Seite 1 von 1

BECKENBAUER in Kirchberg (Hunsrück)

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 12:23
von Pablo2019
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade die Geschichte der Lehrerschaft in meinem saarländischen Geburtsort (Saarbrücken-)Ensheim.

Dort war Anfang bis Mitte der 1930er Jahre ein Lehrer Beckenbauer tätig, über den weder eine Personalakte noch sonst etwas vorliegt.

Nun erhielt ich vor einiger Zeit von Claudius (aus der Saarland-Gruppe) den folgenden wertvollen Hinweis:

BECKENBAUER, Rudolf.
* 16.02.1905
+ 14.11.1960
+ Sterbeort | Wohnort: Kirchberg
Stand: verheiratet
Beruf: Hauptlehrer

Wer weiß mehr über diesen Hauptlehrer? Z. B. über seinen Geburtsort bzw. über seine Ehefrau? Eine Anfrage bei der Stadt Kirchberg läuft ...

Quelle: https://www.wgff-tz.de/tz/bn/wit13/tz_bn_wit13_0313.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße,

Pablo

Re: BECKENBAUER in Kirchberg (Hunsrück)

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 09:56
von abadis
Hallo,
auf der Bilddatei steht als Standort der Druckerei: Eggenfelden
Eggenfelden liegt in Bayern/Niederbayern/Landkreis Rottal-Inn ! und hat einen Teilort Kirchberg, der bis 1972 eigenständige Gemeinde war. (siehe http://wiki-de.genealogy.net/Eggenfelden)
Ich habe in meinen Unterlagen zu Kirchberg(Hunsrück) keinen einzigen "Beckenbauer" gefunden. Ich gehe davon aus, dass hier das Kirchberg (heute Eggenfelden) gemeint ist. ->