Friedrich Grabow, ein Verschwender

Moderator: clarissa1874

Post Reply
clarissa1874
Moderator
Posts: 1509
Joined: Sun 26. Mar 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Location: Köln (Cologne)

Friedrich Grabow, ein Verschwender

Post by clarissa1874 »

"Oeffentliche Bekanntmachung.
Der Bauer Friedrich Grabow zu Lindenberg bei Pritzwalk ist durch Erkenntniß des unterzeichneten Gerichts vom heutigen Tage für einen Verschwender erklärt worden.
Wittstock, den 27. März 1857.
Königl. Kreisgericht, Abtheilung I."

Quelle:
Kreisblatt für die Ost-Prignitz, 7. Jahrgang, Nr. 19 vom 09.05.1857, S. 85

Macht man sich heutzutage auch noch als Verschwender strafbar?



murgtäler
Posts: 38
Joined: Sat 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Location: Baden-Württemberg (D)
Contact:

Re: Friedrich Grabow, ein Verschwender

Post by murgtäler »

Verschwender machten sich auch damals nicht strafbar.
Wenn man zum Verschwender erklärt worden war, war man nach damaligem Zivilrecht einem Minderjährigen gleichgestellt. Das heißt, man stand unter amtlicher Vormundschaft.

Heutzutage steht der öffentlichen Anprangerung von Verschwendungssucht der Datenschutz entgegen.
Wenn Steuergelder verschwendet werden, fände ich es nicht verkehrt, das auch heute amtlich bekanntzugeben ;)



Post Reply

Return to “Brandenburg”