Kirchenbücher Lothringen

Moderator: Marglats

Post Reply
ks-os
Posts: 5
Joined: Sun 27. Mar 2011, 11:37
Geschlecht: Männlich

Kirchenbücher Lothringen

Post by ks-os »

Hallo
ich forsche zur Zeit im Elsass nach meinen Vorfahren die von 1870 bis 1918 im betreffenden Bereich gewohnt haben.
Leider kann ich keine Kirchenbücher zu diesen Bezirken und den entsprechenden Jahren finden, obwohl viele erfasst sind.
Kann mir evtl. jemand helfen und einen entsprechenden Hinweis geben ?
Die Namen die ich suche sind: Siegel und Freytag

mfg Klaus



Dena
Posts: 266
Joined: Fri 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by Dena »

Hallo Klaus,
die Kirchenbücher und Zivilstandsakten vom Elsass sind online einzusehen.
In welchen Orten suchst du denn?

http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php

Gruss Dena



hhg
Posts: 976
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by hhg »

Hallo Klaus,

für diese Zeit bis sind die Zivilstandsakten (s. Denas Hinweis) eindeutig die bessere Quelle. Wenn dir der Ort bekannt ist, vor allem auch zu welcher der viele Gemeindeverwaltungen er gehört hat, ist es einfach, andernfalls muss man die alphabetischen Register und Zehn-Jahrestabellen im Umkreis absuchen.

Mit einem Minimum an Französisch kommt man auf der Seite gut zurecht - bei Bedarf gebe ich gerne eine kleine Starthilfe (ggf. PM)

Viel Glück!



ks-os
Posts: 5
Joined: Sun 27. Mar 2011, 11:37
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by ks-os »

Hallo Dena und hhg

ich suche die KB von Montigny - Sablon - Niederjeutz (Basjutz) - Metz, sowohl kath. als auch evangelisch oder Standesamt eintragungen.

den Link von Dena habe ich schon dursucht, die von mir gesuchten Orte sind dort aber nicht vorhanden, leider. Es wäre auch zu schön gewesen und zu einfach.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der evtl. auch in diesen Orten sucht und hat einen heißen Tipp.

Trotzdem Danke für den Hinweis

mfg Klaus



hhg
Posts: 976
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by hhg »

Hallo Klaus,

Montigny ?in Lothringen?, Sablon ?bei Brüssel?, Niederjeutz ?in Lothringen? und Metz wirst du natürlich nicht in den elsässer Zivilstandsakten finden. Es gibt aber auch welche für Lothringen, allerdings nicht so bequem online einsehbar.

Grundsätzlich wäre deine Anfrage aber in den "richtigen" Unterforen aussichtsreicher eingestellt.



ks-os
Posts: 5
Joined: Sun 27. Mar 2011, 11:37
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by ks-os »

hallo hhg
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte wohl die ganze Zeit einen Denkfehler, weil in meiner Familie immer von Elsass-Lothringen gesprochen wurde. Zufreffend ist natürlich nur Lothringen und damit ergibt sich für mich ein neuer Ansatzpunkt. Schade das er hier nach Deiner Aussage keine Online KB gibt, aber evtl. gibt es andere online Aufzeichnungen. Leider bin ich in der französischen Sprache und Schrift nicht sehr erfolgreich und habe somit nicht die Möglichkeit mich schnell an die entsprechenden Stellen in Lothringen zu wenden. Aber die Erfahrung sagt mir, das Hilfe nicht fern ist, gerade in den entsprechenden Foren.
Ich werde jetzt also in Lothringen weiter suchen.
Nochmals vielen Dank für den Gedankenanstoss.

mfg Klaus



hhg
Posts: 976
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by hhg »

Hallo Klaus,

für einige Gebiete (Vosges) sind auch Lothringer Zivilstandsakten online (http://www.vosges-archives.com/Archives ... echerches/), einige weitere gegen eine (überschaubare) Abo-Gebühr einsehbar. Es existiert auch schon ein thread dazu hier im Forum.

Fall du andere Aufzeichnung findest, ist das natürlich toll. Aber grundsätzlich sind die Zivistandsakten eine handfeste Verifizierung für genealogische Zusammenhänge und bieten auch eine prima Möglichkeit, weiter zurück (bis ca 1792) zu suchen, da oft Eltern, Herkunftsorte u. ä. Angaben enthalten sind. Vor 1792 wären dann Kirchenbücher der nächste Ansatz.

Es bieten sich also tolle Forschungsmöglichkeiten - ein Bißchen Fleiß und Geduld braucht's natürlich schon auch.

Nochmals viel Glück!



Irmel
Posts: 146
Joined: Sat 1. Dec 2007, 14:40
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by Irmel »

Hallo zusammen,

leider beginnen die Aufzeichnungen von Hundsbach, Oberelsass, erst 1792.

Weiß jemand, wo die älteren einsehbar sind und wo Hundsbach eingegeliedert war?
Ich suche vor und um 1600.


Liebe Grüße

riton57
Posts: 58
Joined: Thu 16. Dec 2010, 15:56
Geschlecht: Männlich
Location: FRANKREICH, Lothringen

Re: Kirchenbücher im Elsaß

Post by riton57 »

Hallo Klaus,
die Städte, die Sie suchen liegen alle in Lothringen, im Département Moselle. Die Kirchenbücher und Zivilstandsakten sind leider noch nicht online. Montigny ist heute die Gemeinde Montigny-lès-Metz, in der Nähe von Metz; Sablon ist heute ein Viertel der Gemeinde Metz; Niederjeutz (Basse-Yutz) ist mit Oberjeutz die Gemeinde Yutz, in der Nähe von Thionville (Diedenhofen).
Für Metz und Sablon schreiben Sie an "Archives municipales de Metz * 1-3 rue des Récollets * F-57000 METZ " und in einer Woche haben Sie da eine Antwort.
Für Montigny: "Mairie de Montigny-lès-Metz * 160 rue de Pont-à-Mousson * F 57950 MONTIGNY-lès-METZ
Für Yutz : "Mairie de Yutz * 107 Grand'Rue * F 57970 YUTZ"
Beste Grüsse.
Henry



Post Reply

Return to “Sources”