Rodoe aus Ommerborn bei Wipperfürth

Post Reply
Jean vd Wielen
Posts: 6
Joined: Thu 1. Aug 2019, 20:52
Geschlecht: Männlich

Rodoe aus Ommerborn bei Wipperfürth

Post by Jean vd Wielen » Thu 1. Aug 2019, 21:01

Gesucht:
Jacob Rodoe, geboren um 1762 in Ommerborn bei Wipperfürth.

1803 heiratete er in Zierikzee (NL). Laut Heiratsurkunde kam er aus dem "Outbeemerland"?

Laut einer Volkszählung (1813) stammte er aus "Deutschland", während spätere Berichte besagen, dass er aus "Ungarisch Brod" stammt (diese Stadt liegt im heutigen Tschechien, im 18. Jahrhundert gehörte sie zu Mähren).

1813 steht in einer Urkunde noch fest, dass er in "Bernend"? wurde geboren und sein Vater Isac hieß. Der Name der Mutter war unbekannt.

Schließlich heißt es in der Sterbeurkunde (1858), dass er aus Ommerborn stammt (allerdings: in Ungarn ...). Sein Sohn und sein verheirateter Enkel haben dies weitergegeben.

Der Nachname Rodoe ist nicht der echte, sondern eine phonetische Schreibweise. Es wird daher vermutet, dass die tatsächliche Schreibweise anders gewesen sein muss. In Zierikzee wurde der Name unter anderem als "Rodou", "Roedoe", Roddo geschrieben.

Ich kann online keine Tauf- oder Heiratsunterlagen von Ommerborn / Wipperfürth finden. Sind sie da

Ich möchte Ihnen folgende Fragen stellen:
- Weiß jemand, ob ein solcher Name in dieser Region existiert und was er bedeutet?
- Kann jemand diesen Jacob finden, Sohn Isac, der um 1762 (Zeitraum 1760-1775) geboren sein sollte?
- Alle Informationen hierzu sind willkommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!



Post Reply

Return to “Nordrhein-Westfalen”