Kinder aus den Waldstätten in Altishofen um 1800

Antworten
Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Kinder aus den Waldstätten in Altishofen um 1800

Beitrag von Felber » Mo 28. Dez 2020, 22:13

Im Jahrzeitbuch von Altishofen LU finden sich zwei Zettel mit den Namen von Kindern aus den Waldstätten, die sich um 1800 in der Pfarrei Altishofen aufgehalten haben. Diese werden fein säuberlich aufgeführt: Name des Kindes, Namen der Eltern, Taufdatum und Aufenthaltsort. Der Einfachheit halber habe ich mich beim Auszug auf die Namen der Eltern, ihre Heimat und die Anzahl Kinder beschränkt. Die Kinder stammten vorwiegend aus den Kantonen Schwyz und Uri, nur eines kam aus Nidwalden.

Aufnahme 257/462
Zettel links:
Martin Johann Suter und Maria Franziska ab Yberg von Schwyz SZ (3 Kinder)
Josef Konrad Aschwanden und Maria Barbara Zwyer (?) von Sisikon UR (4 Kinder)
Josef Grossmann und Anna Maria Gwerder von Schwyz SZ (2 Kinder)

Zettel rechts:
Johann Baptist Odermatt und Maria Josefa Bünti von Stans NW (1 Kind)
Johann Karl Aschwanden und Maria Katharina Jauch von Flüelen UR (3 Kinder)
Franz Josef Kempf und Maria Katharina Muheim von Flüelen UR (3 Kinder)
Jakob Josef Scheiber und Anna Maria Zgraggen von Bürglen UR (1 Kind)

Aufnahme 258/462
Zettel links:
Johann Moritz Steiner und Theresia Aschwanden von Morschach SZ (3 Kinder)
Josef Dominik Geisser und NN. von Morschach SZ (3 Kinder)
Franz Fach und Katharina Hüsler von Ingenbohl SZ (2 Kinder)

Zettel rechts:
Josef Mauriz Steiner und Maria Theresia Aschwanden von Sisikon UR (1 Kind)
Josef Grossmann und Anna Maria Gueder (?), ohne Herkunftsangabe (1 Kind) (vielleicht identisch mit obigem Josef Grossmann?)

Mit freundlichen Grüssen

Olivier Felber



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kinder aus den Waldstätten in Altishofen um 1800

Beitrag von Bochtella » Di 29. Dez 2020, 09:41

Grüezi Olivier,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag.
Dabei kommen unweigerlich Stichworte wie Kinderarbeit im Sinne der Schwabenkinder, Verdingkinder, Waisenkinder usw. auf.
Hast du bereits eine Hypothese zum Aufenthalt dieser Kinder in Altishofen?
Haben diese Kinder andere Spuren in den Kirchenbücher von Altishofen hinterlassen?

Bochtella



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Kinder aus den Waldstätten in Altishofen um 1800

Beitrag von Felber » Do 31. Dez 2020, 16:59

Guten Tag Bochtella

Leider weiss ich auch nicht, was es mit dieser Liste auf sich hat. Laut dem Zettel kam ein Kind im Januar 1799 nach Altishofen, andere dagegen erst im Februar und März 1800. Für den im Januar 1799 angekommenen Nidwaldner Odermatt könnte ein Zusammenhang mit den Schreckenstagen von Nidwalden (September 1798) bestehen. Bei den anderen habe ich keine konkrete Idee.

Im Sterbebuch von Altishofen von 1800 bis 1809 fand ich auf die Schnelle keinen entsprechenden Namen. Die Kinder wurden dort aber leider nicht erfasst. Auch die Firmungen von 1807 nennen keine ortsfremden Namen aus den Waldstätten.

Ich schaute kurz in den Urner Stammbüchern nach. Dort steht leider auch nicht viel über den Lebensweg dieser Kinder. Josef Scheiber (* 08.07.1785), Sohn des Jakob Josef Scheiber und der Anna Maria Zgraggen, wird im Urner Stammbuch erwähnt, aber ohne weiteren Lebensweg (Staatsarchiv Uri, SB 28, S. 219, Nr. 36). Die Kinder von Franz Josef Kempf und Maria Katharina Muheim – Maria Barbara (* 05.09.1786), Franz Josef (* 01.08.1788) und Maria Agatha (*04.02.1790) – werden ebenfalls im Stammbuch erwähnt (Staatsarchiv Uri, SB 21, S. 37–38, Nr. 96). Bei Barbara und Franz Josef stehen nur Kreuze, Agatha Kempf hingegen heiratete anscheinend nach Beinwil AG. Aber auch dort fehlen genaue Daten und der Name des Ehemanns.

Ich wünsche dir alles Gute im neuen Jahr!

Mit lieben Grüssen

Olivier



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kinder aus den Waldstätten in Altishofen um 1800

Beitrag von Bochtella » Do 31. Dez 2020, 17:40

Grüezi Olivier,
für deine Ergänzungen wiederum vielen Dank.
Auch dir für das 2021 nur das Beste.
Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste