Farbtafeln) im Koller-Signer: das wäre ein Hinweis auf eine Verbindung der beiden Linien. Nun wäre es schön, wenn diese Verbindung auch noch genealogisch abgesichert werden könnte.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Koller vom Kanton Appenzell AI

Beitrag von Bochtella » Do 24. Dez 2020, 15:56

Grüezi Lesende,

zu den Koller vom Kanton Appenzell Innerrhoden in der Sammlung Roland Thommen auf einer Webseite der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO).

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Appenzell Innerrhoden (AI)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste