Zeller von Appenzell AI

Moderator: Wolf

Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Kassiopeia » Di 31. Okt 2017, 23:35

Ich suche weiterführende Informationen zu Karl Justin Zeller, geboren am 8. November 1884 in Appenzell. Er heiratete am 29.3.1913 Maria Elise Zbinden. Die Namen der Eltern von Karl Justin Zeller sind Johann Anton Zeller und Bertha, geborene Kriemler.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Kassiopeia » Sa 11. Nov 2017, 20:03

In der Zwischenzeit konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Mutter von Karl Justin Zeller, Berta, geborene Kriemler aus Bühler stammte. Karl Justin Zeller und seine Frau Maria Elise Zeller - Zbinden lebten nach der Eheschliessung 1913 ebenfalls in Bühler. Bin weiterhin an allem interessiert was die Familie Zeller- Zbinden betrifft. Auf einem Meldezettel der Gemeinde Bühler steht, dass Karl Justin Bleicher in der Rotfarb war. Nehme an das ist eine Fabrik aber habe bisher beim besten Willen dazu nichts gefunden.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » Sa 11. Nov 2017, 21:03

Rotfarb ist heute eine Wegbezeichnung in Bühler (Luftaufnahme) zu Häusern am Rotbach, die früher durchaus einmal einem Betrieb (wie eine Bleicherei) als Geschäftgebäude gedient haben könnten.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Kassiopeia » Mi 15. Nov 2017, 21:30

Danke Wolf, für den Hinweis.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Kassiopeia » Fr 28. Dez 2018, 21:35

Gibts Verzeichnisse von Gemeindeangestellten von Appenzell? Genauer gesagt suche ich Informationen zu Zeller von Appenzell. Einer muss ca. 1912 Totengräber in Appenzell gewesen sein.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » Sa 29. Dez 2018, 01:39

Kassiopeia hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 21:35Gibts Verzeichnisse von Gemeindeangestellten von Appenzell?
Falls nicht ein Leser mehr weiss als ich - frag' doch einfach einmal beim Landesarchiv an:
https://www.ai.ch/verwaltung/ratskanzle ... etail_view
und lass' uns dann wissen, was es dazu an Quellen gibt.

Es gibt auch einen Friedhofsadjunkt, der vielleicht weiterhelfen könnte.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Zeller von Appenzell AI

Beitrag von Kassiopeia » Mo 31. Dez 2018, 12:23

Werd ich machen, danke Wolf für deine Hinweise!



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

«Zöllers-Seppli» oder «Zöllers Franz-Sepp» von Eggerstanden, Appenzell

Beitrag von Wolf » Mo 24. Apr 2023, 17:36

Zeller-von-Appenzell-Titelblatt.jpg
In dieser "Familien-Saga" hat Otto Zeller neben Geschichten zur Familie und Überlegungen zum Familienwappen auch folgende Informationen graphisch dargestellt:
- Stammlinie Anna Zeller (um 1400) bis Konrad Zeller (1637-1685) und nachfolgend
- Stammlinie Johann Konrad Zeller (1673-1743) bis Franz Josef Zeller (1870-1952).
- Nachkommen des Johannes Zeller (um 1540)
- Nachkommen des Konrad Zeller (1572)
- Nachkommen des Konrad Zeller (1604)
- Nachkommen des Konrad Zeller (1637)
- Nachkommen des Johann Konrad Zeller (1673)
- Nachkommen des Johann Jakob Anton Zeller (1701) aus zwei Ehen
- Nachkommen des Johann Anton Zeller (1746)
- Nachkommen des Johann Anton Zeller (1778)
- Nachkommen des Franz Josef Zeller (1814)
- Nachkommen des Johann Franz Josef Zeller (1838)
- Nachkommen des Franz Josef Zeller (1870)

Zeller-von-Appenzell_Graphiken.pdf
Die komplette "Familien-Saga" (einschl. der Graphiken in besserer Auflösung) kann beim Autor kostenlos abgerufen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Appenzell Innerrhoden (AI)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste