Baumann aus Ebersdorf in Bayern

Antworten
a5drzej
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Apr 2021, 08:50
Geschlecht: Männlich

Baumann aus Ebersdorf in Bayern

Beitrag von a5drzej » Sa 1. Mai 2021, 23:07

Ich habe meine genealogische Suche vor kaum einem Monat begonnen, und schon konnte ich unter meinen Vorfahren Migranten aus dem Saarland und Winzer von der Mosel finden. Jetzt suche ich nach der Herkunft eines anderen Vorfahren, aber dieses Mal das Thema scheint schwieriger zu sein.

Ich bin auf eine Heiratsurkunde aus Wieluń, Polen, aus dem Jahr 1810 gestoßen.

Johann Casper Baumann, ein wohlhabender Bäckermeister, kam vor 1797 nach Wieluń, denn im Dezember 1797 wurde dort seine Tochter Otylia geboren. Auch in Wieluń heiratet er (1810) seine zweite Frau, die in Schlesien, in der Nähe von Oppeln, geboren wurde. Herr Baumann legt notariell beglaubigte Dokumente vor, die von einem vereidigten Übersetzer übersetzt wurden. Sie zeigen, dass er am 16.01.1769 als Sohn von Johann Otto Baumann und Anna Margaretha Groẞman geboren wurde. Als Geburtsort wird "Stadt Eberffort" angegeben - damals noch in Preußen, 1810 aber in Bayern.

Ich habe mir die Notation der deutschen gotischen Schrift angeschaut, und ich denke, dass es sich um einen Fehler handeln könnte - der Name Ebersdorf kann tatsächlich als Eberfort gelesen werden.

Interessant, denn im Polnischen Geographischen Lexikon von 1766 steht, dass "Eberfort eine deutsche Stadt ist, die im Archduchy Österreich liegt".

https://books.google.pl/books?id=FkRhAA ... rt&f=false

Welches konkrete Eberfort / Ebersdorf Sie wohl meinen, weil es mindestens mehrere gibt:

https://genwiki.genealogy.net/Ebersdorf

Und ob möglich es ist, meinen Vorfahren dort zu finden?

VG,
Andreas.
Zuletzt geändert von a5drzej am So 2. Mai 2021, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Baumann aus Ebersdorf in Bayern

Beitrag von hhg » So 2. Mai 2021, 08:24

seeeehr dünne Spur: Von der Ortsliste bei GenWiki scheint mir im Kontext von Archduchy Österreich das einzig naheliegende
Ebersdorf, Ortsteil von Saldenburg, Landkreis Freyung-Grafenau. Die Kirchenbücher des Bistums Passau sind bei MATRICULA einsehbar, man könnte wenigstens herausfinden ob dort der FN Baumann vorkommt ...



a5drzej
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Apr 2021, 08:50
Geschlecht: Männlich

Re: Baumann aus Ebersdorf in Bayern

Beitrag von a5drzej » So 2. Mai 2021, 13:20

Vielen Dank für Ihre Bemerkung.

Ich bin nicht sicher, ob diese Information relevant ist, aber möchte ich hinzufügen, dass J.C.Baumann evangelisch-augsburgischer Konfession war.

VG,
Andreas.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Baumann aus Ebersdorf in Bayern

Beitrag von hhg » So 2. Mai 2021, 14:08

oh - dann ist Bistum Passau sicher die falsche Ecke ...



Antworten

Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste