Ortschaft DULLIN in Savoie

Départements : Ain (01), Allier (03), Ardèche (07), Cantal (15), Drôme (26), Haute-Loire (43), Haute-Savoie (74), Isère (38), Loire (42), Puy-de-Dôme (63), Rhône (69), Savoie (73)
Départements : Ain (01), Allier (03), Ardèche (07), Cantal (15), Drôme (26), Haute-Loire (43), Haute-Savoie (74), Isère (38), Loire (42), Puy-de-Dôme (63), Rhône (69), Savoie (73)

Moderator: Marglats

Antworten
Peter D.
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:44
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany, Niedersachsen

Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Peter D. » Sa 10. Jan 2009, 15:41

Als Kind erzählte uns unser Grossvater immer, dass unsere Vorfahren aus der Gegend von Savoie gekommen sind. Angeblich waren es Hugenotten und sind über die Schweiz nach Brandenburg und dann weiter nach Schlesien geflohen. In Schlesien haben sie bis zum Ende des II. Weltkrieges gelebt. Auf Grund meiner Nachforschungen, erfuhr ich, dass eine Ortschaft mit den Namen DULLIN in Savoien existiert. Könnten hier evtl. Zusammenhänge bestehen?? Wer forscht in dieser Region und Richtung? Waren die DULLINs Hugenotten?. Wer kann mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen?

Danke jetzt schon

Peter D.



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Kraehe » Sa 10. Jan 2009, 16:48

Guten Tag Peter,
Das Einzige, wass ich tun konnte, war dieser Familienname -nur als Name- ueberpruefen beim Digitale Stamboom vom www.regionaalarchiefleiden.nl. Weil Leiden in der Niederlande eine richtige Hugenottenstadt und Wallonenstadt war. Ich habe gesucht, als waere Dullin franzoesicher Herkunft, Also unter Lin (alle Moeglichkeiten ankreuzen: doop, trouw, begraven). Dann sieht man Familien Du Lin, de Lin, van Lin. Mit eindeutichen franzoesischer Herkunft (d.h. fuer mich ist das Sonnenklar, obwohl die Indizien gehen mehr in der Richting der Region Nord, Pas de Calais etc.). Aber nicht nur Reformierte, sonder auch Katholike Du Lins (bei der Versteckkirche De Zon, der Franzoesischer Karmeliten. Die katholische Religion war hier damals offiziel unerlaubt). Also, es koennte gut sein. dass Ihr Grossvater recht hat bezl. der Herkunft des Landes: Frankreich.

Es gibt auch noch andere Familien van Lin in der Niederlande, aber diese haben mit Leiden und Hugenotten offensichtlich nichts zu tun.

Selbstverstaendlich gehe ich davon aus, dass Sie auch die Brandenburger und Berliner Hugenottenquellen konsultieren.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder



Develey Yvette
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Okt 2019, 21:57
Geschlecht: Weiblich

Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Develey Yvette » Sa 10. Jan 2009, 23:29

Hallo,
Gehen Sie auf Google und tippen Sie DULLIN, Sie werden den Ort in Savoyen finden. Ich kann mich bei der Genealogischen Gesellschaft von Savoyen erkundigen, da ich weiss, dass das Geschlecht DULLIN existiert. Im 19. Jahrhundert hatte es ein damals sehr bekannten Theaterschauspieler names DULLIN in Paris und er kam aus Savoyen.
Dullin existe bien en Savoie. Le patronyme DULLIN existe également. Il y avait au 19e siècle un acteur très connu à Paris et qui s'appelait DULLIN, originaire de Savoie. Je pourrais me renseigner auprès de la Société de généalogie de Savoie.
CYD



Peter D.
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:44
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany, Niedersachsen

Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Peter D. » So 11. Jan 2009, 11:27

Danke, danke
den Ort habe ich schon gefunden, ebenso den Tunnel mit Namen DULLIN. Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn Sie sich bei der genannten Gesellschaft in Savoyen erkundigen würden. Leider kann ich kein französisch, würde aber trotzdem mit Personen in Kontakt treten, die in dieser Region und nach diesen Namen forschen.
Ich bedanke mich im vorraus

Peter D.



Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Petra » So 11. Jan 2009, 11:53

Hallo Peter,

im Namensregiste der "Geschichtsblätter des Deutschen Hugenotten-Vereins e.V.
I. bis XIX. Zehnt (1890 bis 1988) kommt der Name nicht vor. Dort erscheint ein ähnlicher Name Dulong, dieser erscheint dann auch in "Stammbäume der Mitglieder der franz. Kolonie Berlin" herausgegeben von Dr. R. Béringuier, Berlin 1887.


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Nico » Mo 25. Apr 2016, 21:46

Peter D. hat geschrieben:Leider kann ich kein französisch, würde aber trotzdem mit Personen in Kontakt treten, die in dieser Region und nach diesen Namen forschen
Hallo Peter,

Hier findest Du einige Stammbäume von Forschern, die in der Savoie den Familiennamen Dullin untersucht haben.


Nico

Marglats
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Ortschaft DULLIN in Savoie

Beitrag von Marglats » Di 26. Apr 2016, 15:15

Hallo Peter,
Pouvez-vous nous donner des précisions sur les personnes que vous recherchez afin que je puisse vous aider ?
Können Sie uns Genauigkeiten auf den Personen geben, die Sie suchen, damit ich Ihnen helfen kann?
Grüße
Gérard



Antworten

Zurück zu „Auvergne-Rhône-Alpes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste