Ort in den ehemaligen österreichischen Niederlanden

Post Reply
Ernst1629
Posts: 4
Joined: Sun 8. Nov 2015, 19:13
Geschlecht: Männlich

Ort in den ehemaligen österreichischen Niederlanden

Post by Ernst1629 » Sun 8. Nov 2015, 19:40

Hallo zusammen

Ich suche einen Ort in den ehemaligen österreichischen Niederlanden der heute wahrscheinlich zu Belgien gehört.
Mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater Anton Gamb (andere schreibweise auch Gamp) heiratete am 20.06.1814 in Strengberg in Niederösterreich eine Magdalena Brückler.

Im Trauungsbucheintrag steht „ Anton Gamb Leinweber des Franz Gamb Leinweber in ……. in Niederlanden, und der Sophia geborene Jägerin ehelicher Sohn“. Siehe auch Bild.
Es ist alles gut lesbar mit Ausnahme des Ortes. Die letzten Buchstaben könnten „----wel“ bedeuten. Der Name wurde aber sicher französisch ausgesprochen weshalb sich der Verfasser über die Schreibweise nicht sicher war.

Anton Gamb war zum Zeitpunkt der Hochzeit 26 Jahre alt, dürfte also ca. 1788 geboren worden sein. Der gesuchte Ort befand sich wahrscheinlich in den ehemaligen österreichischen Niederlande welche nach der französischen Revolution 1795 zu Frankreich kamen. Darum dürfte die Familie auch nach Österreich ausgewandert sein. Nach den Napoleonischen Kriegen entstanden dann daraus die Niederlande.
Im Totenbucheintrag von Anton Gamb am 25.02.1857 steht dann noch „gebürtig zu Belgien“. Deshalb dürfte der Ort heute zu Belgien gehören weil dieses sich 1830 von den Niederlanden abgespalten hat.

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Schöne Grüße aus Tirol
Ernst
#Trauungsbuch_1736-1830_02_Trauung_0322_GampAnton_BrücklerMagdalena_18140620_Gamb-vergrössert.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



abadis
Supporter 2019
Posts: 208
Joined: Tue 30. Dec 2008, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Suche Ort in den ehemaligen österreichischen Niederlande

Post by abadis » Sun 15. Nov 2015, 19:48

Hallo,
die historische Karte in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste ... iederlande
ist bekannt ? - https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste ... r-1747.jpg

Sowie die Suche im Staatsarchiv Belgien: http://www.arch.be/index.php?l=de&m=genealoge

Besser Lesen kann ich es auch nicht :-(


Liebe Grüße von den Hunsrück-Höhen
Alexandra-Brigitte Scholz

Ernst1629
Posts: 4
Joined: Sun 8. Nov 2015, 19:13
Geschlecht: Männlich

Re: Suche Ort in den ehemaligen österreichischen Niederlande

Post by Ernst1629 » Mon 16. Nov 2015, 18:06

Hallo Abadis

Danke für die Hinweise.
Aber die Karte kenne ich bereits und beim Belgischen Archiv habe ich auch schon gesucht.

Das große Problem bei dem Ort scheint die Sprache zu sein. Meiner Vermutung nach kommt der Name des Ortes aus dem französischen und wurde auch so ausgesprochen.
Deshalb hat der Kooperator oder Kaplan welcher den Eintrag verfasst den Namen auch so geschrieben wie er ihn gehört hat. Wobei er die Anfangsbuchstaben mehrfach übermalt hat.
Deshalb könnte dieses "---wel" auch von "---ville" kommen

Es gibt auch eine Internetseite wo man nach Familiennamen in Belgien suchen kann. http://www.familienaam.be/
Wenn ich dort den Namen "Gamb" eingebe, bekomme ich aber keinen Treffer. Also könnte es wieder ein Sprachproblem sein?

Ich habe auch bereits die verschiedensten Genealogischen Internetseiten durchforstet. Dort kommt der Name "Gamb oder Gamp" hauptsächlich im Raum des südlichen Schwarzwalds bei Gurtweil bis nach Freiburg hinauf vor. Auch der Name der Mutter (Jägerin) scheint ein rein deutscher Name zu sein.

Dieser Teil (im Elsass, um Belfort, im südlichen Baden-Württemberg und in Bayerisch-Schwaben) gehörte auch einmal zur Habsburger Monarchie und wurde Vorderösterreich genannt.
Ich vermute deshalb dass meine Vorfahren durch Wirren der Kriege von dort in die österr. Niederlande und später weiter nach Oberösterreich ausgewandert sind.

Deshalb die Suche nach dem einzigen Anhaltspunkt, eben diesem Ort.
Nochmals Danke für die Hilfe und vielleicht hat irgend jemand anderer einen Hinweis für mich.

Schöne Grüße aus Tirol
Ernst



Jean vd Wielen
Posts: 7
Joined: Thu 1. Aug 2019, 20:52
Geschlecht: Männlich

Re: Ort in den ehemaligen österreichischen Niederlanden

Post by Jean vd Wielen » Fri 2. Aug 2019, 22:55

Hallo Ernstaus Tirol,

Ich habe dein Frage gerade gelesen. Kann es sein das diese Ort die Sie suchen nicht endet auf "wel" aber auf "erl". Die Anfangsbuchstabe ähnelt wie ein möglich verbesserte "A", aber ich bin nicht sicher in diesen Augenblick. Werde aber versuchen im Wochenende etwas Orte hier an der Grenze nach zu suchen. Vielleicht kann ich Ihnen dann behilflich sein.

Auch ich suche selbst drei Orte (Ommerborn, "Outbeemerland" und "Bernend" welche letzte zwei mir auch unbekannt vorkommen.

Allerherzlichsten Grüsse aus den Niederlanden (Utrecht),

Jean van der Wielen



Post Reply

Return to “Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus”