Portrait Archiv

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 6964
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Portrait Archiv

Post by Wolf » Sun 26. Feb 2012, 13:07

"Ein Mensch ist erst tot, wenn er vergessen ist."
Um dem Vergessen vorzubeugen, wurde von der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung das Projekt Image initiiert: hier können auch Sie Portraits Verstorbener einstellen - sei es von Photos aus dem Familienalbum, von Leidbildli/Sterbebildli oder anderen Quellen. Das Portrait Archiv ist also eine weitere Möglichkeit, das Andenken an unsere Vorfahren zu erhalten und zu sichern. Empfohlen werden Dateien von ca. 200 x 300 Pixeln und einer Dateigrösse von ca. 40 kB. In der Datenbank kann nach Namen, Vornamen, Wohnort, Bürgerort, Geburts- und Sterbejahr sowie Alter gefiltert werden. Wenn Sie Ergänzungen zu einer vorhandenen Person haben, können Sie den Einsteller per Benachrichtigung darauf hinweisen.

Die Sammlung wurde zwar von der Zentralschweiz aus lanciert - vom Projekt her gibt es jedoch keine Regionen-, Kantons- oder Landesgrenzen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wirz
Posts: 1
Joined: Tue 27. Mar 2012, 16:46
Geschlecht: Männlich

Re: Portrait Archiv

Post by Wirz » Wed 27. Feb 2013, 17:18

Hallo Theo

Wenn man im Portrait Archiv nach einer Person sucht z.B. Blöchlinger, (Eingabe im Feld 'Familienname') so erscheinen alle Männer mit Namen Blöchlinger. Wenn man aber %Blöchlinger eingibt, so erscheinen auch alle Einträge, wie z.B. Müller-Blöchlinger (also die Frauen Blöchlinger). Dies ist in den Hilfetexten auch so erwähnt.
Und noch ein Trick: Wenn man unter Familienname z.B. Müller/Franz eingiebt, so erscheinen alle Müller Franz. D.h. man kann sich den Umweg sparen, auch beim Feld 'Vornamen' etwas einzugeben. (Das geht etwas schneller). Solche Tricks gibt es noch einige, siehe dazu die Erläuterungen in den Hilfetexten.

Viel Spass
Bernhard Wirz



Wolf
Moderator
Posts: 6964
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Hilfe-Seiten

Post by Wolf » Wed 27. Feb 2013, 23:13

Es ist ja bald Ostern :roll: .... und nach einigem Suchen und Pröbeln habe ich endlich die Hilfe-Seiten gefunden:
http://portraitarchiv.genealogie-zentra ... he=de&help

Einen Link dorthin findet man auch auf
http://portraitarchiv.genealogie-zentra ... sprache=de
aber leider nicht von der "Home Page"
http://portraitarchiv.genealogie-zentral.ch/
also der kürzesten URL, auf die auch oben mehrfach verlinkt ist.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Posts: 6964
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Portrait Archiv

Post by Wolf » Fri 9. Aug 2013, 11:38

http://grabsteine.genealogy.net/ hat vorwiegend deutsche Friedhöfe "im Angebot", aber Teilnehmer haben auch Photos ausländischer Friedhöfe beigetragen:
http://grabsteine.genealogy.net/nationlist.php
Die Schweiz ist (noch) nicht dabei. Wenn sich hier jemand einbringen will, würde ich vorschlagen, sich am Projekt von genealogy.net zu beteiligen. Es wäre aber vmtl. anzuraten, die Rechtslage in der Schweiz vorher abzuklären - muss ja nicht mit Deutschland übereinstimmen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

mlischer
Posts: 32
Joined: Fri 15. Jun 2012, 10:26
Geschlecht: Männlich
Location: Luzern
Contact:

Re: Portrait Archiv

Post by mlischer » Mon 14. Oct 2019, 20:11

Das Portrait Archiv wurde vor wenigen Tagen in einer neuen Version unter einer vereinfachten Adresse https://www.portraitarchiv.ch veröffentlicht.



Post Reply

Return to “Quellen”