Sittengericht in Solothurn?

Antworten
solafie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:48
Geschlecht: Weiblich

Sittengericht in Solothurn?

Beitrag von solafie » So 6. Dez 2020, 12:02

Guten Tag

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu möglichen Quellen im Kanton Solothurn: Angenommen ich stosse auf ein uneheliches geborenes Kind, über dessen Vater in den Kirchenbüchern nichts bekannt ist, gibt es da eine Möglichkeit weitere Informationen über einen möglichen Vater zu erhalten? Im Kanton Bern würde ich beispielsweise auf die Chorgerichtsmanuale der jeweilignen Kirchgemeinde zurückgreifen. Gibt es vergleichbare Aufzeichnungen im Kanton Solothurn?

Schon mal vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
solafie



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Sittengericht in Solothurn?

Beitrag von Peter.D » So 6. Dez 2020, 17:03

Das hängt stark vom Zeitraum ab und teilweise auch, ob die Geburt im katholischen oder protestantischen Teil des Kantons war. Der familienrechtliche Teil des Solothurnischen Civilgesetzbuches trat im Jahre 1842 in Kraft. Mindestens ab dann, aber vermutlich auch schon früher, konnte die Mutter vor dem zuständigen Amtsgericht den Vater auf Unterhalt - nicht aber auf Zuerkennung des Kindes - einklagen. Für die frühere Zeit solltest du dich in einem konkreten Fall ans Staatsarchiv wenden, mit Datum und Gemeinde der Geburt.

Peter



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste