Carl Bendix Togstad, Schneider in Lüneburg?

Post Reply
Langtore
Posts: 1
Joined: Thu 12. Oct 2017, 19:14
Geschlecht: Männlich

Carl Bendix Togstad, Schneider in Lüneburg?

Post by Langtore » Fri 13. Oct 2017, 11:55

Grüße! Ich frage mich, ob mir jemand helfen könnte, nach dem Bruder eines meiner Vorfahren, der als Schneider in Lüneburg im frühen oder mittleren neunzehnten Jahrhundert gearbeitet haben könnte, Spuren zu finden:

Carl Bendix Togstad wurde 1798 in Bergen, Norwegen, als Sohn eines Schneidermeisters, Andreas Togstad, geboren. Mehrere Quellen zufolge war er in Bergen um 1815 Schneiderlehrling, aber zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters im Jahre 1837 soll Carl Bendix die letzten 18 Jahre in Lüneburg gelebt haben. Ich stelle mir vor, er wäre vielleicht als Schneidergeselle gereist und dann eine Gelegenheit gefunden, sich in Lüneburg niederzulassen. Kennt jemand existierende deutsche Quellen, in denen irgendwelche Spuren dieses Verwandten von mir gefunden werden könnten, wie zum Beispiel konservierte Protokolle einer örtlichen Schneidergilde?

Vielleicht hat er nicht an seinen beiden Vornamen festgehalten, und es besteht immer die Möglichkeit, dass er seinen Nachnamen in den Vatersnamen Andreassen, Andersen oder dergleichen geändert hat.

In der Hoffnung, von jemandem zu hören, der dies möglicherweise interessiert,

Tore Langholm



Post Reply

Return to “Niedersachsen”