Identische Personen verlinken

Fragen und Antworten zu Geneal-Tree
Questions & answers/réponses conc. Geneal-Tree
Fragen und Antworten zu Geneal-Tree
Questions & answers/réponses conc. Geneal-Tree
Antworten
DST
Beiträge: 245
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Identische Personen verlinken

Beitrag von DST » Sa 5. Jun 2021, 11:00

Wie kann man in GEDCOM zwei Personen (möglicherweise mit unerschiedlichen Namen oder gar mit unterschiedlichem Geschlecht) als identisch deklarieren? Weiss jemand wie dieses GEDCOM Tag heisst?

Ebenso habe ich Fälle, bei welchen ich Personen als "möglicherweise identisch" deklariert habe.

Zur Zeit generiere ich dies einfach nicht (was zu "verwaisten" Personen führen kann).



Wolf
Moderator
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von Wolf » Sa 5. Jun 2021, 12:15

Was ich für Links auf Patenschaften verwende, sollte auch mit einem Text wie "evtl. identisch" funktionieren:
1 ASSO @I1759@
2 RELA Taufpatin
1 ASSO @I1485@
2 RELA Firmpate
1 ASSO @I3281@
2 RELA Patenkind

Wie das im Geneal-Tree aussehen würde, kann man nicht sehen - es geht um lebende Personen, die ich nicht hochgeladen habe.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von Wolf » Sa 5. Jun 2021, 12:39

Ich habe jetzt auch eine solche Verbindung (adoptiert) im Geneal-Tree gefunden:
https://www.geneal-forum.com/tng/getper ... tree=Berni

0 @I101493@ INDI
1 NAME Christian /Ruckstuhl/
1 ASSO @I101477@
2 RELA adopt.

Die Verbindung wurde allerdings nur in einer Richtung eingegeben. Für "evtl. identisch" müsste das sicher bei beiden Personen vermerkt werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

DST
Beiträge: 245
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von DST » Sa 5. Jun 2021, 15:23

... o.k. thanx!

Ich probier's mal aus (aber nicht mehr dieses Wochenende) :)



DST
Beiträge: 245
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von DST » Fr 11. Jun 2021, 08:23

Habe inzwischen auch via die 'StackOverflow' Plattform herausbekommen, dass eigentlich der ALIA (alias) Tag verwendet werden müsste, dass aber die allermeisten Tools diesen Tag entweder ignorieren oder aber falsch interpretieren.

Ich werde also beide Mechanismen parallel implementieren (und den ALIA-Fall wieder deaktivieren, falls ein Tool damit auf die Nase fällt).



Wolf
Moderator
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von Wolf » Fr 11. Jun 2021, 08:45

"Theroretisch" hast Du recht - sprichst aber auch schon das Problem an: wird es korrekt importiert ... interpretiert ... dargestellt?

Kannst Du mir ein kurzes Beispiel.ged erstellen - nur wenige Personen, darunter zwei separate Datensätze, die mit ALIA verlinkt sind. Für Testzwecke haben wir einen Stammbaum "GHGOTest", wo wir ausprobieren können, was im Geneal-Tree wie dargestellt wird. Ja nachdem kann Nico dann vielleicht "etwas drehen": bis vor Kurzem wurden Angaben zur Todesursache beim Hochladen ignoriert - jetzt klappt es :D.

Ich persönlich finde die Bezeichnung "Alias" in diesem Zusammenhang allerdings etwas missverständlich: für mich ist ein Alias ein anderer Name einer bestimmten Person - sei es Künstlername oder mit kriminellem Hintergrund.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

DST
Beiträge: 245
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von DST » Mo 14. Jun 2021, 15:08

Habe nun die Daten neu geladen.
Ich habe beides (ASSO und ALIA) generiert.
ALIA wird vom Tool geflissentlich ignoriert.
ASSO funktioniert prächtig.



Wolf
Moderator
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von Wolf » Mo 14. Jun 2021, 15:28

DST hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 15:08
ALIA wird vom Tool geflissentlich ignoriert.
Hast Du Nico schon einmal darauf angesprochen? Es scheint Verhaltensweisen zu geben, auf die er keinen Einfluss hat ... auf andere schon. Bis vor Kurzem hat Geneal-Tree die Todesursache ignoriert - jetzt wird sie angezeigt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Nico
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von Nico » Mo 14. Jun 2021, 21:19

DST hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 15:08
Ich habe beides (ASSO und ALIA) generiert.
ALIA wird vom Tool geflissentlich ignoriert.
ASSO funktioniert prächtig.
Ist nicht das Gegenteil der Fall? In Geneal-Tree jedenfalls funktionierte der TAG ALIA bisher prächtig, ASSO wurde beim Import nicht akzeptiert. Ich habe die Konfiguration nun so eingestellt, dass beide TAGS akzeptiert und importiert werden, sind sie in einer *.ged - Datei enthalten.


Nico

DST
Beiträge: 245
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von DST » Di 15. Jun 2021, 06:15

... die ASSO Tags wurden korrekt interpretiert (einschliesslich meiner selbst gewählten Bezeichnungen, welche ich in Deutsch gewählt habe, da der Rest des Tools auch in Deutsch abgefasst ist).

Siehe z.B. https://www.geneal-forum.com/tng/getper ... 6&tree=DST .

Ich habe die ALIA Tags auch generiert. Zur Zeit wird aber nichts Entsprechendes dargestellt. Ich gucke dann beim nächsten Import nochmals (der Import dauert jeweils einige Minuten).



Nico
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Identische Personen verlinken

Beitrag von Nico » Di 15. Jun 2021, 09:31

Ok, prima!

Wir werden das im Auge behalten und ggf. geeignete Maßnahmen ergreifen.


Nico

Antworten

Zurück zu „Geneal-Tree“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast