SOURCEAU / BRUNNQUELL aus Orléans

Départements : Loire-Atlantique (44), Maine-et-Loire (49), Mayenne (53), Sarthe (72), Vendée (85)
Départements : Loire-Atlantique (44), Maine-et-Loire (49), Mayenne (53), Sarthe (72), Vendée (85)

Moderator: Marglats

Antworten
Snethlage
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Jun 2005, 14:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Schweiz, Estland, Vaud

SOURCEAU / BRUNNQUELL aus Orléans

Beitrag von Snethlage » Fr 18. Aug 2006, 19:03

Pierre SOURCEAU war um 1560 Bürger in Orléans. Sein Sohn (ca 1560 - vor 1620) ebenfalls, verheiratet mit Jeanette DERAY. Der Enkel Petrus studierte in Jena, in Tübingen, an verschiedenen italienischen und französischen Universitäten, latinisierte nach damals akademischem Gebrauch seinen Namen in SCATURINGIUS, und wurde Professor für Philosophie und Sprachen an der Universität Heidelberg. Vereinzelt wird er auch schon BRUNNQUELL genannt. 1620 heiratet er in Tübingen Sarah HAINLIN, Pfarrerstochter aus Calw und Schwester des damals bekannten Mathematikers und Chronologen , des General-Superintendenten Mag. Johann Jakob HAINLIN. Beider Sohn Ludwig SCATURINGIUS genannt BRUNNQUELL (1631-nach 1689) war Chiliast, Pfarrer in Lüchgau (heute Ludwigsburg). Verheiratet war er mit der Schützinger Pfarrerstochter Blandina MEHE (MEW). Ihre Tochter Catharina BRUNNQUELL heiratete den Neunkirchener Cammerdiener Antoine BARTELS, später gräfl. Stallmeister in Ottweiler (Vorfahren von Paul de LAGARDE).
Näheres s.post -Hessen - DRACH aus GRoß-Umstadt - Attachment "Drach1".


Dr. Snethlage

Antworten

Zurück zu „Pays de la Loire“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast