Stammbücher Kanton Nidwalden

Antworten
cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Stammbücher Kanton Nidwalden

Beitrag von cmh » Do 5. Aug 2010, 22:05

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Systematik für die Unterwaldener Stammbücher ?
Wie und wann wurden die Stammbücher erstmals erstellt / eingeführt ?
Warum haben manche Stammbücher arabische Zahlen und andere römische Zahlen und Buchstaben ?
Ist z.B. ein Stammbuch 54 eine jüngere Unterteilung eines älteren Stammbuches 5 ?

Viele Fragen - hoffentlich kennt hier jemand die Antworten

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Christine


Beste Grüße
Christine

Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Systematik der Stammbücher ?

Beitrag von Wolf » Fr 6. Aug 2010, 17:33

Auf der Webseite des Staatsarchivs zur Familienforschung heisst es
In den Stammbüchern sind die Stammbäume aller alten Nidwaldner Familien aufgeführt. Die Ahnenreihen reichen von etwa 1930 oft bis ins Spätmittelalter zurück. Die Stammbücher eignen sich hervorragend als Startpunkt für die Erforschung der Familiengeschichte.
und weiter
Familienforschung im Staatsarchiv
Das Staatsarchiv stellt die familiengeschichtlichen Quellen im Rahmen des Datenschutzes zur Verfügung. Stamm- und Kirchenbücher können aus konservatorischen Gründen nur auf Mikrofilm benützt werden. Kenntnisse der deutschen Kurrentschrift sind notwendig.

Für die Arbeit mit den Quellen steht Ihnen der Lesesaal mit Mikrofilm-Lesegeräten zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei Fragen, können aber die Nachforschungen nicht an Ihrer Stelle durchführen.

Auszüge aus dem Stammbuch
Wenn Sie die Recherchen nicht selbst durchführen können, können Sie eine einfache Ahnenliste oder ein Familienblatt bestellen. Mit Wartezeiten ist jedoch zu rechnen.

Ahnenlisten und Familienblätter sind kostenpflichtig. Sie werden aufgrund der Angaben im Stammbuch erstellt und beinhalten keine weiteren Angaben aus Kirchenbüchern oder anderen Quellen. Die Kosten werden nach Aufwand berechnet, betragen jedoch mindestens 200 Franken.
Vielleicht gibt es eine Antwort auf die Fragen zur Systematik aber auch kostenlos?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Systematik der Stammbücher ?

Beitrag von cmh » Fr 6. Aug 2010, 22:00

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen Versuch einer Antwort - die 200 CHF habe ich grade bezahlt und bin dadurch natürlich auch weiter gekommen (aber noch lange nicht fertig) - mal sehen ob ich die Frage nach der Systematik evtl. noch kostenlos nachschieben kann ???

Christen scheint `ne Stammbuch Nummerierung in arabischen Zahlen zu haben - ich kenne inzwischen die Stb. Nummern 2, 5, 54 und 110, wobei sich die ursprüngliche 5 dann in die 54 gewandelt hat. Wenn nun die 54 eine jüngere/neuere Unterteilung der 5 ist, dann komme ich auf 3 verschiedene Söhne des Melchior Christen (und der Christina Scheuber).

Nun frage ich mich, ob man an der ersten Zahl der Stb.-Nummer bereits erkennen kann, über welchen Melchior-Sohn diese Linie geht ?? Ob das dann auch noch etwas über das Altersgefüge der Melchior-Söhne aussagt, ist eine zweite Frage.

Allerdings ist die Familie Christen in Wolfenschiessen wohl ein Sonderfall, da sich alle auf Melchior zurückführen lassen. Das muß ja bei anderen Familien nicht unbedingt der Fall sein, vielleicht ist das der Unterschied in der Nummerierung arabische zu römische Zahlen ?

Jedenfalls lieben Dank für Deine Antwort - Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende


Beste Grüße
Christine

Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Systematik der Stammbücher ?

Beitrag von Wolf » Sa 7. Aug 2010, 08:13

Original von cmh
.... - mal sehen ob ich die Frage nach der Systematik evtl. noch kostenlos nachschieben kann ???
Hallo Christine - wenn Du eine Antwort bekommst, bitte hier wiedergeben (ggf. zusammenfassen) für andere Leser. ;-)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

cmh
Beiträge: 334
Registriert: So 25. Dez 2005, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Systematik der Stammbücher ?

Beitrag von cmh » Di 17. Aug 2010, 13:36

Hallo Wolf,

ganz so detailliert, wie gewünscht, ist die Antwort ja nicht - aber hier ist sie:

Zitat:
Aus der Stammbuchnummerierung lassen sich keine direkten Informationen wie beispielsweise ein relatives Alter ablesen. Sie dienen dazu, den Eintrag der jeweiligen Person im Stammbuch zu finden. Jedoch haben die Ziffern durchaus eine Bedeutung: Bei Geschlechtern mit mehreren Stämmen bezeichnet die römische Zahl den Stamm. Beim Geschlecht "Christen" kann diese jedoch weggelassen werden, da dieses Geschlecht nur einen Stamm hat. Die arabischen Zahlen beruhen auf einer fortlaufenden Nummerierung der männlichen Nachkommen. Da die Anzahl der Nachkommen stark variiert, lassen diese Zahlen jedoch keine Rückschlüsse auf das Geburtsjahr zu.
Der Buchstaben "A" bedeutet, dass der Eintrag im Alten Stammbuch zu finden ist. Die allerersten Einträge im Alten Stammbuch sind nicht nummeriert.
Soweit meine Erklärung, welche ohne Anschauungsmaterial aufgrund der Komplexität der Nummerierung sehr grob bleiben muss.
Die Stammbuchaufzeichnungen haben im Spätmittelalter begonnen. (oft 16. Jahrhundert)


Beste Grüße
Christine

Gamajajo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblich

Re: Systematik der Stammbücher ?

Beitrag von Gamajajo » Do 3. Apr 2014, 12:21

Die Systematik kann ich nach meinen diversen Besuchen im Staatsarchiv wie folgt erklären (Foto im Anhang):

Die männlichen Enkel von Melchior Christen & Christina Scheuber bekamen jeder eine Nummer. z.B. Pelagius (Poley) der Sohn von Sebastian Christen bekam die 4. Auf dem Stammblatt sieht man dann ganz links die Ehe des Poley, dann rechts davon alle seine Kinder mit den entsprechenden Ehepartnern, dann wieder eine Spalte weiter rechts alle Enkel mit Partnern und noch eine Spalte rechts die Urenkel mit Partnern; diese Urenkel bekamen dann auch eine Nummer (vorlaufend). Anhand dieser Folge-Nummer kann man den Stamm ableiten, also in diesem Foto z.B. 4 / 54.
Wenn man dann auf die Seite blättert wo der Urenkel mit Nr 54 genannt ist, sieht man dort ganz links seine Ehe (mit der Referenz, dass er auf Nr. 4 zurück geht). Auf diesem Blatt ist er der Ausgangspunkt und seine Kinder, Enkel, Urenkel sind erwähnt, wobei dann dessen Urenkel wieder eine Nummer erhalten undsoweiterundsofort.

Interessant bei der Forschung ist auch, dass bei den Ehepartnern teils Stammnummern genannt sind, welche den Anschluss an den Stammbaum der/des Partners geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Stammbücher Kanton Nidwalden

Beitrag von Bochtella » Mi 29. Jul 2020, 09:57

Grüezi Lesende,

Alexander Roth, Lange Ahnenreihen – sind sie auch korrekt? : Ein kritischer Blick ins Nidwaldner Stammbuch, in Mitteilungsblatt der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung, Nr. 39, März 2014, S. 8-11
Digitalisat auf einer Webseite der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung.

Olivier Felber, Die Nidwaldner Stammbücher und ihr Wert für die Familienforschung : Geschlechterregister alt-einheimischer Familien, in Mitteilungsblatt der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung, Nr. 51, März 2020, S. 9-16
Digitalisat auf einer Webseite der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung.

Bochtella



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Stammbücher Nidwalden

Beitrag von Felber » Mi 29. Jul 2020, 20:01

Falls sich jemand für die Geschichte der Nidwaldner Stammbücher und deren praktischen Nutzen interessiert, kann ich auf meine Bachelorarbeit zu diesem Thema verweisen:

Felber, Olivier: Der „Schatz des Vaterlandes“. Die Geschichte der Nidwaldner Stammbücher und ihr praktischer Nutzen. Bachelorarbeit in der Abteilung Schweizer Geschichte der Universität Bern, eingereicht bei Prof. Dr. André Holenstein. Sursee 2018. Online: https://www.winmedio.net/staatsarchiv-n ... 5b8cd85a20.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Stammbücher Kanton Nidwalden

Beitrag von Bochtella » Fr 4. Mär 2022, 19:50

Grüezi Lesende,

[Josef] Käslin, Die Stammbücher im Kanton Nidwalden, im Protokoll der Jahresversammlung der Schweizerischen statistischen Gesellschaft und des Verbandes schweizerischer amtlicher Statistiker, den 13. und 14. Oktober 1913, im untern Ratssaale in Stans, auf einer Webseite der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaft und Statistik.

Mit einer Statistik der in den Anno 1818 wiederhergestellten Stammbüchern aufgeführten Nidwaldner Geschlechter.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Stammbücher Kanton Nidwalden

Beitrag von Bochtella » Fr 28. Jul 2023, 20:27

Grüezi Lesende,

Die Nidwaldner Stammbücher auf einer Webseite des Staatsarchivs des Kantons Nidwalden.
Die Stammbücher sind kantonale Register der einheimischen Geschlechter, die bis 1934 geführt wurden. Sie sind eine wertvolle Quelle und sehr praktisch für die Familienforschung und zur Erstellung von Stammbäumen.

Dazu folgende weiterführende Links:

• Benutzungsanleitung

• Digitalisat: Register zum Neuen Stammbuch 1876 – 1928

• Digitalisat: Neues Stammbuch, lose Blätter in 13 Mappen, mit einzelnen Ergänzungen bis 2008, Register in losen Blättern - 1876 - ca. 1928

• Digitalisat: Altes Stammbuch, zusammengestellt von Stammbuchhalter David Zelger, mit Nachführungen bis 1928 und einzelnen Ergänzungen bis 2008, 13 Bände - 1798 – 1928

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste