Chattlé/Schattle aus Lebach

Moderator: elias

Post Reply
Uchtel

Chattlé/Schattle aus Lebach

Post by Uchtel » Wed 10. Jul 2019, 18:00

Guten Tag allerseits,

Ich suche nach
Herkunft und Geburtsdaten von Franz/Francois SCHATTLE/CHATTLÉ.
Laut Standesamtsregister Uchtelfangen (Heiratsregister No. 19 vom 28.01.1842) ist er anlässlich der Heirat seines Sohnes Christian mit Gertrude Kiefer mit Notariatsakte beglaubigt gestorben als "Franz Chattlé, ein Feldhüter, wohnhaft in Uchtelfangen" im September 1817 in Lebach. Seine Witwe Gertrude Boßel gebiert im Witwenstand am 08.01.1820 in Uchtelfangen ihre Tochter Gertrud Chattlé (Gerber: Familienbuch Illingen, Familie Nummer 1292). Von 1809 bis 1816 hatte das Paar Chattlé/Boßel die 5 Kinder Nikolaus, Johann, Franz, Christian und Matthias.
Ebenfalls im Standesamtsregister von Uchtelfangen findet sich bei dem Geburtseintrag von Nicolas Chattlé am 21.02.1809 das dort angegebene Alter von Francois Chattlé als 34 Jahre, sodass er um 1775 geboren sein musste. Beruf: Cabaretier. Allerdings findet sich in den Familienbüchern von Lebach um diese Zeit kein Francois Chattlé bzw. Franz Schattle. Inge Riedels "Die Einwohner von Lebach vor 1815" enthalten überhaupt keine Schattle oder Chattlé. Vielleicht findet sich ein Todeseintrag im Standesamtsregister von Lebach im September 1817....

Freundliche Grüße: Wolfgang

Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

wiwack

Re: Chattlé/Schattle aus Lebach

Post by wiwack » Thu 11. Jul 2019, 17:21

Hi
die Register von Lebach sind bei den Mormonen online. siehe https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library .
Im Sterberegister von 1817 habe ich nichts Passendes gefunden.
Hier sind sogar KB online, nicht indexiert, deshalb etwas mühseliger, Auf Anhieb auch nichts.
mfG
Willi W.

Post Reply

Return to “Saarland”