Graf aus München

Antworten
OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Graf aus München

Beitrag von OtWin » Fr 24. Mai 2019, 16:17

Hallo,
ich suche Angaben zu den Eltern (evtl.Geschwistern) von Elfriede Graf. Sie ist am 29.12.1913 in München geboren und hat am 15.9.1939 in München den Karl Wingerter geheiratet. Ich habe in München die Heiratsurkunde bestellt (Urkundennummer ist bekannt in München IV), aber sie wurde mir verweigert, weil Ahnenforschung kein Grund ist, eine Urkunde zu beantragen. Karl Wingerter war ein Bruder meines Vaters.Nachkommen gibt es keine.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ?

Im Voraus herzlichen Dank
OtWin



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » Mo 7. Okt 2019, 08:47

Hallo,

jetzt, wo die Zeit des Datenschutzes bei Heirat (80 Jahre) abgelaufen ist, möchte ich mir die Urkunde offiziell bestellen.
Kann mir jemand sagen,wo ich die in München beantragen kann? Beim Standesamt wird die ja wohl nicht mehr liegen!?

Gruß
OtWin



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » So 6. Dez 2020, 10:24

Hallo , ich bins nochmal

nach mehr als eineinhalb Jahren,habe ich nun die gesuchte Urkunde aus München erhalten ! Ich war sehr überrascht,das Elfriede Graf gar nicht in München geboren ist , sondern in Hartkirchen-Inzing .Alle anderen Daten sind aber richtig.Ihre Eltern waren Johann G. und Maria Loher aus Unterwindach. Daher bitte ich nochmals um Hilfe bei der Suche nach den Graf`s. Laut einem Eintrag in den Kriegsstammrollen hatte die Familie 3 Kinder.

ich wünsche allen einen schönen 2.Advent

Otto



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Graf aus München

Beitrag von hhg » So 13. Dez 2020, 19:33

Hallo OtWin,

wenn die Grafs irgendwann in München gelebt haben dürfte in den polizeilichen Meldebögen etwas ersichtlich sein. Dazu müsstest du im Stadtarchiv anfragen (geht derzeit nur online), dabei unbedingt auf deine Verwandtschaft hinweisen, da Sperrfristen bis zu 120 Jahren bestehen.

Einen Versuch wert wäre auch Matricula (kostenlos und ohne Registrierung), die KBs von Hartenkirchen am Inn (Diözese Passau) sind online einsehbar - leider nur bis 1897, danach gesperrt. Dazu wäre natürlich gefragt, wenigstens ein ungefähres Alter von Johann Graf zu wissen. Wenn die Grafs ortsfest waren, kommt man mit etwas Glück recht weit zurück, da mitunter vorangegangene Heimatorte angegeben sind, oder eventuell Einträge in Familienbüchern vorliegen

Manchmal sind auch die örtlichen Standesbeamten hilfsbereit, vor allem in kleineren Orten.

Viel Glück!



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » Mo 14. Dez 2020, 13:01

Hallo hhg

vielen Dank für deinen Hinweis.
Da auf der Heiratsurkunde meiner Tante auch das Heiratsdatum der Eltern eingetragen ist ( München mit Urkundennummer )habe ich mir jetzt diese beim Archiv in München bestellt.Jetzt muß ich halt abwarten,bis ich diese habe,dann kann ich weiterforschen !

mit freundlichem Gruß

Otto



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » Do 11. Mär 2021, 10:08

Nach langem Warten habe ich nun die angeforderte Heiratsurkunde erhalten.......und bin leider enttäuscht,da die erhofften Angaben über die Kinder der Graf´s fehlen . Wo soll ich jetzt noch suchen ?

mfG
OtWin



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Graf aus München

Beitrag von hhg » Do 11. Mär 2021, 13:34

in Heiratsunterlagen benannte Kinder kenne ich nur im Hintergrund der Legitimierung vorehelich geborener Kinder.

Wenn ich richtig verstehe geht es um die Geschwister der 1913 in Hartkirchen-Inzing geborenen Elfriede Graf, die 1939 Karl Wingerter heheiratet hat, oder? Laut google gehört der Ort heute zu Pocking (Landkreis Passau). Naheliegend wäre bei der dortigen Stadtverwaltung nachzufragen, wo die standesamtlichen Bücher archiviert sind. Ob du trotz möglicher Datenschutz-Sperren die Daten ihrer Geschwister bekommst hängt eventuell davon ab, dass du einen guten Grund angeben kannst ...



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » Sa 13. Mär 2021, 10:30

Vielen Dank für deine Antwort hhg ,aber ich glaube nicht ,daß ich da eine Chance habe...für die Geschwister einer angeheirateten Tante kann ich bestimmt keinen besonderen Grund angeben ! Ich würde sagen,da habe ich einfach Pech gehabt und kann nur darauf hoffen,das die Bücher einmal ins Netz gestellt werden ,oder sich zufällig mal jemand meldet,der die Graf´s in seiner Liste hat.

Gruß
OtWin



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Graf aus München

Beitrag von hhg » Do 18. Mär 2021, 08:38

... hab am 13.3. eine PN geschickt ...



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » Do 18. Mär 2021, 10:03

Vielen Dank !



OtWin
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bechhofen

Re: Graf aus München

Beitrag von OtWin » So 2. Mai 2021, 12:42

hallo hhg,

Dein Tipp hat leider nicht geholfen

Gruß OtWin



Antworten

Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste