Page 1 of 1

CLUDIUS in Hildesheim

Posted: Sat 8. Dec 2007, 19:58
by cmh
Hallo,

für eine amerikanische Cousine suche ich nach Anschluß für:

Hermann Heimart Cludius * 28 Mrz 1754 in Hildesheim
Theologe, Pastor, Superintendent, gest. in Hildesheim (nach 1827)
oo
?? Brandis

Sohn (?):
J. Conrad Cludius * 1777 + 1. Mai 1853 Hildesheim
Dr. Juris Consistorial Procuator und Gerichtshalter Hildesheim
oo
Caroline Mackensen * 1783 + 12. Jun 1846 New York
(Schwester der Amts-Assessorin Wolf in Baddekenstedt)
reiste mit ihren Töchtern am 4. Sep. 1814 von Bremen nach New York

Der Name Cludius soll von Clud oder Kluth latinisiert worden sein
und aus Osterrode/Harz stammen, aber die Verbindung zum 1624 verstorbenen
Prof Dr. Andreas Cludius und Vize-Präsident der Universität Helmstadt sehe
ich noch nicht.

Freue mich über jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

CLUDIUS in Hildesheim

Posted: Sat 21. Mar 2009, 16:40
by NB
Liebe Frau Christine Mathis-Huber,
Hermann Heimart Cludius(Dr. theol.)starb am 23.6 1835 in Hildesheim. Er heiratete am 5.3.1778 in Hildesheim Anna Amalia Brandis, die am 11.5 1756 als drittes Kind von Johann Melchior Brandis geboren wurde und am 26.9 1829 in Hildesheim verstarb.

Quelle: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802.
Autor: Hans Schlotter
In: Forschungs-Berichte Neue Folge 6*, Hannover 1989
Note:
*Familienkundliche Kommission für Niedersachsachsen und Bremen sowie angrenzende ostfälische Gebiete e.V.
S. 61

Mit freundlichen Grüßen
NB

CLUDIUS in Hildesheim

Posted: Sat 21. Mar 2009, 18:22
by cmh
Hallo NB,

herzlichen Dank für diese Antwort - zumindest das Sterbedatum von A.A. Brandis ist auch heute noch eine Überraschung für mich - ich hatte inzwischen den 16.Februar.1829 gefunden. Wir sollten uns bilateral mal darüber unterhalten.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Oberbayern

Cludius in Hildesheim

Posted: Mon 23. Feb 2015, 17:02
by VSL
Um 1890 gab es in Hildesheim einen Oberstleutnant a.D Hans Heinrich Cludius.
Er war verheiratet mit Johanne Else geb. Fuchs aus Braunscheig und sie hatten eine Tochter namens Louise Johanne Emilie Auguste Elisabeth.
Gibt es da eine Verbindung zu dem Pastor Cludius, der auch als Apfelzüchter bekannt ist??
Wer kann da helfen?

Re: CLUDIUS in Hildesheim

Posted: Thu 5. Mar 2015, 16:23
by VSL
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe mit Interesse die Beiträge zum Thema Cludius gelesen.
Mein Großvater (Carl August Georg Schüßler) hat am 16.9.1893 in Hildesheim Elisabeth Cludius * 10.3. 1872 geheiratet, Tochter des Oberstleutnants a.D. Hans Heinrich Cludius und seiner Frau Johanne Else geb. Fuchs
Passt das irgendwie zusammen mit den Cludius, die hier im Forum im Gespräch waren?
Beste Grüße
VSL

Re: CLUDIUS in Hildesheim

Posted: Wed 14. Mar 2018, 15:16
by -wch-
Hallo VSL,
entdecke gerade erst diese Seite und weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich habe mich mit der Familie Cludius befasst und könnte einiges beisteuern, z. B. über die Herkunft der erwähnten Elisabeth Cludius.
Ich freue mich bei Interesse gerne über Kontaktaufnahme!
Viele Grüße
-wch-

Re: CLUDIUS in Hildesheim

Posted: Mon 2. Apr 2018, 16:04
by VSL
Hallo -wch-
Das hatte ich ja nicht mehr zu hoffen gewagt: Eine Reaktion zu Cludius!
Bei mir haben sich inzwischen eine ganze Menge an Informatioen zur Familie Cludius angesammelt; da bin ich mir unsicher, ob das alles zusammen passt.
Auch suche ich nach Stationen im Lebenslauf, die die zu damaliger Zeit ungewöhnliche Partnerwahl erklären könnten.
So hat der Hans-Heinrich Rudolph Cludius *18.12.1830 in Wöltingerode Johanne Elise Auguste Fuchs * 20.4.1845 in Frankfurt/Main geheiratet und ihre am 10.3.1872 in Braunscheig geborene und dann mit ihren Eltern in Hildesheim lebende Tochter hat den am 28.5.1867 in Ovelgönne geborenen und dann in Oldenburg lebenden Carl August Georg Schüßler - meinen Großvater - geheiratet.
Es wäre schön, wenn wir einige Daten austauschen könnten.
Beste Grüße
VSL