WERN(H)ER aus Hornbach

Moderator: elias

Antworten
dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

WERN(H)ER aus Hornbach

Beitrag von dz » Mo 15. Feb 2021, 19:28

Hallo liebe Liste,

ich suche Informationen über die Kinder aus der am 25.05.1630 in Zweibrücken geschlossenen Ehe des Johannes WERNHER, *um 1604 in Bitsch, +1642 in Bergzabern oo mit Magdalena Katharina SCHWEBEL, *24.05.1604 in Zweibrücken. Zwei Kinder sind mir bekannt:

1. der 1633 geborenen Sohn Johannes WERNHER, Pfarrer in Hockenheim

2. die um 1640 in Hornbach geborenen Tochter Maria Elisabeth , oo mit dem Pfarrer in Hockenheim Johann Jacob TOBLER, *1629 in Zürich.

Insbesondere möchte ich in Erfahrung bringen, ob die beiden eine Tochter namens Anna Maria hatten (*c 1645-1650) die mit dem Pfarrer Heinrich BALBIER von Hinzweiler verheiratet war.#

Über Ihre Vorfahren erteile ich gerne Auskunft.


Dirk


dz

dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: WERN(H)ER aus Hornbach

Beitrag von dz » Di 16. Feb 2021, 09:46

Hallo liebe Liste,

hat jemand Zugriff auf das Pfarrerbuch und / oder das Lehrerbuch von BIUNDO und könnte mal nachsehen, was über den Pfarrer Johannes WERNHER da drin steht ?

Dirk


dz

Irmel
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 14:40
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: WERN(H)ER aus Hornbach

Beitrag von Irmel » Mo 17. Mai 2021, 11:24

Hallo Dirk,

da dies der Stammbaum meines Mannes ist, wäre ich natürlich auch sehr an den Ergebnissen interessiert. Von der Ehe der Tochter mit TOBLER habe ich erst von Dir erfahren.
Könntest Du mir bitte das Ehedatum mitteilen?
Dafür kann ich das Taufdatum der Maria Elisabetha beisteuern: 16.06.1631 in Zweibrücken.
Dann schreibst Du, der Sohn Johann sei Pfarrer in Hockenheim gewesen. Könnte das nicht verlesen und Bockenheim (im "Krummen Elsaß" heißen?

Liebe Grüße
Irmel


Liebe Grüße

Jogi
Beiträge: 666
Registriert: Do 7. Jan 2010, 18:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: WERN(H)ER aus Hornbach

Beitrag von Jogi » Mo 17. Mai 2021, 18:39

Hallo Ihr Beiden,
im ev. KB Zweibrücken Taufpaten steht folgender Eintrag:

Wernher Hans, Wirt IO. 9.1567(135) b/Schwarz Hans,
Schneider
( ein Johannes Werner aus Bitsch, S.V. Oeconom zu Hornbach,
1616-1617 Schule Hornbach. Buttmann, Hornb.Matr. 246b)

Gruß Jogy



dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: WERN(H)ER aus Hornbach

Beitrag von dz » Do 20. Mai 2021, 14:03

Irmel hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:24 Hallo Dirk,
...
Könntest Du mir bitte das Ehedatum mitteilen?

Nein, ich kenne es nicht. Die Quelle hierzu ist www.eberhard-ref.net


Dafür kann ich das Taufdatum der Maria Elisabetha beisteuern: 16.06.1631 in Zweibrücken.
Dann schreibst Du, der Sohn Johann sei Pfarrer in Hockenheim gewesen. Könnte das nicht verlesen und Bockenheim (im "Krummen Elsaß" heißen?

Eberhard Ref schreibt Hockenheim, aber ich halte Bockenheim für wahrscheinlicher, Ich habe es aber nicht überprüft.
tobler.rtf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


dz

Antworten

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste