Kreutzberger in Dudweiler

Moderator: elias

Antworten
Sololuc

Beitrag von Sololuc » Do 10. Jan 2019, 15:15

Bonjour, Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach Elisabeth Kreutzberger, geboren Reichel , am 3.5.1892 in Stuttgart geboren. Sie war mit Friedrich Kreutzberger, am 25.3.1880 in Walpershofen geboren, verheiratet ; er ist am 30.9.1961 in Dudweiler gestorben. Beide hatten eine Tochter, Elisabeth, die am 20.5.1928 in Dudweiler geboren ist und die sich am 14.2.1949 in Dudweiler verheiratet hat (Namen von Ihrem Mann unbekannt).

Manche Namen und Daten könnten eventuell auf dem Friedhof von Dudweiler stehen oder wo könnte ich Archive finden ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Frohes neues Jahr an alle.

Spachen: Französisch (Muttersprache), Englisch, Deutsch

Josef Both

Beitrag von Josef Both » Do 10. Jan 2019, 15:42

Hallo.
Gehe mal hier auf diese Seite.

Mfg
Josef Both

Sololuc

Re: Kreutzberger in Dudweiler

Beitrag von Sololuc » Do 10. Jan 2019, 18:51

Hallo Josef Both,

Diese Bitte wurde für mich gestellt. (Website Ahnenforschung) Aber ich hatte keine neue Hinweis.

Vielen Dank.

Sophie (Sololuc)

Nico
Administrator

Beitrag von Nico » Do 10. Jan 2019, 20:47

Bonsoir Sophie,

Qu‘est-ce que tu cherches précisément, les ancêtres des Reichel à Stuttgart, les ancêtres des Kreutzberger à Walpershofen ou encore les descendants du couple Kreutzberger/ Reichel à Dudweiler? S‘il s‘agit des derniers, je suis désolé de te dire que s‘agissant potentiellement de personnes encore vivantes, on ne peut traiter de leurs données publiquement.

Cordialement,

Nico

Sololuc

Beitrag von Sololuc » Fr 11. Jan 2019, 15:02

Bonjour Nico,

Je suis très impressionnée et surtout soulagée d'avoir un correspondant parlant français. Je ne parle pas allemand (mes notions apprises à l'école sont très lointaines) et j'ai utilisé un texte écrit par une amie ainsi que reverso. La qualité de mes réponses n'est pas être très bonne et je m'en excuse.
Je recherche des informations sur mon grand-père et sa famille allemande. Mon GP a quitté l'Alsace en 1934 pour l'Allemagne dont il avait la nationalité et n'a jamais plus donné de ses nouvelles. (Mon père ne l'a jamais connu). Après plusieurs recherches, j'ai su que la famille Reichel était originaire de Dresde. C'est d'ailleurs là que mon GP est allé s'établir. J'ai été capable de le retracer jusqu'à sa libération en 1946. La WAST m'a donné l'information qu'il a été fait prisonnier à Guernesey et qu'il était remarié (je ne pense pas qu'il ait eu des enfants). Je n'ai plus de piste le concernant après cette date. Il a eu 2 demi-soeurs qui sont nées à Stuttgart. L'une est restée en Alsace (elle n'a pas de descendance) et l'autre a épousé un Kreutzberger de Walpershofen. Ils ont eu une fille qui est née en 1928 et qui s'est mariée en 1949 à Dudweiler (nom du mari inconnu). Je cherche à savoir si elle a eu de la descendance. En postant mon message, j'espérais trouver une personne de cette région qui connaîtrait mes ancêtres ou pourrait aller au cimetière de la ville et voir s'il y a une tombe à ce nom. Les tombes donnent souvent des indices de dates, de noms et d'autres membres de la famille. J'essaie toutes sortes de choses car je ne sais pas comment poursuivre mes recherches. Tout conseil est le bienvenu. Merci beaucoup.
Cordialement
Sophie

Nico
Administrator

Beitrag von Nico » Sa 12. Jan 2019, 13:57

Übersetzung des Postings von Sophie

...
Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvaterund seine deutsche Familie.

Mein Großvaterhat ist 1934 aus dem Elsaß nach Deutschland verzogen. Er hatte die deutsche Nationalität. Wir hat nie mehr etwas von sich hören lassen; mein Vater kannte ihn nicht. Nach langen Recherchen habe ich herausgefunden dass die Familie Reichel aus Dresden stammt. Dort hatte sich auch mein Großvater niedergelassen. Bis 1946 habe ich seinen Weg verfolgen können, denn das WAST gab mir die Auskunft, dass er auf Guernesey in Kriegsgefangenschaft geriet und wieder heiratete (er hatte wohl keine weiteren Kinder). Was weiter mit ihm geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.

Er hatte zwei Halbschwestern, die in Stuttgart zur Welt kamen. Eine ist im Elsaß geblieben; sie hat keine Nachkommen. Die andere heiratete einen Kreutzberger aus Walpertshofen. Ihre einzige Tochter wurde 1928 geboren und heiratete 1949 in Dudweiler (der Name des Ehemannes ist mir nicht bekannt).

Jetzt versuche ich herauszufinden, ob dieses Paar Nachkommen hatte. Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege jemanden, dem meine Vorfahren bekannt sind und der bereit wäre mir zu helfen. Zum Beispiel durch Angaben über Grabinschriften auf Friedhöfen.

.....

Nico

Sololuc

Beitrag von Sololuc » Mo 14. Jan 2019, 19:03

Bonjour Nico,

Merci beaucoup pour cette traduction. Je vais la poster à nouveau. Avec ce message, les utilisateurs comprendront mieux ma requête.

Merci encore. Bon après-midi.

Sophie

Antworten

Zurück zu „Saarland“