RUEZ aus München

Antworten
Pablo2019
Beiträge: 119
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

RUEZ aus München

Beitrag von Pablo2019 » Do 22. Apr 2021, 11:15

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Anfrage schon mal gestellt, aber unter dem Suchtitel »RUEZ aus Lindau/Bodensee«.

Herausfinden konnte ich damals folgende Details:

Ludwig Ferdinand RUEZ wurde am 10. Mai 1885 in Lindau/Bodensee geboren. Er studierte in München Medizin und wurde Arzt. Er wanderte 1921 nach Argentinien aus und lebte von 1931 bis 1967 in der dortigen Provinz Misiones, wo er auch gestorben ist. Er hat sich als Arzt der Indios einen Namen gemacht.

Jetzt habe ich im »Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger« Nr. 24 vom 29. Januar 1940 den Hinweis gefunden auf die Ausbürgerung von Ludwig Ferdinand RUEZ, geboren am 10. Mai 1885 in München und möglicherweise seiner Frau und seines Sohnes. Abgesehen davon, dass er hier als aus München gebürtig bezeichnet wird, scheint es sich um ein- und dieselbe Person zu handeln. Mich interessiert nun, ob die hier genannte Zdenka RUEZ, geb. Mariska, * 08.02.1883 Meronitz (Böhmen) [heute: Merunice, Tschechien] ] tatsächlich seine Frau war, wann und wo (vermutlich in München) das Paar geheiratet hat und ob es sich bei dem ebenfalls hier aufgeführten Ludwig RUEZ, * 21.08.1910 München um den Sohn des Paares handelt, was m. E. naheliegt.

Quelle: https://digi.bib.uni-mannheim.de/viewer ... 3/0096.jp2

Für weitergehende Hinweise schon jetzt besten Dank!

Schöne Grüße,

Pablo



Pablo2019
Beiträge: 119
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

Re: RUEZ aus München UPDATE

Beitrag von Pablo2019 » Do 22. Apr 2021, 12:10

Da bin ich nochmal. Ludwig Ferdinand RUEZ soll ja in München Medizin studiert haben. Ich habe jetzt die Matrikel der LMU München durchgesehen und kann ihn nur für das WS 1904/05 und SS 1905 nachweisen. Allerdings wird sein Name dort RUES geschrieben und als »Heimat« Amberg angegeben. Möglicherweise war das damals der Wohnort seiner Eltern. Er selbst wohnte in diesen beiden Semestern in der Giselastr. 22/2 r.

Eine Anfrage beim Uniarchiv der LMU läuft. Vielleicht ist die Karteikarte noch vorhanden und ich kann herausfinden, ob und wo er sein Medizinstudium fortgesetzt hat.

Schöne Grüße

Pablo



Pablo2019
Beiträge: 119
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

Re: RUEZ aus München

Beitrag von Pablo2019 » Do 22. Apr 2021, 13:44

Und noch eine Idee:

Ludwig Ferdinand RUEZ soll im 1. Weltkrieg an der Westfront gekämpft haben, ich nehme an, in den Reihen des Bayerischen Heeres.

Hat jemand Zugriff auf die Kriegsstammrollen des Bayerischen Heeres? Ich habe gerade gesehen, dass er bei Ancestry verzeichnet ist. Vielleicht ist jemand Abonnent und könnte mal nachsehen ...

Schöne Grüße,

Pablo



Pablo2019
Beiträge: 119
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

Re: RUEZ aus München UPDATE

Beitrag von Pablo2019 » So 28. Nov 2021, 11:16

Hallo zusammen,

ich bin weitergekommen bei Ludwig Ferdinand RUEZ, * 10. Mai 1885 in München. Er ist nach seiner Auswanderung nach Argentinien 1921 dort als Arzt aufgetreten - ohne je studiert oder promoviert zu haben.

Als einen weiteren Beweis, dass er nicht an der LMU in München studiert hat, suche ich belastbare Infos zu seinem Fast-Namensvetter Ludwig RUES aus Amberg. Dieser lässt sich im Sommersemester 1904/05 und im SS 1906 als Medizinstudent nachweisen, vorher und nachher aber nicht. Er könnte entweder die Uni gewechselt oder auch das Studium abgebrochen haben. Er könnte auch um 1885 in Amberg geboren sein ...

Für jeden Hinweis besten Dank!

Schöne Grüße,

Pablo



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: RUEZ aus München

Beitrag von hhg » So 28. Nov 2021, 17:25

Hallo Pablo,

eine Geburt um 1885 müsste auf jeden fall standesamtlich registriert sein. Die Amberger Stadtverwaltung kann dir sicher sagen, ob die entsprechenden Bücher noch vorliegen bzw. an welches Archiv sie abgegeben wurden.
https://www.amberg.de/rathaus/aemter-re ... standesamt

Weitere Möglichkeit wären die polizeilichen Meldebögen, in denen üblicherweise Adressänderungen erfasst sind, vermutlich auch von wo Ludwig in die Gisealstr. und wohin er später gezogen ist. An diese zu kommen ist aber leider nicht ganz einfach ...



Pablo2019
Beiträge: 119
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

Re: RUEZ aus München UPDATE_ HAUPT KELL MARCHETTI

Beitrag von Pablo2019 » Sa 25. Dez 2021, 18:30

Geklärt habe ich die Sache mit dem Fast-Namensvetter Ludwig RUES. Der hat damals zwei Semester an der LMU studiert - und war schon Rentner!

Ich möchte meine Recherche ausdehnen auf den Bruder von Ludwig Ferdinand RUEZ, Julius Jakob RUEZ, und dessen Familie:

Julius Jakob RUEZ, Steuerinspektor
* 12.04.1890 München
+ (nach seiner Frau)

oo 24.051921 München mit

Dora Viktoria HAUPT
* 09.10.1892 Schmiddis bei Aitrach
+ 15.01.1962 München

Kinder:

1. Julius RUEZ
* 22.05.1919 München
gef. 31.08.1941 im Osten

2. Dorothea (auch: Dorith) RUEZ
* 14.06.1922 München
+ ? mit
Julius MARCHETTI, Kaufmann
* ?
+ 19.11.1961 Illertissen

3. Werner RUEZ
* 11.03.1928 München
+ ?

4. Kriemhilde Marie Luisa RUEZ
* 13.04.1938 München
oo 17.08.1962 München, St. Maximilian mit
Peter Paul KELL
* 06.07.1938 München

Freue mich sehr auf und bedanke mich sehr für weiterführende Hinweise!

Schöne Grüße, Pablo



Steffen Bühler
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 16:09
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bayern

Re: RUEZ aus München

Beitrag von Steffen Bühler » Fr 7. Jan 2022, 10:38

Hallo Pablo,

eventuell gibt es ja hier einen Zusammenhang mit Alois, zu dem ich Dir hier was geschrieben habe.

Viele Grüße
Steffen



Antworten

Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste