"Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emploi

Moderator: Marglats

Antworten
Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

"Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emploi

Beitrag von Marglats » Do 9. Jan 2014, 17:41

Hallo,

für alle, die Recherchen in den online-Archiven Lothringens machen wollen, habe ich eine "Gebrauchsanweisung" der AD 57 erstellt (siehe Angang).

Grüße
Gérard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Beiträge: 902
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von hhg » Fr 10. Jan 2014, 13:58

Hallo Gérard,

vielen Dank im Namen aller, die mit Französisch nicht gut bewandert sind.

Ist etwas bekannt, ob, nach Kirchenbüchern und den Decennalien, auch die eigentlichen Zivilstandsakten in absehbarer Zeit online gestellt werden?



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von Marglats » Fr 10. Jan 2014, 15:43

Hallo hhg,
das Datum des on-line Stellens der Zivilstandsarchive ist noch nicht bekannt.
On-lline fehlen auch all die Kirchenbücher, die die Kommunen den Departementsarchiven noch nicht zugestellt haben.
Grüße
Gérard

La date de la mise en ligne des registres d’Etat Civil n’est pas encore connue.
Il reste aussi à mettre en ligne tous les registres paroissiaux des communes qui ne les ont pas encore communiqués aux Archives Départementales.



hhg
Beiträge: 902
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von hhg » Fr 10. Jan 2014, 15:56

Schade, aber klar, dass es ein größeres Projekt ist, das seine Zeit dauert. Die Decennalien sind ja auch schon eine ausgezeichnete Hilfe.

Danke nochmal für die Auskunft, und was du sonst alles für's Forum machst!



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von Marglats » Fr 10. Jan 2014, 16:07

Sobald ich etwas zu diesem Thema erfahre, werde ich Sie darüber informieren.
Gérard



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von Marglats » Mi 15. Jan 2014, 16:36

Hallo,
Da der on-line Übersetzer keinen sehr richtigen Text gegeben hatte, hat Nico die Freundlichkeit gehabt, ihn für eine bessere Verständlichkeit zu korrigieren. Ich bedanke mir bei ihm dafür.
Grüße
Gérard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jowei
Beiträge: 452
Registriert: So 20. Apr 2014, 17:00
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von jowei » Sa 23. Jan 2016, 10:02

Hallo Gerard,
zunächst guten Morgen!
Ich kann die Dezennaltabellen nicht mehr erreichen!
Was hat sich in der Darstellung geändert?
Ich erhalte nur noch Informationen in französischer Sprache, mit denen ich nichts anfangen kann.
Was kann ich tun,

fragt Josef



Marglats
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von Marglats » Sa 23. Jan 2016, 15:49

Bonjour Josef,
Sur le nouveau site des AD57 http://www.archives57.com/
A gauche LIENS RAPIDES, cliquer sur ARCHIVES EN LIGNE.
Bien cordialement
Gérard
Hallo Josef,
Auf der neuen Website des AD57 http: // www.archives57.com/
Nach links LIENS RAPIDES (schnelle verbindungen), auf ARCHIVES EN LIGNE ( on-line archiven) zu klicken.
Grüße
Gérard



haraldthomas72
Beiträge: 68
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: D 56370 Schönborn
Kontaktdaten:

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von haraldthomas72 » Mo 25. Jan 2016, 09:01

Hallo,

vielen Dank für den Link und die Gebrauchsanweisung. Ich bin in den Dezennaltabellen Metz 1902 fündig geworden und würde mir gerne die Urkunde ansehen bzw "erwerben". Wen / wo kann man in Metz anschreiben?

Viele Grüße

Harald



dpat57
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 15:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lorraine

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von dpat57 » Mo 25. Jan 2016, 11:57

Bonjour,

Je peux aller à la mairie de Metz pour vous.



haraldthomas72
Beiträge: 68
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: D 56370 Schönborn
Kontaktdaten:

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von haraldthomas72 » Mo 25. Jan 2016, 14:49

Bonjour "dpat57",

Merci beaucoup pour de l'offre . Je dois le acte de mariage n° 514 (Metz) du 04.Dec.1902 entre Josef Thelen et Anna Maria Rosalie Enders. Coûts je vais payer.

Cordialement Harald



dpat57
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 15:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lorraine

Re: "Gebrauchsanweisung" der AD 57 on-line - AD57 Mode d'emp

Beitrag von dpat57 » Mo 25. Jan 2016, 16:05

Bonjour,

Coût = 0 euros.
Donnez-moi votre adresse mail pour l'envoi de l'acte.

Cordialement.

Patrice



Antworten

Zurück zu „Archives et Bibliothèques“