Falckenstein aus Bingen

Moderator: elias

Post Reply
TAWNY
Posts: 39
Joined: Sun 22. Dec 2019, 12:36
Geschlecht: Männlich

Falckenstein aus Bingen

Post by TAWNY »

Servus.

Suche Anschluss für Balthasar Falckenstein, der den Namen Falckenstein etwa 1740 ins Saarland brachte, in die Gegend St.Wendel/Birkenfeld.

Quelle:
FB Katholische Pfarrei St.Wendalinus 1326-1811, von Rudi Jung, Seite 216, Nr. 856

Dort werden Stand und Herkunft genannt als Seiler aus Bingen. 1743 hat er in St.Wendel geheiratet, sollte also etwa im Zeitraum 1710-1720 geboren sein, eventuell in Bingen? Oder Umgebung?

Könnte es vielleicht auch einen Bezug geben zu den Adeligen "von Falckenstein"?

Danke und Gruss



Amos
Posts: 762
Joined: Fri 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Falckenstein aus Bingen

Post by Amos »

Hallo TWANY,
man findet bei familysaerch Katalog einen Balthasar Falckenstein aus Bingen, der am 25.01.1742 in Laumersheim eine Martha Lüllinger, T.d. Johann Georg Lüllinger heiratete.
Des weiteren bei familysearch 2 Heiraten aus obiger Verbindung:
Balthasar 00 01.02.1785 St. Wendel mit Susanna Hallauer
Anna Maria 00 23.05.1782 St. Wendel mit Joseph Blum


Grüsse aus der Pfalz Amos

TAWNY
Posts: 39
Joined: Sun 22. Dec 2019, 12:36
Geschlecht: Männlich

Re: Falckenstein aus Bingen

Post by TAWNY »

Servus Amos. Vielen Dank für den Hinweis, das könnte tatsächlich passen. Ich hatte vorher auch bei familysearch geschaut, aber nachdem ich in den Sammlungen kein Bingener Kirchenbuch aus der Zeit vorfand, die dortige Suche nicht weiter verfolgt.

Also laut St. Wendeler Familienbuch wurden alle Kinder in St.Wendel geboren und die Frau des Balthasar heisst dort Maria Martha Liesing.

Der Balthasar muss wohl von Bingen nach Laumersheim gekommen sein, dort geheiratet und dann mit seiner Frau weiter gezogen sein nach St.Wendel.

Interessant wäre noch die Herkunft des Balthasar aus Bingen, die könnte eventuell in einem katholischen Bingener Familienbuch drin stehen.

Danke und Gruss aus KL



Amos
Posts: 762
Joined: Fri 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Falckenstein aus Bingen

Post by Amos »

Hallo TAWNY,
dass der Familienname unterschiedlich geschrieben wird, hatte ich schon öfters.
Im kath.KB Laumersheim, Geburten 11.04.1724, findet man eine Martha Lulling, T.d. Georg Lulling und der Anna Elisabetha N.N.
Desweiteren findet man die Heirat des Johann Georg Lulling mit Johanna Elisabetha Blum vom 14.06.1716 kath. Laumersheim.(Bild 103) Lulling/Lülling kommt aus Franken.

Es gibt auch ein Bingen im OA. Sigmaringen


Grüsse aus der Pfalz Amos

TAWNY
Posts: 39
Joined: Sun 22. Dec 2019, 12:36
Geschlecht: Männlich

Re: Falckenstein aus Bingen

Post by TAWNY »

Nach mehrstündiger Recherche in dem Kirchenbuch von Laumersheim, bin ich nun ziemlich sicher, dass es sich hier um den gesuchten Balthasar Falckenstein handelt.

Erstens, ist die Heirat vom 25.01.1742 ist der einzige Eintrag im gesamten Buch, wo der Name Falckenstein auftaucht, davor und danach sind keine weiteren Einträge mehr zu finden. Somit ist die Familie definitiv aus Laumersheim abgewandert nach der Heirat.

Zweitens heisst die Familie der Frau in Laumersheim Lülling, das kann je nach Handschrift des Pfarrers leicht falsch gelesen werden, z. B. auch als Liesing, wie die Frau im St.Wendeler Familienbuch von Rudi Jung heisst.

Vermute daher, dass der Name Liesing im St.Wendeler Familienbuch 1326-1811 von Rudi Jung, auf Seite 216, Nr. 856, falsch interpretiert wurde.

Hier auch meine Recherche aller Daten, die sich aus dem Kirchenbuch Laumersheim ergeben haben:

FALCKENSTEIN Balthasar
*....., in Bingen?,
+ 03.11.1781 in St.Wendel (FB WND, 856)
S.v.F.????
oo 25.01.1742 in Laumersheim,
LÜLLING Martha
~ 11.04.1724 in Laumersheim,
+ 04.04.1789 in St.Wendel (FB WND, 856)
T.v.L. Johannes Georg u. BLUM Anna Elisabeth
Kinder:
10 Kinder, alle geboren St.Wendel, siehe FB WND, Seite 216, 217


LÜLLING Johannes Georg
*....., Dettelbach Franconia?
+ 03.11.1768 in Laumersheim
S.v.L. Leonard u. Margaretha aus Dettelbach in Franconia

ooI 14.06.1716 in Laumersheim,
BLUM Anna Elisabeth
*.....,
+ 25.11.1731 in Laumersheim
T.v.B. Petri u. Gertrudis
Kinder:
1. Johannes Peter, ~09.04.1720
2. Martha, ~11.04.1724
3. Lorenz, ~25.12.1727
alle in Laumersheim

ooII 28.02.1732 in Laumersheim,
KÖSTING Catharina,
Kinder:
1. Johannes Georg, ~01.12.1732
2. Johannes Wilhelm, ~01.02.1734
3. Anna Eva Elisabeth, ~24.05.1735
4. Johannes, ~01.05.1738
5. Johannes, ~22.05.1741
6. Johannes, ~12.11.1744
alle in Laumersheim

Herkunft des Balthasar Falckenstein aus Bingen weiterhin ungeklärt.

Danke fürs Lesen, Danke Amos für den Hinweis und Gruß aus KL



Post Reply

Return to “Rheinland-Pfalz”