GOLDAMMER / Geringswalde - Berlin

Antworten
Snethlage
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Jun 2005, 14:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Schweiz, Estland, Vaud

GOLDAMMER / Geringswalde - Berlin

Beitrag von Snethlage » Mo 7. Nov 2005, 21:02

In Sachsen gibt es rund um Rochlitz verschiedene Familienstämme GOLDAMMER. Vielleicht sind sie sogar untereinander verwandt, die räumliche Nähe legt es nahe.
"Meine" GOLDAMMER stammen aus der Umgebung von Geringswalde: aus Hermsdorf, Hilmsdorf, Arras und natürlich später auch aus Geringswalde selbst.
Zu ihnen suche ich vor allem die Töchternachkommen.
Einer der Arras-Geringswalder GOLDAMMER, George (VI.) GOLDAMMER (1657-1729), wanderte als Bäcker aus nach Berlin und siedelte sich dort auf dem Friedrichswerder an. Er schrieb sich später GOLTDAMMER. Seine Nachkommen waren Bäcker und Müller. Die Müller finden wir auf einer ganzen Reihe von Mühlen Brandenburgs. Mein Ururgroßvater lernte nach den Napoleonischen Kriegen in Frankreich die "maschinelle" Herstellung von Mühlsteinen kennen und gründete nach seiner Rückkehr in Berlin die "Erste französische Mühlsteinfabrik in Deutschland".
Die einzelnen Stammfolgen habe ich erst nur zum geringen Teil auf den Computer übertragen können. Die Attachments sind deshalb lückenhaft. Ich erteile gern ausführliche Auskunft.
Gesucht wird JEDES Vorkommen des Namens GOLDAMMER in allen seinen Schreibweisen (mit d, td, dt, und t etc.), wo immer sie sich finden.
- Editiert von Snethlage am 07.11.2005, 22:01 -


Dr. Snethlage

cmh
Beiträge: 331
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

GOLDAMMER / Geringswalde - Berlin

Beitrag von cmh » Fr 13. Jan 2006, 07:52

Wo wir schon grade in Geringswalde sind - hier auch noch ein paar Goldammer:
Elisabeth ~ 16.11.1666
Georg * Arras 18.3.1627
Andreas ~ Arras 25.12.1594
Clemen * vor Taufbuchbeginn + Schweikershain nach 1620


Beste Grüße
Christine

Snethlage
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Jun 2005, 14:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Schweiz, Estland, Vaud

GOLDAMMER / Geringswalde - Berlin

Beitrag von Snethlage » Fr 24. Mär 2006, 13:34

Zu den Informationen von Frau Mathis-Huber habe ich die Dateien Goldammer 3 und 4 beigefügt. Snethlage


Dr. Snethlage

Gigagoldi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 15:35
Geschlecht: Männlich

GOLDAMMER / Geringswalde - Berlin

Beitrag von Gigagoldi » Fr 10. Nov 2006, 13:20

Hallo, forschen Sie immer noch nach Goldammer? Ich habe vielleicht ein paar Infos für Sie aus dem Raum Torgau.
MfG
Peter Goldammer



Colditz79
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 22:57
Geschlecht: Männlich

Re: GOLDAMMER / Geringswalde - Berlin

Beitrag von Colditz79 » Mo 22. Feb 2021, 23:03

Gruß ich bin neu hier.

Auch ich habe 2 Goldammer im Familienbaum.

Johanne Rosine Goldammer aus Probshain, Schildau bei Torgau heiratete meinen 5xUrgroßonkel Friedrich Karl Kolditz
aus Körlitz bei Wurzen. Ihr erstes Kind bekamen sie dann 26 FEB 1848. Der Vater von Johanne Rosine war ein Johann Gottlob Goldammer.



Antworten

Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast