Page 1 of 1

Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sat 6. Jul 2019, 17:16
by Musikant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem KUGELMANN JOH.

Erwähnt wird er in einer Hochzeitsurkunde von 1702 aus Capellen/Drusweiler/Verbandgemeinde Bad Bergzabern/Deutschland:

" Jan. den 23. sind in der Capeller Kirche copuliert
worden Johannes Kugelmann, weil. Joh. Kugelmann
zu Vormwalt in der Schweitz
, Berner gebiets Ehel. Sohn
und A. Barbel, Hans Knochels seine ehel. Tochter "


Sein Sohn, ebenfalls Johannes, war von Beruf Leinenweber, was sich mehrere Generationen durchzieht.

Nach stundenlangem Suchen weiß ich nun gar nicht mehr wo ich genau suchen soll?

Ist Vormwalt der gleiche Ort wie Vordemwald?
War er ein Einwanderer von der Schweiz in die Pfalz?
Oder lebten Vorfahren in Drusweiler/Pfalz und er wurde dorthin geschickt?
Oder war er ein Wandersmann? Gibt es den Namen Kugelmann in der Schweiz?

Vielen Dank für jeden Hinweis und jede Bemühung.;-)

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sat 6. Jul 2019, 18:11
by Wolf
Musikant wrote:
Sat 6. Jul 2019, 17:16
Gibt es den Namen Kugelmann in der Schweiz?
Die Antwort auf solche Fragen gibt das Familiennamenbuch der Schweiz.
ACHTUNG: das Familiennamenbuch listet nur die Namen von Familien, die 1962 ein Schweizer Bürgerrecht besassen - und zwar in der heute offiziellen Schreibweise.
Wenn der gesuchte Name nicht gefunden wird, kann es daran liegen,
- dass das Geschlecht vor 1962 (als Schweizer Bürger) erloschen ist, oder
- dass sich die Namenschreibweise geändert hat, speziell bei Schreibweisen vor der offiziellen Festlegung im 19. Jahrhundert (tw. im frühem 19.Jhdt., tw. erst 1876).
So gibt es z.B. keine Kugelmann - aber Gugelmann (seit vor 1800) in AG und BE.

Eine Suche im Forum nach "Gugelmann" findet auch ein paar Themen zum Namen.

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sat 6. Jul 2019, 18:29
by Musikant
Lieber Wolf,

vielen herzlichen Dank für deine super schnelle Antwort.;-)

Ich werde mich im Forum umschauen nach Gugelmann, denn ich befürchte, dass die "Kugelmänner" nicht in der Schweiz eingebürgert wurden sondern in die Pfalz einwanderten.

Liebe Grüße

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sat 6. Jul 2019, 18:48
by Musikant
Hallo Wolf,

ich habe noch zwei Frage:

Im Familiennamenbuch habe ich tatsächlich einen Kugelmann gefunden. Wie kann ich weitere Informationen über ihn bekommen?
Gibt es in der Schweiz auch kirchliche Archive, bei denen ich nachfragen könnte?

Danke für deine Bemühungen.

Viele Grüße
Musikant

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sat 6. Jul 2019, 19:04
by Wolf
Musikant wrote:
Sat 6. Jul 2019, 18:48
Im Familiennamenbuch habe ich tatsächlich einen Kugelmann gefunden.
Ja - aber eine 1931 aus Deutschland kommende Familie in Zürich eingebürgert ... für Deine Forschung wohl kaum interessant.
Musikant wrote:
Sat 6. Jul 2019, 18:48
Wie kann ich weitere Informationen über ihn bekommen?
Schwierig.
Die Einbürgerungsunterlagen könnten im Stadtarchiv liegen, evtl. auch beim Einwohneramt ... ob Du da Auskunft bekommst oder nicht (wegen noch bestehender Schutzfrist), kann ich nicht sagen.
Musikant wrote:
Sat 6. Jul 2019, 18:48
Gibt es in der Schweiz auch kirchliche Archive, bei denen ich nachfragen könnte?
Natürlich gibt es kirchliche Archive - aber erfahrungsgemäss lohnt sich keine Anfrage. Bei "jungen" Anfragen verhindern die Schutzfristen (Persönlichkeitsschutz) eine Antwort - bei älteren Daten (speziell vor 1876) sind die Staatsarchive in der Regel der bessere Ansprechpartner - oder die verfilmten/digitalisierten Kirchenbücher. Leider gehört Zürich zu den Kantonen, die einem freien Zugang (noch?) nicht zugestimmt haben - bleiben nur die Forschungsstellen der Mormonen.

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sat 6. Jul 2019, 19:12
by Wolf
Musikant wrote:
Sat 6. Jul 2019, 18:29
..., dass die "Kugelmänner" nicht in der Schweiz eingebürgert wurden sondern in die Pfalz einwanderten.
Verstehe ich nicht - das war doch nicht die Frage, oder verstehe ich etwas falsch? Du hast einen aus "Vormwalt in der Schweiz" stammenden Kugelmann, der in Capellen geheiratet hat - also ist er in die Pfalz eingewandert und kommt aus der Schweiz ... dann war er dort eben schon vorher Bürger (nicht unbedingt freier Bürger), wurde dort nicht eingebürgert.

Das Vormwalt ist "Berner Gebiets" - also würde ich empfehlen, bei den Bürgerorten des "Berner Gebiets" (schliesst auch Teile des heutigen Aargau ein!) mit der Suche zu beginnen.

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sun 7. Jul 2019, 07:39
by Josef Both
Hallo.
Habe diese Personen im FB Hülzweiler gefunden. Vielleicht gehören sie auch zu der gesuchten Familie.

KUGELMANN, GOUBELMANN Stephan, Steinmetz, Tagelöhner, S.v. K. Jakob und
SCHLEISE Eva
* e 1774 Berthelming +begr. 13./15.03.1837 Hü, 63 J.

oo S/K 23.07.1820/11.09.1821 Frl/Hü (ZK.: Peter ZENTES, Franz LINN, Johann JUNGMANN, Peter
HECTOR, alle Hü)

HECTOR Margaretha <456,454.5>, T.v. H. Johann Peter und KUTSCHER Anna Katharina
*/~ 21/22.03.1792 Hü +begr. 19/21.01.1865 Hü


KUGELMANN Jacob (X), Berthelming
vh
SCHLEISE Eva (X)

1. Stefan (H) * um 1775 Berthelming
vh 1821 HECTOR Margaretha

Mfg
Josef Both

Re: Ahnen Kugelmann aus Vormwalt/Schweiz

Posted: Sun 7. Jul 2019, 19:31
by Musikant
Lieber Josef Both,

vielen Dank für den Hinweis.
Es könnte durchaus möglich sein, dass ein Zusammenhang besteht.
In Hülzweiler gibt es viele Kugelmann auch mit den gleichen häufigen Vornamen Jakob und Johann, wie meine Vorfahren.
Ich werde mich auf die Suche begeben. :-)

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße aus der Südpfalz.
Heike