Page 1 of 1

BREITHAUPT aus Dransfeld

Posted: Tue 25. Oct 2005, 20:35
by Snethlage
Drei bisher von einander unabhängige Stämme BREITHAUPT blühen bis heute: die BREITHAUPT aus Dransfeld/Niedersachsen, die aus Kreuzburg/Werra (Sachsen-Anhalt) und die allemannischen BREITHAUPT aus Gutach und anderen Orten Baden-Württembergs.
Zu den Dransfelder BREITHAUPT gehören 2 Helmstedter Professoren des 18. Jhdts und - aufgrund einer Familienstiftung zur Förderung des Theologiestudiums - zahlreiche evangelische Pfarrer bis ins 20. Jhdt. hinein.
Nachkommen der Kreuzburger BREITHAUPT waren später in Nürnberg, Ballstedt, Trier, Düsseldorf, Erfurt, Eisenach, Langensalza und Straßburg/Elsaß ansässig
Die Gutacher BREITHAUPT finden sich später auch in Malterdingen, Kirnbach, Teutschneureut, Hugsweiern, Saargemünd, Ober-Ifflingen, Hopfau, Hornberg, Mönchehof, Buchenberg, Tennenbronn, und Weiler, in den USA und in Holland, dazu noch nicht-angeschlossene BREITHAUPT-Vorkommen aus anderen vornehmlich badischen Orten.
Ich suche jedes Vorkommen des Namens. Von den 12 Dateien sind hier aus Platzgründen nur drei beispielhaft attachiert. Auf Anfrage maile ich die restlichen gerne zu.
- Editiert von Snethlage am 25.10.2005, 22:48 -

Re: BREITHAUPT / Dransfeld Ns, Kreuzburg Sa-A, Gutach B-W

Posted: Mon 25. Apr 2011, 11:58
by Sabine Zastawniak
Hallo,
eine Arbeitskollegin von mir ist aus Schwäbisch Hall. Auch Breithaupt

Re: BREITHAUPT / Dransfeld Ns, Kreuzburg Sa-A, Gutach B-W

Posted: Thu 14. Jan 2016, 11:20
by jbreithaupt
Sehr geehrter Herr Dr. Snethlage,

ich bin neu auf Ihren Blogeintrag von 2005 gestoßen:

"Drei bisher von einander unabhängige Stämme BREITHAUPT blühen bis heute: die BREITHAUPT aus Dransfeld/Niedersachsen, die aus Kreuzburg/Werra (Sachsen-Anhalt) und die allemannischen BREITHAUPT aus Gutach und anderen Orten Baden-Württembergs. ..."

Ich gehöre zu dem Dransfelder Zweig der Familie Breithaupt und suche seit Kurzem eine Verbindung des Creuzburger und des Dransfelder Zweiges. Vielleicht können Sie mir weiter helfen?
Bitte kontaktieren Sie mich.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Justus Breithaupt