Langenmair aus Bayern

Post Reply
alainroser

Langenmair aus Bayern

Post by alainroser » Wed 15. May 2019, 08:44

Guten Tag
Mein Ururgrossvater hiess Karl Emil Pauli (03.08.1870 (Saint-Blaise, Schweiz) - 29.01.1921 (Neuchâtel, Schweiz)).
Er heiratete am 29.09.1900 Josepha Langenmair (? (Bayern, Deutschland) - 01.12.1936 (Schweiz)).

Ich möchte jetzt gerne wissen wie die Eltern von Josepha Langmair hiessen.
Ich wohne in der Schweiz, kann deswegen schlecht in's Archiv nach Bayern.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

hhg

Re: Langenmair aus Bayern

Post by hhg » Fri 17. May 2019, 15:01

Wenn du nach Bayern kommen könntest, in welchem Archiv würdest du dann schauen?

alainroser

Post by alainroser » Sat 18. May 2019, 19:15

Ich weiss es eben leider nicht, ich weiss nur Bayern.

hhg

Post by hhg » Sun 19. May 2019, 06:01

Dass jemand im Forum zufällig diese Josepha kennt ist wenig wahrscheinlich, nach ihr ohne nähere Ortsangaben zu suchen völlig aussichtslos. Wenn du im Telefonverzeichnis den Familiennamen eingibst, erhältst du Einträge quer über ganz Bayern.

Geburts- oder (früherer) Wohnort sollte in ihrer Heirats- oder Sterbeurkunde angegeben sein, die du als Verwandter relativ problemlos bekommen müsstest.

Dann hängt es sehr davon ab, aus welcher Gegend sie stammt. So sind die KBs der Diözese Passau online einsehbar, die von Regensburg nur im dortigen Erzbischöflichen Kirchenarchiv. Falls sie evangelisch war, gibt es eine Chance bei ARCHION (Bezahl-Abo, aber mit überschaubaren Kosten). Das Bayerische Staatsarchiv in München hat umfangreiche KB-Zweitschriften. Sogar FamilySearch listet eine ganze Reihe Namensvettern.

Forumsmitglieder helfen in aller Regel gern, zaubern können sie aber auch nicht. Ein paar "Hausaufgaben" solltest du schon vorab machen ...

alainroser

Post by alainroser » Sun 19. May 2019, 10:32

Ja, ich gehe demnaechst nach Neuenburg ins Staatsarchiv. Ich schaue dort mal was ich herausfinde.

Post Reply

Return to “Bayern”