Katasterpläne und Hausnummern

Moderator: le_tisserand

Post Reply
veri
Posts: 1
Joined: Mon 27. Oct 2014, 21:54
Geschlecht: Weiblich

Katasterpläne und Hausnummern

Post by veri » Mon 27. Oct 2014, 22:05

Erst einmal ein herzliches "Hallo" in die Ahnenforscherrunde! :D

Ich bin seit ein paar Wochen fleissig dabei die Wurzeln meiner Familie zu erkunden.
Bis jetzt läuft es eigentlich sehr gut und ich bin mit Heirats-, Tauf- und Sterbebüchern bis ca. 1750 gekommen.

Besonders interessant ist für mich der Zeitpunkt als meine Vorfahren in das Dorf gezogen sind in dem wir heute auch noch ansässig sind. Und genau da tue ich mir jetzt ein bisschen schwer.

Probleme habe ich mit den Hausnummern. Die stimmen mit den aktuellen nicht mehr überein.
Ich nehme an, dass es in der Vergangenheit üblich war Häuser neu zu nummerieren?
Wisst ihr wo ich da am besten Infos einhohlen kann? Bei der Gemeinde?

Ich habe jetzt im Landesarchiv Steiermark Katasterpläne "meiner" Gemeinde gefunden. Allerdings sind nur die aus dem Jahr 1824 online. Interessant wären für mich die Pläne um 1970 herum. Wisst ihr wie ich an die komme? Ich glaub ich werd einfach mal beim Landesarchiv anrufen und nachfragen.

Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tips bezüglich der Hausnummern für mich!

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Veri



george
Posts: 168
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Katasterpläne und Hausnummern

Post by george » Mon 27. Oct 2014, 22:38

Hallo veri

Gibt es bei deiner Gemeinde auf dem Rathaus keine Katasterpläne mit den entsprechenden Hausnummern? Zuerst da nachfragen würde dir vermutlich etwas Zeit-Einsparung bringen. Eventuell sind die Katasterpläne auch Regional abgelegt. Aber darüber könnten sie dir auf dem Rathaus sicher Auskunft geben.

Viel Glück
George



Post Reply

Return to “Quellen”