Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Antworten
Uchtel
Beiträge: 501
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:07
Geschlecht: Männlich

Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von Uchtel » Do 8. Aug 2013, 15:18

Guten Tag allerseits.
Ich schreibe diese Anfrage mit identischem Text in zwei "Betreffs":

1. Zimmermann Johann Christophel WOHLFART, *26.01.1683 in Ruppersdorf b. Lobenstein, +22.11.1739 in Dirmingen, oo 06.09.1713 in Dirmingen mit Anna Gertruda WAGNER (*10.10.1679, +22.12.1747), Sohn von Nikolaus WOHLFART. (FB Dirmingen von 1842, Familie Nummer 659: "Nikolaus WOHLFAHRT von Ruppersdorf im Vogtlande")

2. Zimmermann Johann Michael WOLFART, *22.11.1685 in Thiemendorf (NEUß(?)), +26.05.1741 in Neunkirchen, oo 29.11.1714 in Neunkirchen mit Maria Katharina Dorothea REMMEN (*28.01.1691, +28.03.1757), Sohn von Johannes WOLFART
(Willi Durst: Beiträge zur Neunkircher Familienforschung,86. Folge vom 18.10.1938)

Laut Autoatlas liegen die Orte Thiemendorf (westlich von Görlitz/Sachsen) und Ruppersdorf (südwestlich von Görlitz/Sachsen) gerade mal 25 km (Luftlinie) voneinander entfernt. Sollte es sich etwa bei Johann Christophel WOHLFART und Johann Michael WOLFART um zwei Brüder handeln, die gemeinsam ins Sarland eingewandert sind? Sie haben auch noch denselben Beruf und ihre Geburtsdaten liegen gerade knapp 3 Jahre auseinander! Kann das noch Zufall sein?

Bin auf Antworten zu dieser Frage gespannt!

Freundlich grüßt Wolfgang


Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Josef Both
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von Josef Both » Do 8. Aug 2013, 16:29

Hallo.

Zu dem genannten unter der Nr. 1. gibt es noch einen Bruder.
Wohlfahrt Johann
*um 1688 Ruppertsdorf/Vogtland, ev
S.v. W.Nikolaus und NN
oo28.05.1713 Epp
Wilhelm Maria Catharina
*um 1695 Überroth~Hasborn, ev

Mfg
Josef Both



Uchtel
Beiträge: 501
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:07
Geschlecht: Männlich

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von Uchtel » Do 8. Aug 2013, 17:05

Danke, Josef! Diesen Wohlfa(h)rt hatte ich noch nicht. Aus Überroth kommen - glaubte ich - sonst nur Katholiken ....

MfG Wolfgang


Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

elias
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von elias » Do 8. Aug 2013, 17:16

Hallo hier noch eine mögliche Schwester
Margaretha Wohlfahrt + am 9. Januar 1758 Eppelborn
oo
Hermann Horras *1676 Bauer in Calmesweiler + 10. Oktober 1748 - Calmesweiler,


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

Dilo
Beiträge: 2556
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Brasilien

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von Dilo » Do 8. Aug 2013, 17:43

aus meinen Unterlagen:

WOHLFAHRT Nikolaus, Wolfahrt, Ruppersdorf/Vogtland
* um 1645 Ruppersdorf/Vogtland, lu
vh um 1670
NN, lu, Ruppersdorf/Vogtland
1. Margaretha * um 1680 Ruppersdorf/Vogtland <2806>
vh um 1700 HORRAS Hermann
2. Johann Christophel * 26.01.1683 Ruppersdorf/Vogtland, lu + 1739
Dirmingen (Q.: ltKB Dirmingen)
Dirmingen
heiratet 05.09.1713 lt. Dirmingen Anna Gertruda Wagner * 1679 Drimingen, + 1747 Dirmingen (ltKB
Dirmingen)
1741: Christoffel Wolfahrts Wittib, Dirmingen, 60 Jahre,
lt.; 1 Haus; Vermögen schlecht; 2 Ochsen; 60 Gulden
Schulden
(Q.: LAS. Abt. 22-2317)
3. Johann, Walfart, Wolfahrt u.ä. * um 1685, rk
Ackerer, Calmesweiler
heiratet 28.05.1713 rk. Eppelborn Maria Catharina Wilhelm aus Roth/Pfarrei Hasborn, T. v. Nikolaus
Wilhelm und NN, Roth (rkKB Eppelborn)
13.03.1737: Jean Wohlfahrt, Ackerer zu Calmesweiler ist
Zeuge bei der Besitzergreifung des Hauses von Matthias
Schwarz durch Conrad Matheis, Hussier im
Amt Schaumburg und den rechtmäßigen Eigentümer
Hans Adam Thewes, Henselhofen.
14.03.1737: Jean Wohlfahrt ist Zeuge bei der Übergabe des
Vollstreckungsbriefes durch Conrad Matheis an Matthias
Schwarz, Calmesweiler.
(Q.: Kreutzer, Johann: Heimatbuch Bubach-Calmesweiler
1983)

VG Dieter



Uchtel
Beiträge: 501
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:07
Geschlecht: Männlich

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von Uchtel » Do 8. Aug 2013, 20:48

.... ich hatte die Margarethe Wohlfahrt auch schon in meiner Datei, aber nicht dem Nikolaus aus Ruppersdorf zugeordnet...
Bei meiner Sichtung ist mir noch einmal aufgefallen, dass der Nikolaus Wohlfahrt aus Ruppersdorf ja der Urgroßvater der Gänsegretel war, der Ehefrau zur Linken des Fürsten Ludwig von Nassau-Saarbrücken ...

Aber es bleibt immer noch die Frage, ob auch die Neunkircher Linie der Wolfarts zu der aus dem Raum Dirmingen gehört oder nicht ...

Mfg Wolfgang


Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

elias
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von elias » Do 8. Aug 2013, 22:05

Wohlfahrt Johann
*um 1688 Ruppertsdorf/Vogtland, ev
S.v. W.Nikolaus und NN
oo28.05.1713 Epp
Wilhelm Maria Catharina
*um 1695 Überroth~Hasborn, ev

Lt FB Thalexweiler ist sie um 1690 in Lidscheid geboren, wohnhaft zu Überroth und Eppelborn
T. Von Nikolaus Wilhelm und NN


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

wolfartm
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:15
Geschlecht: Männlich

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von wolfartm » Do 25. Feb 2016, 19:52

Guten Tag an Alle!
Ich habe erst vor einigen Tagen auf dieses Forum getroffen, und ist sehr interessant für mich, da ich mehr Informationen über meinen direkten Vorfahren (8. Generation), Nikolaus Wohlfahrt (geb. im Jahre 1718, Heiret im Jahre 1748 in Csátalja - Ungarn, mit Katharina Bischof, verstorben am 21. Dezember 1802 in Csátalja). Nach einer Zusammenstellung von Elmar und Thomas Wolfart (WEB Site thomas-wolfart.homepage.t-online.de) könnte mein Vorfahren verwandt sein mit den, im Forum genannten Nikolaus Wohlfahrt und Johann Christoph Wohlfahrt aus Ruppersdorf und letzterer in Dirmingen verstorben ist. Mein Vorfahren ist im Jahre 1748 nach Ungarn ausgewandert.
Ich bin für jede Information dankbar, die mir weiterhelfen kann.
Mfg. Michael Wolfart



G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Wohlfart in Dirmingen(Saar) aus Ruppersdorf(Sachsen)

Beitrag von G.F. » Sa 27. Feb 2016, 04:51

elias hat geschrieben:Wohlfahrt Johann
*um 1688 Ruppertsdorf/Vogtland, ev
S.v. W.Nikolaus und NN
oo28.05.1713 Epp
Wilhelm Maria Catharina
*um 1695 Überroth~Hasborn, ev

Lt FB Thalexweiler ist sie um 1690 in Lidscheid geboren, wohnhaft zu Überroth und Eppelborn
T. Von Nikolaus Wilhelm und NN
Ergänzung zu Dieter u. Volker:

Wilhelm, Nikolaus (rk)
Bannerbentabelle Dörsdorf Wilhelm-Stock 1.0. siehe auch Dörsdorf im Spiegel alter Dokumente von K. Schmidt 2000 >
Geboren um 1650 in Lindscheid. Beruf: Ackerer. Wohnort: in Lindscheid.
Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1675
NN, NN (rk)
Wohnort: in Lindscheid.
Kinder
1. Matthias Geboren um 1675 in Lindscheid. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1700 mit Margaretha Andres Geboren um 1675. Wohnort: in Überroth.
2. Peter Geboren um 1680 Verbindung: Kirchl.Heirat am 28.02.1707 in Thalexweiler mit Elisabeth Allergen Geboren um 1685. Wohnort: in Lindscheid.
3. Susanna Geboren um 1680 in Lindscheid. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1700 mit Johann Peter Besch,Bösch Geboren um 1675. Wohnort: in Hasborn.
4. Maria Geboren um 1690 in Lindscheid. Verbindung: Kirchl.Heirat am 28.05.1713 in Eppelborn mit Johann Wohlfahrt Geboren um 1690 in Rupersdorf/Vogtland. Wohnort: in Calmesweiler.
5. Michael Johann Geboren um 1690 in Lindscheid. Gestorben am 12.01.1747 in Außen. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1712 in Bettingen mit Catharina Noß Geboren um 1690 in Außen.
6. Odilia Geboren um 1690 in Überroth. Gestorben vor 10.07.1758 in Dör. Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1710 in Thalexweiler mit Peter Caspar Geboren um 1685. Gestorben vor 10.07.1758 in Dör. Beruf: Ackerer.
7. Nikolaus Geboren um 1695 in Lindscheid. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1725 mit Maria Blug Geboren um 1700 in Dör. Wohnort: in Dautweiler.

Gruss

Georg



Antworten

Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste