Volkemer in Schifferstadt

Moderator: elias

Post Reply
Ulrich
Posts: 558
Joined: Tue 3. Oct 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland,NRW

Volkemer in Schifferstadt

Post by Ulrich »

Hallo zusammen,

ich suche den Vornamen und die Eltern der Ehefrau von Mack Martin aus Schifferstadt.

Sie müssten 1834 geheiratet haben wo weis ich leider nicht womöglich in Schifferstadt.
Geboren wurde sie etwa 1806 wo ist leider auch nicht bekannt.

Die Angaben stammen aus dem Ortsfamilienbuch Schifferstadt Band 2.

vielen Dank für Eure Hilfe

Uli


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Amos
Posts: 780
Joined: Fri 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Volkemer in Schifferstadt

Post by Amos »

Hallo Uli,
laut FS hieß die Ehefrau des Martin Mack, Maria Christina.
Ihre Eltern werden mit Jakob Volkmer und Elisabeth Schadt angegeben. Geheiratet haben sie am 07.04.1793 Böhl.
Heirat Mack-Volkmer war am 27.11.1834 Böhl.

Es gibt ein Familienbuch von
Böhl
Winfried Seelinger, Familienbuch Böhl. 16. bis 20. Jahrhundert. Deutsche Ortssippenbücher R. B Nr. 426, Böhl-Iggelheim: Gemeinde Böhl-Iggelheim und der Autor [winfried (at) seelinger.de], 2011, geb., 960 S., Abb.


Grüsse aus der Pfalz Amos

Ulrich
Posts: 558
Joined: Tue 3. Oct 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland,NRW

Re: Volkemer oo Mack Martin Schifferstadt

Post by Ulrich »

Hallo Amos,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie heist es so schön, nach einer Antwort kommt die nächste Frage :roll:

Die Eltern passen so nicht bei mir in die Datei.

Steht in dem FB von Böhl etwas über die Herkunft oder Eltern von Jakob Volkmer und Elisabeth Schadt. Irgendwo müsste sie ja in einem Kirchenbuch stehen.

Leider ist es ja zur Zeit, wegen den behördlichen Auflagen weder eine Bibliothek oder ein Archiv persönlich zu besuchen.

Ich versuche mich mal nicht so sehr an der Schreibweise des Familiennamens zu stören.
:D

viele Grüsse

Uli


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Amos
Posts: 780
Joined: Fri 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Volkemer in Schifferstadt

Post by Amos »

Hallo Uli,
die Heirat Volkmer-Schadt findet man im KB der kath. Gemeinde Böhl, welches über FS-Katalog einsehbar ist.
Da steht aber nichts über Herkunft oder Eltern.


Grüsse aus der Pfalz Amos

Ulrich
Posts: 558
Joined: Tue 3. Oct 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland,NRW

Re: Volkemer in Schifferstadt

Post by Ulrich »

Hallo Amos,
vielen Dank für die Info.
Wenn nichts weiter im Kirchenbuch aufgeführt ist, heist das doch womöglich, dass die Familie in Böhl schon etwas länger ansässig und bekannt war.
An die Nachwelt haben die damals auch nicht gedacht.

vielen Dank
Uli


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Post Reply

Return to “Rheinland-Pfalz”