Prenzlau Carl Ludwig

Moderator: clarissa1874

Antworten
Minne
Beiträge: 265
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:38
Geschlecht: Weiblich

Prenzlau Carl Ludwig

Beitrag von Minne » Mo 7. Sep 2015, 14:15

Hallo zusammen
Es geht um
Carl Ludwig Prenzlau
* u.1738/39 Surinam,getauft 1754 Marienkirche Prenzlau,* 10.1.1785 Pirmasens
°° 1763 Susanna Maria Aubimon (Opimon) Tochter des "Mohr aus Afrika" Pierra Antoine Aubimon (der Landgraf Ludwig IX, v. Hessen-Darmstadt als Page diente)
zw.1766 u. 1778 wurden 4 Kinder getauft, bei dem Sohn Ludwig Karl waren die Grafen Paten.
Karl Ludwig Prenzlau wurde 1754 von dem Kapitän Uhlenfeld (!) hergebracht und dem Prinzen Ludwig und seiner Gemahlin Caroline von Hessen-Darmstadt zum Geschenk gemacht.In den Jahren 1750-57 lebte das Landgrafenpaar in Prenzlau.In dieser Zeit war er Lakai am Hof und wurde 1745 i der Marienkirche in Prenzlau lutherisch getauft.
Nach der Rückkehr der Grafen (nach ?) gehörte Carl Ludwig Prenzlau schon zum inneren Kreis des Landgrafenhofes.
Er heiratet 1763 Susanna Maria Aubimon,Tochter des Pierre Antoine Aubimon,derr ebenfalls am Grafenhof Ludwig IX.als Lakai diente.1768 beendet er seinen Dienst am Hof und starb am 10.1.1785 in Pirmasens.
----------------
Über den Tod Carl Ludwig Prenzlaus schrieb Landgraf Ludwig IX.am 10.1.1785:
"Starbe der Laquay Prenzlow Wurde alt ohngefehr 47 Jahr,Ich hab denselbigen Von Capit (ein) Uhlenfeld Die 28.August 1754 bekomm,diente mir derselbe Auch 30 Jahr 4 Monat und 13 Tag.Ich habe Ihn Prenzlow htaufen Schweißen (?),Bekam und er den vornamen Ludwig Carl(!) Prenzlow.Den können tar Freytag Musste Morgen vor der Aufwartung ab und nach Hauss gehen, true ook in allem 4 Tag Bettlägerich.Er ist zu Surinam gebohren,ALLWO der Graf Neal,der stirbt in Berlin und seine Tochter welchem eine dem Obrist Perch von Königs Deuyponts verheurathet,(...) gedachter Graf Neal had Eine Plantage in Surinam."
Q. Dr.Maaß,Hessisches Staatsarchiv Darmstadt
Wer waren die Paten der anderen Kinder des Paares Prenzlau-Aubimon (Opimont)?
Gruß von der Saar



Antworten

Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste