Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle (IGAL)

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle (IGAL)

Beitrag von Wolf » So 26. Feb 2017, 14:05

Die Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle vereinigt Familienforscher aus dem ganzen Vorarlberg und ist derzeit die beste Kontaktadresse für Forschungen in der Region. Insbesondere sei auf die folgenden Informationen hingewiesen:
- Erklärung der wichtigsten deutschen Geschlechtsnamen des Landes Vorarlberg;
- Die Entwicklung der Familienforschung in Vorarlberg.


La Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle regroupe un grand nombre de généalogistes du Vorarlberg et est actuellement la meilleur adresse de contact pour des recherches dans la région. Les sites suivants sont particulièrement intéressants:
- Explication des noms de famille allemands de la région du Vorarlberg;
- Evolution de la recherche généalogique au Vorarlberg.


The Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle is the regional genealogical society for Vorarlberg and the best contact for research in the area. I'd like to mention especially the following information (though in German only):
- Meaning of the most common German surnames in Vorarlberg;
- The development of genealogy in Vorarlberg.
—————————

Postadresse

IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle
c/o Georg Watzenegger
Müsinenstraße 6c
6832 Sulz/Vbg.
Österreich

E-Mail: info (at) igal (punkt) at
ZVR-Nummer: 050982471

Obmann: Georg Watzenegger, E-Mail: watzenegger (punkt) georg (at) igal (punkt) at

Vereinsanschrift

IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle
Morgenstraße 13
6890 Lustenau
Österreich



schorschi54
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Sulz Vorarlberg

IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg

Beitrag von schorschi54 » Do 22. Feb 2018, 17:25

Die IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle, Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg, wurde im Jahre 2002 in Lustenau gegründet. Der Verein hat nun im Jahre 2018 bereits ca. 250 Mitglieder nicht nur aus Vorarlberg sondern auch aus ganz Österreich und dem restlichen, hauptsächlich deutschsprachigen Europa.

IGAL führte neben mehreren Ausstellungen als einen der Höhepunkte des Vereines im Jahre 2016 den 68. Deutschen Genealogentag im Festspielhaus in Bregenz durch.

Wir veranstalten ca. 30 Forschertreffen während des ganzen Jahres in allen 4 Bezirken in Vorarlberg jeweils immer Mittwochs. Die genauen Daten und Orte der Treffen zu denen nicht nur IGAL Mitglieder, sondern auch interessierte Familienforscher jederzeit herzlich eingeladen und willkommen sind, findet man immer im aktuellen IGAL Kalender auf der Startseite unserer Homepage unter: www.igal.at

Seit mehreren Jahren erscheint 1-2 mal jährlich das ca. 30 seitige Heft „Genealogie Ländle“. in unserer Zeitschrift. Diese ist auch kostenlos als Download auf unserer Homepage erhältlich. Hier finden sich immer sehr interessante Beiträge über Forschungen einzelner Geschlechter sowie Interessantes aus dem sehr aktiven Vereinsleben von IGAL.


mfg.
Georg Watzenegger

f.curman
Moderator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 17:22
Geschlecht: Männlich

Einladung Forschertreff Vorderland-Feldkirch-FL-CH - 15.01.2020

Beitrag von f.curman » Di 7. Jan 2020, 22:05

Liebe IGAL Mitglieder und interessierte an der Familien- und Ahnenforschung. Ich lade Euch zum 1. IGAL Forschertreffen im Jahre 2020 des Bezirkes Feldkirch – Vorderland – FL recht herzlich ein.

vorgesehene Punkte:

• neues aus der Familien- und Ahnenforschung sowie die bevorstehende Mitgliedervollversammlung 2020 mit Neuwahlen

• neues auf unserer Homepage sowie Verteilung der nun bereits 16. Ausgabe unserer Zeitschrift "Genealogie Ländle"

• Unser Mitglied Harald Pilecky der in den 70er Jahren als Bildberichterstatter zuerst für den Kurier in Wien sowie UPI (Vorgänger der Nachrichtenagentur APA) in Wien von 1971 - 1976 und dann für die Vorarlberger Nachrichten von 1976 bis 1996 als Bildreporter unterwegs war wird uns in einer Bildpräsentation seine Interessantesten Bilder und Reportagen aus Vorarlberg vorführen.

• abschließend wie immer eine allgemeine Diskussion und Fragen zur Familienforschung

Es würde mich sehr freuen, wenn wieder möglichst viele IGAL Mitglieder und an der Familien- und Ahnenforschung Interessierte mit dabei wären.

Unsere Forschertreffen dienen euch allen zur Hilfe und Unterstützung bei euren Fragen und Forschungen.



f.curman
Moderator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 17:22
Geschlecht: Männlich

17. Ausgabe der Genealogie-Ländle online!

Beitrag von f.curman » Mi 23. Dez 2020, 12:27

Die 17. Ausgabe der Genealogie Ländle, welche halbjährlich erscheint, ist nun online verfügbar.

Viel Spaß beim Lesen!

https://bit.ly/3nJN9lh

Frohe Festtage,
Fabio Curman



Antworten

Zurück zu „Vereine und Institutionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste