Neükirch

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Neükirch

Beitrag von Bochtella » Fr 27. Nov 2020, 11:22

Grüezi Lesende,

Am 1.2.1778 getauft Karl Fideli, des Johann Matthias Conrad von Neükirch und der Brigitta (nicht lesbar) von (nicht lesbar.
Katholisches Taufbuch Tisis in Vorarlberg, Österreich

Wo liegt dieser Hof, Weiler oder Ort?

Bochtella



Marsi
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Neükirch

Beitrag von Marsi » So 29. Nov 2020, 14:28

Im Kirchenbuch steht: von der Neükirch. In Feldkirch-Tisis gibt es die alte Kirche (erstm. 1218 erw. s. Wikipedia). Daher nehme ich an, dass es auch eine neue Kirche gab, aus deren Umgebung Joh. Matthias Conrad stammte.
Brigitta Widmerinn von Hl. K (Heilig Kreuz?). In Feldkirch, links der Ill, ist auf den Landkarten der Schweiz (swisstopo) bis 1958 der Ortsteil Heilig Kreuz zu finden.

Freundliche Grüsse
Marsi



Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Neükirch

Beitrag von Bochtella » Mo 30. Nov 2020, 10:08

Grüezi Marsi,

vielen Dank für die Lesart und Deutung.
Nach einer erneuten Betrachtung des Eintrages und im Vergleichen mit anderen Einträgen davor und darnach komme ich zu folgenden Lesarten und Deutungen:

• Die Herkunft des Vaters von der Neükirch ist noch ungklärt.
Es muss sich um eine Ortsbezeichnung handeln, die sich auf einen Kirchenneubau bezieht, der aber weit zurückliegen kann.
Die neue der Heiligen Familie geweihte Kirche im Stadtteil Tisis von Feldkirch wurde erst zwischen 1956 und 1959 gebaut.

• Die Herkunft der Mutter von hl. X = heilig Kreuz = dürfte als Ortsteil von Feldkirch zu verstehen sein, wo noch heute die Heiligkreuzkapelle steht.

• Den Familiennamen der Mutter lese ich als Widurrinn.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste