Kirchenbücher Kanton St.Gallen online

Antworten
Wolf
Moderator
Kirchenbücher Kanton St.Gallen online

Beitrag von Wolf » Do 14. Jun 2018, 20:40

Die "älteren" Kirchenbücher des Kantons St.Gallen sind auf der Webseite des Staatsarchivs online abrufbar. "Älter" meint dabei diejenigen Kirchenbücher, die keiner Sperrfrist mehr unterliegen. "Jüngere" Kirchenbücher können wie bisher auf Mikrofilm im Staatsarchiv eingesehen werden - dazu muss lediglich eine Vertraulichkeitserklärung unterschrieben werden.

Der (auf den ersten Blick) schnellste Weg führt über http://scope.staatsarchiv.sg.ch/archivp ... ?id=778314 (je nach Bildschirmgrösse evtl. nach unten scrollen auf "ZVA 12 Kirchenbücher ...") und die alphabetische Liste durch Anklicken des [+] öffnen.

Langweilig wird es, wenn man eine Pfarrei weiter hinten im Alphabet sucht oder nur einen Teil des Namens kennt (Gretschins wird z.B. unter Wartau-Gretschins einsortiert): die insgesamt 1382 Kirchenbuch-Bände werden nur in Blöcken je 100 angezeigt. Hier empfiehlt sich die Feldsuche:
Feldsuche-Gretschins-evang.jpg
Es scheint mir nicht 100%ig zuverlässig zu sein - aber in der Regel bedeutet die Anzeige des "Einkaufswägelchens", dass dieser Band online abgerufen werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf Seelentag, St.Gallen

John Doh

Re: Kirchenbücher Kanton St.Gallen online

Beitrag von John Doh » Fr 3. Aug 2018, 16:43

Sali zäme!

Grundsätzlich eine feine Sache, wenn auch wie von Wolf schon erwähnt tw. etwas umständlich zu bedienen.

Ich habe herausgefunden, dass einige meiner Vorfahren ab 1868 in Rotmonten bzw. an der Langgasse in Tablat wohnten. Da sie evangelisch waren, war die Linsenbühlkirche für sie zuständig.Vgl. dazu die HP der evang. Kirchgemeinde Tablat:
https://www.tablat.ch/geschichte
In den Online-Kirchenbüchern finde ich Ehe- und Taufregister von St. Gallen-Linsenbühl, aber leider keine Totenregister. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Gibt es keine Totenregister von St. Gallen-Linsenbühl? Sind die evangelischen Toten aus Tablat anderswo vermerkt?
Bin froh um jeden Hinweis!

Danke und liebe Grüsse

=======================

Die Detailfrage bitte unter Dürig in Tablat SG weiter diskutieren.

george

Re: Kirchenbücher Kanton St.Gallen online

Beitrag von george » Fr 3. Aug 2018, 22:24

Hallo Wolf

Es ist sehr begrüssenswert, dass die Kirchenbücher im Staatsarchiv online einsehbar sind. Ich habe schon einige Male reingeschaut. Wenn ich aber die Matrikenbücher in Österreich ansehe, wo ich jede Pfarrei anklicken kann und die Bücher erstens schnell aufrufbar und zweitens bis zur heute geltenden Sperrfrist angeschaut werden können, bin ich bei den online aufgeschalteten Kirchenbücher des Staatsarchives sehr enttäuscht. Zudem sind sie sehr kompliziert aufgebaut und wenn ein Buch über die Sperrfrist hinaus geht, kann das ganze Buch auch wenn der grösste Teil nicht in die Sperrfrist fällt nicht online angeschaut werden, was ich sehr schade finde. Vielleicht ergibt sich ja da einmal eine bessere Lösung.

Herzliche Grüsse
George

Wolf
Moderator
Kirchenbücher Kanton St.Gallen online: erweiterter Index

Beitrag von Wolf » Mi 5. Sep 2018, 19:09

Dass die St.Galler Kirchenbücher (soweit sie nicht noch einer Sperrfrist unterliegen) online abgerufen werden können, ist oben erwähnt. Neu findet sich unter https://kb.ghgo.ch/ ein erweiterter Index. Seine Vorteile bzw. Erweiterungen gegenüber der Online-Recherche beim Staatsarchiv sind auf der Startseite kurz zusammengefasst. Das Projekt ist noch "work in progress" (und wird das noch lange bleiben) - kann aber doch schon benützt und mit Ergänzungen unterstützt werden.

ABFRAGE führt zum Index: nach dem Anklicken dauert das ein Weilchen, weil zur späteren schnellen Suche die Datenbank mit über 1500 Datensätzen zuerst einmal komplett heruntergeladen wird. Als Beispiel empfehle ich eine Suche nach "St.Gallen": am besten "alle" anzeigen lassen und durch die über 200 Datensätze scrollen. Auch eine Suche nach "Linsebühl" zeigt den erweiterten Informationsgehalt der Datenbank.

INTERN führt in den Online-Editiermodus: der kann gegen Passwort zugänglich gemacht werden. Darauf wird vorerst noch verzichtet: Änderungen, die versehentlich gemacht werden, z.B. bei der Sortierung der Einträge, sind unwiderruflich, können also nicht ohne Aufwand rückgängig gemacht werden.

Trotzdem sind Ergänzungen oder sonstige Hinweise schon jetzt herzlich willkommen: vorzugsweise über das Kontaktformular auf der GHGO-Webseite, aber gerne auch hier im Forum als Antwort oder per PN.

Wolf
Moderator
GHGO-Tool: inzwischen sind alle Digitalisate direkt verlinkt.

Beitrag von Wolf » Mi 3. Okt 2018, 22:01

Ein erstes Zwischenziel ist erreicht: inzwischen sind alle Digitalisate (plus ein paar weitere Quellen) direkt verlinkt.

Zu den Vorteilen siehe auch die GHGO-facebook-Seite: schauen Sie doch dort einmal hinein und teilen Sie das mit Ihren Facebook-Freunden 8-).

Wolf
Moderator
Inhaltsangaben

Beitrag von Wolf » Sa 8. Dez 2018, 13:29

Inzwischen wurde ein gutes Drittel aller Tauf-/Ehe-/Sterbebücher kontrolliert und "Mini-Inhaltsverzeichnisse" in die Datenbank eingegeben. In vielen Fällen wurden auch die erfassten Zeiträume korrigiert: die Filmtitel (und die werden auch vom Staatsarchiv angegeben) geben jeweils das erste und letzte Jahr an, das irgendwo im Kirchenbuch vorkommt; bei kombinierten Tauf-/Ehe-/Sterbebüchern sind die erfassten Zeiträume aber oft nicht identisch. Vorsicht also bei den Kirchenbüchern, bei denen noch kein "Inhaltsverzeichnis" (unter "Sonstiges") eingegeben ist: hier wird noch der Zeitraum des Filmtitels angegeben.

Wer Zeit und Lust hat, sich an der Erfassung der Inhaltsverzeichnisse zu beteiligen, ist herzlich eingeladen:
am besten über den Kontakt-Button beim Kirchenbuchverzeichnis oder hier über PN melden.

Wolf
Moderator
Pfarrerverzeichnisse

Beitrag von Wolf » Sa 8. Dez 2018, 13:39

In einigen der Kirchenbücher sind auch Pfarrerverzeichnisse enthlaten, die oft über den im Kirchenbuch erfassten Zeitraum hinausgehen - in beide Richtungen. Diese Pfarrerverzeichnisse werden auch in den "Inhaltsverzeichnissen" erwähnt und deswegen bei einer Suche https://kb.ghgo.ch/abfrage?search=Pfarrer angezeigt.

Das ist ein Beispiel dafür, dass die Suche in der Datenbank eine Volltextsuche ist. Familiennamen werden in der Datenbank nur selten erwähnt - aber wenn doch, werden sie gefunden, z.B. https://kb.ghgo.ch/abfrage?search=Gasenzer.

Antworten

Zurück zu „Quellen“