Schwäbische Hochzeitsbücher

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Schwäbische Hochzeitsbücher

Beitrag von Bochtella » Di 25. Aug 2020, 14:38

Grüezi Lesende,

Schwäbische Hochzeitsbücher auf einer Webseite des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V. (BLF)

In der Bibliothek der Bezirksgruppe Schwaben des BLF in Augsburg findet sich ein Bestand "Schwäbische Hochzeitsbücher". Er geht zurück auf Verkartungen von Trauungsmatrikeln verschiedener schwäbischer Gemeinden, die in den 1950er Jahren und später von Mitgliedern des Vereins durchgeführt wurden, aber teilweise auch von anderen Stellen stammen. Diese Verkartungen wurden meist schon in der Entstehungszeit als "Hochzeitsbücher" ediert. In den letzten Jahren haben Vereinsmitglieder damit begonnen, diese Bücher und teilweise auch die noch unedierten Karteikarten mit dem PC digital zu erfassen, um sie über moderne Darstellungmittel einem größeren Kreis von Interessenten zugänglich zu machen.
Der Bestand war größtenteils bereits auf den BLF-CDs 2008 und 2010 erschienen. Auf der BLF-DVD 2012 sind die Pfarreien Anried, Deiningen, Ettelried, Freihalden, Fleinhausen, Häder, Hausen (Lkrs. Günzburg), Mödishausen, Neuburg a.d.Donau-St.Peter, Oberschöneberg, Oberwaldbach, Steinheim und Ustersbach hinzugekommen.
Inzwischen umfasst der Bestand 138 Dateien mit ca. 130՚000 Eheschließungen.
Die Hochzeitsbücher beschränken sich meist auf Vor- und Familienname von Braut und Bräutigam sowie Jahreszahl der Hochzeit. Die "Männerlisten" sind nach dem Familiennamen des Bräutigams, die "Frauenlisten" nach dem der Braut sortiert. Für einige Pfarreien sind zusätzlich detailliertere "Familienbögen" mit näheren Angaben über die Brautleute, Eltern, Kinder, weitere Ehen usw. erstellt worden.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste