Beisassen Kanton Schwyz

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Beisassen Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 5. Aug 2020, 08:02

Grüezi Lesende,

Dominik Styger, Die Beisassen des alten Landes Schwyz, Schwyz 1914.

Mario Galgano, Die Beisassen des Alten Landes Schwyz zwischen 1798 und 1803 : Streben nach Rechtsgleichheit und Widerstand gegen die Helvetik, 2009.
Unter dem Begriff "Helvetische Revolution" verstehen wir heute die Ereignisse, die noch vor dem Einmarsch der Franzosen in die Schweiz und noch vor der Konstituierung der Helvetischen Republik zur Staatsumwälzung der Alten Eidgenossenschaft beigetragen haben. Die Bevölkerung im so genannten Alten Land Schwyz war bis 1798 in mehreren Ständen unterteilt: Die Landleute besassen sowohl die politischen (Landrecht) wie auch die korporativen Privilegien (Allmendrecht). Die Beisassen stammten hingegen von den eingewanderten Fremden. Sie durften im Alten Lande Schwyz dauerhaft wohnen und arbeiten, mussten aber mit verschiedenen Einschränkungen vorlieb nehmen. Gerade die Beisassen, die einem unterprivilegierten Stand angehörten, hätten allen Grund gehabt die Helvetische Revolution zu unterstützen. Stattdessen standen sie auf der Seite der Widerstandskämpfer. Bei der Auseinandersetzung mit den Beisassen fällt auf, wie wenig Recherchen über sie vorliegen.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Beisassen Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 26. Aug 2020, 12:50

Grüezi Lesende,

Louis Tschümperlin, Kleine Geschichte der Beisassen des alten Landes Schwyz, Schwyz 2004.
Darin ein Verzeichnis der ehemalingen Beisassengeschlechter, die von der Landsgemeinde am 26.04.1806 in die sechs Viertel im Ring zu Ibach eingeteilt wurden.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste