Thubauville de Saint-Omer

Départements : Aisne (02), Nord (59), Oise (60), Pas-de-Calais (62), Somme (80)

Moderator: Marglats

Antworten
JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mo 17. Sep 2018, 11:41

Hallo zusammen,

ich suche nach den Vorfahren von

Edmund Joseph Thubauville * 1772 Saint-Omer, Pas-de-Calais, + 19.09.1849 Prüm, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Als Schreibweise findet sich auch Thubeauville. Edmund Josef Thubauville war Gerichtsvollzieher in Prüm und nach meinen Informationen zweimal verheiratet:

oo 03.07.1798 mit Margaretha Kratz * ?, + 17.10.1804 Prüm, 3 Kinder
oo ? mit Apollonia Roth * 1779, + 31.01.1831 Prüm, 9 Kinder

Vielen Dank vorab für die Hilfe

Johannes Hau



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Mo 17. Sep 2018, 13:35

Hallo Johannes,
https://gw.geneanet.org/sthubeauville?n ... mund+josef
° 25.10.1772 à St Omer de Jean Baptiste Thubeauville et Marie Anne Agnes Thubeauville
Grüße
Gérard



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Mo 17. Sep 2018, 14:33




Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Mo 17. Sep 2018, 15:01

Die Mutter ist Marie Anne Agnès LELONG



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mo 17. Sep 2018, 15:35

Hallo Gérard,

vielen Dank für die Informationen und die Urkunde.

Viele Grüße

Johannes



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mo 17. Sep 2018, 16:26

Leider muss ich gestehen, dass ich mir mit dem Lesen und der Übersetzung der Urkunde sehr schwer tue.



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville/Thubeauville

Beitrag von Marglats » Mo 17. Sep 2018, 17:08

Le vingt-cinq octobre mil sept cent soixante douze est
Die Fünfundzwanzig Oktober tausend sieben hundert zweiundsiebzig ist

né et le même jour a été baptisé par le soussigné
Geboren und Derselbe Tag Ist vom Unterzeichneten getauft gewesen

Joseph Edmond THUBAUVILLE fils en légitime mariage
Sohn in der gesetzmäßigen Heirat

de Jean Baptiste Joseph et Marie Anne Agnès LELONG
von und

son épouse ; Le parrain fut Pierre Joseph THUBAUVILLE
sein Frau ; Der Pate war

oncle paternel du baptisé et la marraine fut Marie
Väterlicher Onkel das Getaufte und Die Patin war

Jeanne Joseph ROQUEL ( ?) jeune fille parente du baptisé
Junges Mädchen Verwandte das Getaufte

Au troisième degré* laquelle a déclaré ne savoir écrire
Im dritten Grad (*Blutsverwandtschaft) Die erklärt hat nicht schreiben zu können

de ce interpellé. Le parrain avec le père présent au dit
Dieses Zugerufene. Der Pate mit der Vater Bei der gesagten Taufe anwesend

baptême ont signé le présent acte.
haben signiert die anwesende Urkunde.
Grüße
Gérard



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mo 17. Sep 2018, 17:59

Hallo Gérard,
vielen lieben Dank, das hätte ich so nicht zusammengebracht. Jetzt, wo ich es mir nochmal durchlese, sind es eigentlich die selben Sätze, die auch in den alten deutschen Urkunden stehen. Ich muss unbedingt meine Vokabeln wieder auffrischen, wenn ich an dieser Stelle weiterforschen will.

Viele Grüße

Johannes



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Fr 21. Sep 2018, 15:04

Hallo Johannes,
Merci pour les félicitations. C’est très gentil !
Danke für die Glückwünsche. Das ist sehr nett!

C’est difficile de chercher dans les archives de Saint-Omer car il y a beaucoup de paroisses et cela prend du temps pour chercher dans chacune d’elles.
Das ist schwer, in den Archiven von St-Omer zu suchen, weil es viele Pfarrkirchen geben und das nimmt Zeit, um in jeder von ihnen zu suchen.
Pour trouver des renseignements sur cette famille Thubeauville, j’ai fait appel aux amis du forum Geneachtimi : http://www.geneachtimi.com/index.php?si ... 3a98c19810
Um Informationen auf dieser Familie Thubeauville zu finden, habe ich an die Freunde des Forums Geneachtimi appelliert

Jacques m’a communiqué l’acte de mariage (Jacques hat mir die Heiratsurkunde gesandt) de Jean Baptiste THUBEAUVILLE x Marie Anne Agnès LELONG le 08/01/1771 Saint-Omer paroisse Saint-Jean-Baptiste:
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... 8386599979

Pascale m’a envoyé l’ascendance de la sœur de Joseph Edmond:
Pascale hat mir die Abstammung der Schwester von Joseph Edmond gesandt
Génération I
1 THUBEAUVILLE Henriette-Josèphe
° 30/10/1782 Saint-Omer (62)
Génération II
2 THUBEAUVILLE Jean-Baptiste
Tailleur d'habits ° 09/06/1747 Saint-Omer (62) + /21/09/1808 Saint- Omer (62)
x 08/01/1771 Saint-Omer (62)
3 LELONG Marie-Anne-Agnès-Josèphe
Génération III
4 THUBEAUVILLE Pierre
Tabatier ° ../../1714 Lumbres (62)
x 11/01/1736 Saint-Omer (62)
5 LOZINGO Marie-Jeanne ° ../../1703 Saint-Omer (62)
6 LELONG Jean-Louis
Drapier ° Saint-Omer (62)
x 19/11/1737 Saint-Omer (62)
7 MAHIEU(X) Marie-Louise ° Saint-Omer (62)
Génération IV
8 THUBEAUVILLE Guillaume
9 MONBAILLY Hubertine + < 11/01/1736
10 LOZINGO Jean
11 ALLOUCHERY Marie-Françoise

Pour ma part, j’ai trouvé deux actes
Meinerseits habe ich zwei Urkunden gefunden
° Jean Baptiste Joseph THUBAUVILLE le 09.06.1747 à Saint-Omer paroisse Saint-Denis p 564/1427
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... 30d3f4a106

Pierre THUBAUVILLE x Marie Jeanne LOUNGO le 11.01.1736 à Saint-Omer paroisse de Saint-Denis p 256/926
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... 292010214f

Je vais chercher les autres actes cités.
Ich hole die anderen zitierten Urkunden.
Si tu n’arrives pas à lire les actes, je te les traduirai.
Wenn dir nicht gelingt, die Urkunden zu lesen, werde ich sie dir übersetzen.
Grüße
Gérard



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Sa 22. Sep 2018, 21:55

Hallo Gérard,
merci beaucoup pour votre aide et l'aide des vos amis sur l'autre forum.

Das sind ja jede Menge Informationen, die im Archiv des Pas-de-Calais schlummern, ich bin beeindruckt. Es freut mich, dass ich die neuen Einträge in meinem Stammbaum auch gleich mit entsprechenden Urkunden untermauern kann. Das ist mir viel lieber, als ungeprüft Daten zu übernehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Namensschreibung zu dieser Zeit noch recht unterschiedlich. Selbst in der selben Urkunde kommen unterschiedliche Schreibweisen vor. Das lässt mich vermuten, dass die heute vorhandenen Varianten des Namens auf eine Familie Thubeauville/Thubauville aus der Picardie zurückzuführen sind. Ich bin gespannt, was sich über den Ursprung des Namens und den Namensgeber noch herausfinden lässt.

Vielen Dank für Dein Angebot bei der Übersetzung der Urkunden zu helfen. Ich werde die Herausforderung jedoch annehmen und hoffe damit auch mein Französisch wieder aufzubessern. Kann aber gut sein, dass ich mich bei der einen oder anderen Passage an Dich wenden werde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Johannes



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Di 25. Sep 2018, 15:50

Hallo Johannes,
Je vais être sans internet pendant quelques jours.
En attendant, voici un autre acte :
Ich werde ohne Internet während einiger Tage sein.
Inzwischen ist das eine andere Urkunde.
+ Jean Baptiste THUBEAUVILLE le 02.02.1808 à Saint-Omer p 959/1280
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... fe61a46c18
N’hésitez pas à demander de l’aide quand c’est trop difficile à traduire.
Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn das zu schwer ist zu übersetzen.
Grüße
Gérard



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Di 25. Sep 2018, 20:22

Hallo Gérard,
merci pour l'acte décès de Jean Baptiste Jospeh THUBEAUVILLE. Il est possible, que le nom de la mère est Marie Jeanne Josephe LOLINGOT?
Dans l'acte de marriage de Pierre THUBIAUVILLE avec Marie Jeanne elle a signé: Marie Jenne LOZINGOT.

danke für die Sterbeakte des Jean Baptiste Joseph THUBEAUVILLE. Ist es möglich, dass der Name der Mutter Marie Jeanne Josephe LOLINGOT ist?
In der Heiratsurkunde des Pierre THUBIAUVILLE mit Marie Jeanne hat sie unterschrieben mit: Marie Jenne LOZINGOT.

Malheureusement, je n'ai pas déchiffré beaucoup dans les documents: Les noms et la date.
Leider habe ich nicht viel entziffert in den Dokumenten: die Namen und das Datum.

Übrigens: Die Eltern des Pierre THUBEAUVILLE werden in der Ahnenreihe der Henriette-Josèphe THUBEAUVILLE mit Guillaume THUBEAUVILLE und Hubertine MONBAILLY angegeben. Das deckt sich auch mit den Angaben in der Heiratsurkunde des Pierre THUBEAUVILLE.
Aber: Der Stammbaum bei geneanet, den Du gepostet hast, gibt die Eltern mit Andre THUBEAUVILLE und Marie Barbe DUFLOS an. Ein Guillaume findet sich in dem ganzen Stammbaum nicht. Was mir zeigt, dass blindes Abschreiben schnell in die falsche Richtung führt.

Daher nochmal vielen Dank für das Raussuchen der Quellen. Und ja, für Hilfe bei der Übesetzung wäre ich sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße

Johannes



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Mi 26. Sep 2018, 15:18

Hallo Johannes,
Effectivement, la mère est Marie Jeanne Josèphe LOZINGO.
Tatsächlich ist die Mutter Marie Jeanne Josèphe LOZINGO.
Généanet n’est qu’une piste. Il faut toujours, dans la mesure du possible, vérifier les données en cherchant les actes.
Généanet ist nur eine Spur. Man sollte immer, soweit möglich, die Daten anhand der Origialquellen überprüfen.
C’est pour cela que je vais continuer à chercher les actes.
Deswegen werde ich fortfahren, die Urkunden zu suchen.
Comme je vais être quelques jours sans internet, je vais en profiter pour traduire les actes qu’on a déjà.
Da ich einige Tage ohne Internet sein werde, werde ich diese Zeit nutzen, um die Urkunden zu übersetzen, die wir schon besitzen.
Viele Grüße
Gérard



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » So 7. Okt 2018, 16:13

Hallo Johannes,
Voici la transcription et la traduction des actes que je t’ai déjà envoyés.
Hier ist die Transkription und Übersetzung der Akte, die ich dir bereits geschickt habe.
N°2 + THUBEAUVILLE Jean Baptiste
N°2 ° THUBEAUVILLE Jean Baptiste
N°2 N°3 THUBEAUVILLE Jean Baptiste X LELONG Marie Anne Agnès Josèphe
N°4 N°5 THUBEAUVILLE Pierre X LOZINGO Marie Jeanne
J’ajoute
N°8 N°9 THUBEAUVILLE Guillaume X MONBAILLY Hubertine
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... e4355fbcd9
p 245/428 à Bléquin 62
Grüße
Gérard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mo 8. Okt 2018, 10:21

Bonjour Gérard,

merci beaucoup. Vielen Dank für Deine umfassende Hilfe.

Viele Grüße

Johannes



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Di 9. Okt 2018, 16:44

Hallo Johannes,
Voici deux autres actes :
n°16 Jean TUBEAUVILLE + 09.10.1710 à Lumbres 62 p.86/657
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/c ... =200029297#
75 ans, présents : Jean Baptiste TUBEAUVILLE son fils et Jean Baptiste DARSY son filleul.

n°17 Liévine CARRE ° 15.12.1647 à Rebecques 62 p.28/1171
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/c ... =200040682#
en latin

Grüße,
Gerard



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mi 10. Okt 2018, 14:10

Hallo Gérard,

danke für die Links. Leider bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich drauf klicke.

Viele Grüße

Johannes



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von Marglats » Mi 10. Okt 2018, 14:54

Excuse-moi Johannes,
Voici les bons liens:
n°16 Jean TUBEAUVILLE + 09.10.1710 à Lumbres 62 p.86/657
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... 4e74bfd0d9
75 ans, présents : Jean Baptiste TUBEAUVILLE son fils et Jean Baptiste DARSY son filleul.

n°17 Liévine CARRE ° 15.12.1647 à Rebecques 62 p.28/1171
http://archivesenligne.pasdecalais.fr/a ... 286f5a8a17
en latin

Gérard



JohannesHau
Beiträge: 36
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 05:59
Geschlecht: Männlich

Re: Thubauville de Saint-Omer

Beitrag von JohannesHau » Mi 10. Okt 2018, 14:57

Jetzt funktioniert es.

Danke



Antworten

Zurück zu „Hauts-de-France“