Familiennamen in Tirol

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Familiennamen in Tirol

Beitrag von Bochtella » Di 20. Feb 2018, 09:29

Grüezi Lesende,

Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41
Webseite Amt der Tiroler Landesregierung.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Familiennamen Tirol

Beitrag von Bochtella » Sa 12. Nov 2022, 11:24

Grüezi Lesende,

Josef Tarneller, Tiroler Familiennamen, Bozen 1923.
Digitalisat auf einer Webseite der Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann.

Karl Finsterwalder, Die Familiennamen in Tirol und Nachbargebieten und die Entwicklung des Personennamens im Mittelalter, in Schlern-Schriften 81, Innsbruck 1951.

Karl Finsterwalder, Tiroler Familiennamenkunde : Sprach- und Kulturgeschichte von Personen-, Familien- und Hofnamen, Innsbruck 1977

Karl Finsterwalder, Tiroler Familiennamenkunde : Sprach- und Kulturgeschichte von Personen-, Familien- und Hofnamen : Mit einem Namenlexikon, in Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft : Germanistische Reihe, Band 4, Innsbruck 1978.

Karl Finsterwalder, Tiroler Familiennamenkunde : Sprach- und Kulturgeschichte von Personen-, Familien- und Hofnamen. Mit einem Namenlexikon, in Schlern-Schriften 284, Innsbruck, 1990.

Karl Finsterwalder, Tiroler Familiennamenkundem : Sprach- und Kulturgeschichte von Personen-, Familien- und Hofnamen, Innsbruck 1994, 2. Nachdruck der 2. erweiterten Auflage von 1978.
Im ersten, allgemeinen Teil dieses großen Standardwerkes zur Familiennamenkunde Tirols erforscht Karl Finsterwalder das sprachliche Werden der Namen, ihre Altersschichten und die kultur- und rechtshistorischen Faktoren der Namenentstehung. Der daran anschlie ßende Abschnitt besteht aus dem eigentlichen Nachschlagewerk und enthält über 4.000 Tiroler Familiennamen. Neben den Namenerklärungen werden das erste Auftreten, das Gebiet oder der Ort des heutigen Vorkommens, ein allfälliges Aufscheinen als Hofnamen sowie Belege aus den Katastern des 17. und 18. Jahrhunderts mitgeteilt. Dadurch ist diese Tiroler Familiennamenkunde auch ein Hofnamenbuch geworden. Und sie weist in manchem über Tirol hinaus, denn die Namen der Höfe und Familien zeigen vielfältigste Verwandtschaften mit denen der Nachbarländer von Graubünden bis Salzburg. Die Auflistung beginnt mit den im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit belegten Familiennamen Abacher (Hofname in Stummerberg), Abart (belegt zwischen Meran und Bozen und im Vinschgau) und Abendstein (Schwaz, Jenbach) und endet mit Zwinger (Alpbachtal, Kufstein), Zwischenbrugger (Puster tal, Vinschgau, Passeier) und Zwölfer (Innsbrucker Gegend, Wipptal).

Egon Kühebacher, Ursprung und Geschichte der Familiennamen des Pustertales, in Reimmichls Volkskalender 2002, Bozen 2001.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste