Molitor aus Kinheim - Auswanderung nach Recklinghausen

Moderator: elias

Antworten
daniel1
Beiträge: 70
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:09
Geschlecht: Männlich

Molitor aus Kinheim - Auswanderung nach Recklinghausen

Beitrag von daniel1 » Fr 29. Nov 2019, 19:52

Hallo,

den Namen Molitor gibt es nicht nur an der Mosel, sondern auch z.B. in Recklinghausen.

Von einem Molitor aus Recklinghausen habe ich folgende Informationen erhalten: "Unsere Familie Molitor kam um 1895 aus Kinheim-Kindel nach Recklinghausen. Mein auswandernder Vorfahre hieß Johann Molitor, die dazugehörige Ehefrau war eine geborene Müllen (oder ähnlich). Ihr Sohn Wilhelm Molitor gründete 1925 ein Weinkellerei in Recklinghausen".

Nun bin ich natürlich sehr daran interessiert, den Anschluss zu meinen Vorfahren in Kinheim zu finden.

Bei Durchsicht des FB Kinheim (Schmitt & Oehms) kämen hierfür (815) Molitor Johann Jakob und geb. Müller Anna Margarethe in Frage. Dageben spricht, dass beide in Kinheim gestorben sind (und nicht in Recklinghausen) und beide zum Zeitpunkt der Auswanderung schon ca. 60 Jahre alt waren. Auch gibt es zumindest in Kinheim keinen Sohn Namens Wilhelm.

Was ist Eure Meinung? Ist jemandem sonst etwas zu den in Frage kommenden Personen bekannt? Hinweise aus beiden Richtungen (Recklinghausen und Kinheim) sind sehr willkommen.

Vielen Dank, Daniel



daniel1
Beiträge: 70
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:09
Geschlecht: Männlich

Molitor aus Kinheim/Mosel in Recklinghausen

Beitrag von daniel1 » Fr 29. Nov 2019, 19:54

Hallo,

den Namen Molitor gibt es nicht nur an der Mosel, sondern auch z.B. in Recklinghausen.

Von einem Molitor aus Recklinghausen habe ich folgende Informationen erhalten: "Unsere Familie Molitor kam um 1895 aus Kinheim-Kindel nach Recklinghausen. Mein auswandernder Vorfahre hieß Johann Molitor, die dazugehörige Ehefrau war eine geborene Müllen (oder ähnlich). Ihr Sohn Wilhelm Molitor gründete 1925 ein Weinkellerei in Recklinghausen".

Nun bin ich natürlich sehr daran interessiert, den Anschluss zu meinen Vorfahren in Kinheim zu finden.

Bei Durchsicht des FB Kinheim (Schmitt & Oehms) kämen hierfür (815) Molitor Johann Jakob und geb. Müller Anna Margarethe in Frage. Dageben spricht, dass beide in Kinheim gestorben sind (und nicht in Recklinghausen) und beide zum Zeitpunkt der Auswanderung schon ca. 60 Jahre alt waren. Auch gibt es zumindest in Kinheim keinen Sohn Namens Wilhelm.

Was ist Eure Meinung? Ist jemandem sonst etwas zu den in Frage kommenden Personen bekannt? Hinweise aus beiden Richtungen (Recklinghausen und Kinheim) sind sehr willkommen.

Vielen Dank, Daniel



Kolli
Beiträge: 510
Registriert: Di 14. Dez 2010, 19:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Molitor aus Kinheim/Mosel in Recklinghausen

Beitrag von Kolli » So 5. Jan 2020, 21:02

Hallo Daniel,

das kann ich anbieten;

Amt: Kinheim, Katholisch, rk
Eheschließung: 12.05.1868
Bräutigam: Molitor, Joannes Jacobus
Vater des Bräutigams: Molitor, Petri Martini
Mutter des Bräutigams: Jacoby, Theresiae
Braut: Mueller, Anna Margaretha
Vater der Braut: Mueller, Bartholomaei
Mutter der Braut: Henn, Annae Mariae

Amt: Kinheim, Katholisch, rk
Taufe: 25.02.1869
Kind - Tochter: Molitor, Anna Maria
Geburtsdatum 24.02.1869
Vater des Kindes: Molitor, Jois. Jacobi
Mutter des Kindes: Mueller, Annae Margarethae

Amt: Kinheim, Katholisch, rk
Taufe: 07.09.1870
Kind - Sohn: Molitor, Jacobus
Geburtsdatum 06.09.1870
Vater des Kindes: Molitor, Jois. Jacobi
Mutter des Kindes: Mueller, Annae Margarethae

Amt: Kinheim, Katholisch, rk
Taufe: 15.10.1873
Kind - Sohn: Molitor, Nicolaus
Geburtsdatum 14.10.1873
Vater des Kindes: Molitor, Joannis Jacobi
Mutter des Kindes: Muellers, Margrethae

aber kein Wilhelm.

Beim Ordnungsamt; Gewerbeanmeldungen bei der Stadt Recklinghausen "Gewerbeanmeldung" anfordern.

Wenn der Wilhelm in Recklinghausen gestorben ist?; Sterbeurkunde als Kopie mit Rand vermerk anfordern.

mfg
Otwin



daniel1
Beiträge: 70
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:09
Geschlecht: Männlich

Re: Molitor aus Kinheim - Auswanderung nach Recklinghausen

Beitrag von daniel1 » Mi 15. Jan 2020, 20:32

Hier die Auflösung. Es handelt sich um das Paar 3534 im Familienbuch Kröv von Oehms (nicht im FB Kinheim).



daniel1
Beiträge: 70
Registriert: Do 10. Feb 2011, 21:09
Geschlecht: Männlich

Re: Molitor aus Kinheim/Mosel in Recklinghausen

Beitrag von daniel1 » Mi 15. Jan 2020, 20:35

Danke Kolli für den Hinweis. Das Rätsel wurde inzwischen gelösst. Es handelt sich um das Paar 3534 im FB Kröv von Oehms.



moselaner41
Beiträge: 28
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:22
Geschlecht: Männlich
Wohnort: mittelmosel

Re: Molitor aus Kinheim - Auswanderung nach Recklinghausen

Beitrag von moselaner41 » Sa 25. Jan 2020, 21:56

Wenn ich mich nicht getäuscht habe, gibt es eine Familienchronik in Buchform. Im Stadtarchiv Wittlich habe ich dies mehr durch Zufall gesehen.



Antworten

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste