Offenbacher aus Freisbach

Moderator: elias

Post Reply
Deichkind
Posts: 177
Joined: Tue 7. Aug 2012, 06:33
Geschlecht: Weiblich

Offenbacher aus Freisbach

Post by Deichkind » Mon 29. Apr 2019, 10:10

Bis in das 16. Jahrhundert kann man den Familiennamen Offenbacher in vielen Kirchenbüchern der Südpfalz finden.

Als Offenbacher und Offenbächer bezeichnet findet man sie u.a. in den KB von Freisbach (Gommersheim), Herxheim, Landau und Rhodt u.d. Rietburg.

Ich interessiere mich in erster Linie für die Freisbacher Linie, d.h. um Johann Jacob O *1671, + 3.8.1736 Freisbach, Gemeinsmann in Freyspach,
00 Anna Rosina. Das Paar hatte drei mir bekannte Söhne, die 1737 in die USA auswanderten. Die Söhne wurden in Gommersheim getauft.

Der Auswanderer Johann Jacob Offenbacher *6.1.1713 • Freisbach, +28.4.1775 • Pine Grove, Shenandoah County, Virginia,
00
Barbara Müller *1710 • Gommersheim, + 1778 Page County, Virginia, USA


Mit den Offenbacher Söhnen gingen auch 2 Söhne mit verstümmeltem Nahnamen von

Johann Philipp Münch *1672 Freisbach, + 10.3.1729 Freisbach, 00 Anna Katharina Pfeiffer,

auf dem Schiff Samuel erstmal nach Pennsylvania.

Meine Angaben für die Münch Auswanderer :

Johann Simon Münch
*21.7.1700 • Freisbach, Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
+ 17.2.1782 • Bernville, Berks, Pennsylvania, USA
00
Anna Maria Katharina Schenck
*1.1699 • Gommersheim, Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland
+ 12.12.1773 • Bernville, Berks, Pennsylvania, USA

Johann Peter Muench Münch
*17.1.1698 • Freisbach, Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
+ 1776 • Pinngrove, Berks, Pennsylvania, USA
00
Maria Christina Barbara Oster
*1710 • Freisbach, Germersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
+1755 • Berks Co., Pennsylvania, USA


Über Ergänzungen jeglicher Art zu beiden Familien würde ich mich freuen, vielen Dank. !
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Post Reply

Return to “Rheinland-Pfalz”